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D2-Dopaminrezeptor beim menschlichen Aldosteron-produzierenden Adenom und seine Rolle bei der Aldosteronsekretion und Zellproliferation

7. Juni 2007 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Expression des D2-ähnlichen Dopaminrezeptors des menschlichen Aldosteron-produzierenden Adenoms und seine Rolle bei der Regulierung der Aldosteronsekretion und Zellproliferation

Dopamin (DA) ist eines der wichtigsten Katecholamine bei Säugetieren. Seine wichtige Rolle als Neurotransmitter des Gehirns ist ebenso bekannt wie sein Beitrag zur Entwicklung von Pathologien, vor allem der arteriellen Hypertonie. Traditionell werden Dopaminrezeptoren in zwei Familien eingeteilt, je nachdem, welche Stimulation oder Hemmung sie auf der Ebene der Adenylcyclase hervorrufen können. Fünf Dopaminrezeptoren wurden identifiziert: D1 (D1a) und D5 (D1b) existieren in der D1-Familie. D2s, D2l, D3 und D4 gehören zur D2-Familie. Früher ging man davon aus, dass weniger als 1 % der Patienten mit Bluthochdruck an einem primären Hyperaldosteronismus leiden; Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass 5–13 % der Patienten mit Bluthochdruck von primärem Aldosteronismus betroffen sind und dass Aldosteronome eine häufigere Ursache für Bluthochdruck sind als bisher angenommen. Mindestens 2 % der Patienten mit Bluthochdruck können ein Aldosteronom haben. Die früheren klinischen Beobachtungen der Forscher ergaben zwei Subtypen des Aldosteron-produzierenden Adenoms (APA), die anhand ihrer Reaktionen auf Metoclopramid während der Salzmanipulation definiert wurden. Bei einer salzreichen Diät (HS) hatten die nicht unterdrückbaren Probanden mit einer geringeren dopaminergen Hemmung der Aldosteronsekretion eine geringere DA-Ausscheidung im Urin und einen stärkeren Anstieg des Blutdrucks (BP) [Wu KD et al. 2002]. Die kürzlich durchgeführte Studie der Forscher an sechs Patienten mit APA ergab, dass die Expression des D2-Rezeptors bei APA nicht universell war. Die Mengen an D2-Rezeptor-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) waren sowohl in APA als auch in ihren verbleibenden Nebennieren unterschiedlicher. Nur zwei Fälle von APA exprimierten die D2-Rezeptoren mit viel schwächeren Signalen im Vergleich zu denen in ihren jeweiligen verbleibenden Nebennieren [Wu KD et al. 2001]. Die aktuelle Arbeit der Forscher zeigt, dass der D2-Rezeptor die AII-stimulierte Aldosteronsekretion und Aldosteron-Synthase-mRNA-Expression in NCI-H295R-Zellen negativ reguliert. Andererseits wirkt der D4-Rezeptor der Wirkung des D2-Rezeptors entgegen. In einer zukünftigen Studie möchten die Forscher die D2- und D4-Rezeptor-mRNA und die Proteinexpression in APA und ihren verbleibenden Nebennieren quantifizieren und sie mit ihren klinischen Metoclopramid-Testergebnissen korrelieren. Die Forscher möchten auch wissen, ob der Unterschied zwischen der D2- und D4-Rezeptorexpression die unterschiedlichen Auswirkungen der Dopaminhemmung auf die AII-stimulierte Aldosteronsekretion und Aldosteronsynthase-Transkription widerspiegelt. Schließlich werden die Forscher die Rolle der D2- und D4-Rezeptoren bei der AII-stimulierten Nebennierenzellproliferation untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nebennieren-Aldosteron-produzierendes Adenom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hong-Wei Chang, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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