- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00175227
Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie
Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kochsalzlösung + Furosemid + Mannitol bei Hochrisikopatienten, die sich einer Herzangiographie unterziehen
Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung haben ein hohes Risiko für akutes Nierenversagen, wenn sie Röntgenkontrastmitteln ausgesetzt werden, beispielsweise während einer Herzangiographie.
Die Forscher nehmen an, dass eine Infusion von Kochsalzlösung + Furosemid + Mannitol die Raten von kontrastmittelinduzierter Nephropathie im Vergleich zu Kochsalzinfusionskontrollen reduziert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung haben ein hohes Risiko für akutes Nierenversagen, wenn sie Röntgenkontrastmitteln ausgesetzt werden, beispielsweise während einer Herzangiographie.
Wir nehmen die Hypothese an, dass eine Infusion von Kochsalzlösung + Furosemid + Mannit die Raten von Kontrastmittel-induzierter Nephropathie im Vergleich zu Kochsalzinfusionskontrollen reduziert.
Wir definieren eine Episode von Kontrastmittelnephropathie unter Verwendung der konventionellen, oft veröffentlichten Definition eines relativen Anstiegs des Serumkreatinins von 25 % ODER eines absoluten Anstiegs des Serumkreatinins von 44 μmol innerhalb von 48 Stunden nach Kontrastmitteleinwirkung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University Of Alberta Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 21 Jahre
- Serumkreatinin > 150 umol/L
- in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, Furosemid oder Mannit
- Unfähigkeit, eine Flüssigkeitsbelastung zu tolerieren (z. B. akutes Lungenödem)
- ESRD, auf Dialyse
- frühere Aufnahme in diese Studie oder frühere Kontrastmittelgabe in den letzten 2 Wochen
- Ablehnung durch den behandelnden Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Kochsalzhydratation + Mannit + Furosemid
|
500 ml halbnormale Kochsalzlösung + 25 g Mannitol + 100 mg Furosemid
|
Placebo-Komparator: Kontrollen
Kochsalzhydratation ohne Mannit oder Furosemid
|
500 ml halbnormale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die nach kardialer Angiographie eine Kontrastmittel-induzierte Nephropathie entwickeln
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Angiogramm
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Angiogramm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit des Eingriffs basierend auf Verlegung auf die Intensivstation, Dialysepflicht oder Tod
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufenthaltsepisode
|
Während der Krankenhausaufenthaltsepisode
|
Unerwünschte klinische Ereignisse und Messungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach Angiogramm
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6 Wochen nach Angiogramm
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Angiogramm
|
6 Wochen nach Angiogramm
|
Subgruppenanalysen basierend auf (a) Diabetes; (b) Kontrastmenge; und (c) Grundlinien-Kreatinin
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Angiogramm
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Angiogramm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sumit R Majumdar, MD, MPH, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Mannit
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- HSRIF #96-20
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