- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181675
Ein doppelblinder Vergleich von Galantamin HBr und Placebo bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der Tagesdosen von bis zu 24 mg/Tag Galantamin HBr zur Behandlung von Erwachsenen verwendet werden, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS mit Beginn im Kindesalter erfüllen. Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:
Hypothese 1: ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen mit DSM-IV-ADHS spricht auf eine akute Galantamin-HBr-Behandlung an.
Hypothese 2: Galantamin-HBr-assoziierte Verbesserung der ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen führt zu verbesserten funktionellen Fähigkeiten (neuropsychologisch, sozial und beruflich) sowie zu einer erhöhten Lebensqualität während der Akutbehandlung.
Hypothese 3: Die Galantamin-HBr-Behandlung wird sicher und gut verträglich sein, was sich in einer niedrigen Drop-out-Rate und dem Fehlen größerer Unterschiede zu Placebo widerspiegelt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Galantamin HBr, ein tertiäres Alkaloid, ist ein kompetitiver und reversibler Inhibitor der Acetylcholinesterase, der angezeigt ist, um die Verschlechterung der kognitiven Beeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen. Erste anekdotische Daten weisen auf eine vielversprechende Rolle von Galantamin HBr bei der Behandlung von ADHS hin. Wir schlagen eine Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Galantamin-HBr-Therapie bei Erwachsenen mit ADHS zu testen. Wir werden testen, ob Galantamin HBr-assoziierte Verbesserungen der ADHS-Symptomatologie zu verbesserten kognitiven und funktionalen Fähigkeiten (sozial und beruflich) sowie zu einer erhöhten Lebensqualität führen.
Die vorgeschlagene Studie umfasst 1) die Verwendung eines 12-Wochen-Designs zur Dokumentation der Ansprechrate, 2) die Bewertung der Auswirkungen von Galantamin HBr auf die funktionellen Fähigkeiten (Lebensqualität, psychosoziale Funktion) und die Kognition, 3) eine sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche ambulante Patienten zwischen 18 und 58 Jahren (einschließlich).
- Frauen im Alter zwischen 18 und 58 Jahren (einschließlich), die eine zuverlässige und angemessene Empfängnisverhütung erhalten.
- Probanden mit der DSM-IV-Diagnose einer im Kindesalter beginnenden Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), wie in der klinischen Bewertung manifestiert und durch strukturiertes Interview bestätigt.
- Probanden mit einer Punktzahl von 24 oder mehr auf der ADHS-Bewertungsskala.
Ausschlusskriterien:
- Jeder aktuelle psychiatrische Zustand ohne ADHS Achse I von klinischer Bedeutung.
- Baseline Ham-D > 16, BDI > 19 und/oder Ham-A > 21.
- Jeder klinisch signifikante chronische medizinische Zustand, insbesondere kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, urogenitale, metabolische oder endokrine Störungen und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.
- Klinisch signifikante abnormale Ausgangslaborwerte.
- IQ
- Organische Störungen des Gehirns.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anfallsleiden.
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Klinisch instabile psychiatrische Zustände (d. h. Suizidalität, Psychose).
- Probanden, von denen derzeit (innerhalb der letzten 6 Monate) bekannt ist, dass sie Drogen missbrauchen oder von ihnen abhängig sind, einschließlich Alkohol.
- Patienten, die andere Psychopharmaka einnehmen, mit Ausnahme von SSRIs.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Intoleranz oder Nichtansprechen auf cholinerge Mittel, wie vom Kliniker festgestellt.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder anderen GI-Erkrankungen.
- Patienten mit Bradyarrhythmien in der Vorgeschichte.
- Themen mit Asthma.
- Themen auf Ketoconazol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Symptomreduktion unter Verwendung der ADHS-Klinischen Gesamteindrucks- und ADHS-Symptom-Checkliste-Schweregradskala, die wöchentlich verabreicht wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-P-001937
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