- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178577
Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid (TBPM-PI-HBr) bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von oral verabreichtem Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid (TBPM-PI-HBr) bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Medical Facility
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Medical Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 39,9 (kg/m2) und Gewicht zwischen 50,0 und 130,0 kg
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien (gesunde Freiwillige) oder medizinisch stabil ohne klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung (Personen mit Nierenerkrankung).
- Nichtraucher seit mindestens 1 Monat vor dem Screening für die Studie.
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Speisen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jegliche klinisch signifikante Anamnese oder abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung oder klinischen Labortests, die nicht ausdrücklich in anderen nachstehenden Kriterien ausgeschlossen sind und die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen könnten das Thema.
- Elektrokardiogramm (EKG) mit einer QTcF-Intervalldauer von mindestens 500 ms
- Hämoglobin (HB), Hämatokrit (HCT), Leukozytenzahl (WBC) oder Thrombozytenzahl unter der Untergrenze des Normalbereichs des Referenzlabors (Kohorte 1). HB < 8,5 g/dl, WBC ≤ 3.000 Zellen/μl oder Thrombozytenzahl ≤ 100.000 Zellen/μl (Kohorten 2–5).
- Ergebnisse biochemischer Tests für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Bilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor.
- Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Infektion mit Clostridium difficile.
- Vorgeschichte bekannter Anomalien des genetischen Stoffwechsels im Zusammenhang mit Carnitinmangel (z. B. Carnitin-Transporter-Defekt, Methylmalonazidurie, Propion-Akademie).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung, Zirrhose oder Gallenerkrankung.
- Anfallsleiden in der Anamnese mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
- Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin.
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV)-Antikörper.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
- Verwendung von Antazida innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid (TBPM-PI-HBr)
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur oralen Verabreichung.
|
Tebipenem Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) 600 mg Einzeldosis zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-last).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-∞).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter UE (einschließlich SUE), kategorisiert nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
UEs werden nach Systemorganklasse (SOC) und UE Preferred Term (PT) kategorisiert.
|
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Signifikante Veränderungen der klinischen Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Alle Labordaten werden nach Kohorte und zu jedem geplanten Zeitpunkt unter Verwendung deskriptiver Statistiken (n, Mittelwert, SD, Median, Minimum und Maximum) zusammengefasst. Z.B. von Laborwerten: Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse |
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Änderungen der Ausgangswerte der körperlichen Untersuchungsbefunde (normal, abnormales NCS, abnormales CS) werden unter Verwendung von Anzahl und Prozentsätzen nach Kohorte zusammengefasst und auch einzeln für jeden geplanten Zeitpunkt aufgelistet. Die körperliche Untersuchung umfasst: HEENT; kardiovaskulär, respiratorisch, gastrointestinal, dermatologisch, muskuloskelettal, Nervensystem, Lymphknoten und allgemeines Erscheinungsbild. Zusätzliche Körpersysteme können nach Ermessen des Ermittlers bewertet werden. |
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Vitalzeichenwerte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem geplanten Zeitpunkt werden nach Kohorte für die Sicherheitsanalysepopulation unter Verwendung deskriptiver Statistiken (n, Mittelwert, SD, Median, Minimum und Maximum) zusammengefasst. Zu den Vitalzeichen gehören: systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur. |
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im EKG
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Gesamtbewertung der Sicherheits-EKGs wird nach Kohorte zusammengefasst, wobei Häufigkeitszählungen und der Prozentsatz der Probanden als normal oder abnormal eingestuft werden, und die Relevanz der Anomalie wird nach CS oder NCS zusammengefasst. Zu den EKG-Parametern gehören: Herzfrequenz, RR-Intervall, PR-Intervall, QRS, QT und QTcF |
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
72 Stunden nach der Einnahme
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|
Anteil des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten TBPM-PI-HBr-Dosis (Ae%).
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
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|
Über 24 Stunden (Ae0-24), über 48 Stunden (Ae0-48) und über 72 Stunden (Ae0-72) für die Kohorten 1-4 im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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72 Stunden nach der Einnahme
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Bei Dialysepatienten wird die geschätzte Hämodialyse-Clearance (CLHD) bestimmt.
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
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Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
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|
Bei Dialysepatienten wird das Extraktionsverhältnis (ER) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
|
Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
|
|
Bei Dialysepatienten wird die Menge der durch Hämodialyse entfernten Dosis (XHD) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
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Bis zu 1 Tag nach der Einnahme – zwischen Beginn und Ende der Hämodialyse.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bei Probanden in Kohorte 1 die kumulative Menge des im Urin ausgeschiedenen TBPM-Metaboliten.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
Bei Probanden in Kohorte 1 die kumulative Urinausscheidung von TBPM und TBPM-Metaboliten als % der verabreichten Dosis.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Melnick, M.D., Spero Therapeutics Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR994-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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