- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523666
Diffusionstensorgewichtete MRT bei der Alzheimer-Krankheit, die die Behandlungseffekte von Galantamin (Reminyl®) verändert
Diffusionstensorgewichtete MRT bei der Alzheimer-Krankheit: Vorhersage und Kartierung symptomatischer und krankheitsmodifizierender Behandlungseffekte von Galantamin (Reminyl®)
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist durch eine fortschreitende subkortikale und kortikale neuronale Degeneration gekennzeichnet. AD-Patienten unterscheiden sich im zeitlichen Verlauf der neuronalen Degeneration und dem damit einhergehenden kognitiven Verfall.
Mit den jüngsten Fortschritten in der MR-Bildgebung, einschließlich optimierter Datenerfassungs- und -verarbeitungstechniken, stehen Tools zur Verfügung, die sich besonders gut für die Verfolgung langfristiger pathologischer Veränderungen sowie der Auswirkungen medikamentöser Behandlungen eignen. Zusätzlich zur strukturellen Bildgebung wurden neue Erfassungs- und Analysetechniken entwickelt, um die Integrität subkortikaler Faserbahnen in vivo zu bestimmen.
Im vorliegenden Projekt schlagen wir vor, Prädiktoren für das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen und mögliche Behandlungseffekte auf das Fortschreiten der strukturellen Erkrankung zu untersuchen. Dabei decken wir das Kontinuum von der axonalen Degeneration bis zum Verlust kortikaler Neuronen ab und nutzen dabei die jüngsten Fortschritte in der MRT-Erfassung und Analysetechniken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das skizzierte Projekt wird Daten liefern, um den Wert kortikaler und subkortikaler volumetrischer und Diffusionsmarker der neuronalen Degeneration zu bestimmen, um das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf eine (acetyl-)cholinerge Behandlung mit Galantamin (Reminyl®) vorherzusagen. Darüber hinaus wird die Analyse longitudinaler MRT-Daten im Hinblick auf kortikale und subkortikale Atrophie und Faserdegeneration eine Einschätzung des Potenzials neuer MRT-Analysetechniken zur Bestimmung der Auswirkungen einer (acetyl-)cholinergen Behandlung auf die Krankheitsprogressionsraten liefern. Schließlich wird die vorgeschlagene Studie es ermöglichen, den potenziellen Wert einer neuen MRT-Technik, der Diffusionstensor-Bildgebung, zu bestimmen, um das morphologische Korrelat der kortikalen Trennung bei AD zu zeigen und das Fortschreiten und die behandlungsbedingten Auswirkungen auf die Integrität des subkortikalen Fasertrakts bei AD abzubilden.
Der größte wissenschaftliche Wert dieses Projekts ist die kombinierte Beschreibung der Wirkung von Galantamin (Reminyl®) auf den Krankheitsverlauf auf der strukturellen Analyseebene bei AD. Die Daten aus diesem Projekt können dazu beitragen, Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung zu identifizieren und die Mechanismen der Arzneimittelwirkung von Galantamin (Reminyl®) bei AD aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefan Teipel, MD
- Telefonnummer: +498951605860
- E-Mail: stefan.teipel@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Harald Hampel, MD
- E-Mail: harald.hampel@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, D-80336
- Rekrutierung
- Ludwig-Maximilian University of Munich
-
Hauptermittler:
- Stefan Teipel, MD
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Unterermittler:
- Djyldyz Sydykova, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 55 Jahren, die die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disease and Stroke (NINCDS) und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (ADRDA) für die Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen AD erfüllen
- MMSE-Score > 16
- Keine Hinweise auf andere psychiatrische Achse-I-Störungen gemäß DSM-IV-Kriterien
- Keine Hinweise auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung (radiologische Bestätigung), einen Herz- oder Hirninfarkt (drei Monate vor der Studie), eine Schilddrüsenerkrankung und andere neurodegenerative oder neuroinflammatorische Erkrankungen. Keine Hinweise auf einen akuten oder instabilen Gesundheitszustand.
- keine Risikofaktoren für Bluthochdruck, Herzerkrankungen (z.B. Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Rechtsschenkelblock oder Arrhythmien), Diabetes mellitus (stabil innerhalb von 3 Monaten)
- kein Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte von Panikattacken oder Klaustrophobie (aufgrund der Anforderungen der MRT-Untersuchung)
- Keine chirurgischen Implantate oder nicht fixierten Metallpartikel
- Der Patient hat keinen zuvor zugelassenen Cholinesterasehemmer oder Memantin eingenommen, das mindestens 6 Wochen vor dem Screening abgesetzt wurde
- Der Patient ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Wenn nach Ermessen des Prüfarztes davon ausgegangen wird, dass ein Patient nicht in der Lage ist, eine rechtliche Einwilligung zu erteilen, muss auch die schriftliche Einwilligung des rechtlich zulässigen Vertreters des Patienten eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Keine Hinweise auf Gedächtnis- oder andere kognitive Beeinträchtigungen, bestätigt durch klinische Anamnese und kognitive Tests
- frühere oder aktuelle Vorgeschichte degenerativer oder ischämischer Erkrankungen des peripheren oder zentralen Nervensystems
- frühere oder aktuelle Vorgeschichte systemischer Störungen
- Keine Teilnahmefähigkeit und keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen
- MMSE-Score <16 Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Die Patienten werden 6 Monate lang doppelblind mit Placebo behandelt, gefolgt von einer Behandlung mit Galantamin (Reminyl®) für weitere 6 Monate. Dosierungsschema: 8 mg-24 mg |
Aktiver Komparator: 1
|
8 mg - 24 mg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Harald Hampel, MD, Dementia Research Section and Memory Clinic, Department of Psychiatry, Nussbaumstrasse 7, 80336 Munich, Germany
- Hauptermittler: Stefan Teipel, MD, Dementia Research Section and Memory Clinic, Department of Psychiatry, Nussbaumstrasse 7, 80336 Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teipel SJ, Stahl R, Dietrich O, Schoenberg SO, Perneczky R, Bokde AL, Reiser MF, Moller HJ, Hampel H. Multivariate network analysis of fiber tract integrity in Alzheimer's disease. Neuroimage. 2007 Feb 1;34(3):985-95. doi: 10.1016/j.neuroimage.2006.07.047. Epub 2006 Dec 12.
- Sydykova D, Stahl R, Dietrich O, Ewers M, Reiser MF, Schoenberg SO, Moller HJ, Hampel H, Teipel SJ. Fiber connections between the cerebral cortex and the corpus callosum in Alzheimer's disease: a diffusion tensor imaging and voxel-based morphometry study. Cereb Cortex. 2007 Oct;17(10):2276-82. doi: 10.1093/cercor/bhl136. Epub 2006 Dec 12.
- Blautzik J, Keeser D, Paolini M, Kirsch V, Berman A, Coates U, Reiser M, Teipel SJ, Meindl T. Functional connectivity increase in the default-mode network of patients with Alzheimer's disease after long-term treatment with Galantamine. Eur Neuropsychopharmacol. 2016 Mar;26(3):602-13. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.12.006. Epub 2015 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- DTI001
- EudraCT 2005-003762-41
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