- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238195
Eine randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte, vierfache Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirkung von Tebipenem-Pivoxilhydrobromid (TBPM-PI-HBr) auf die QT/QTc-Intervalle bei erwachsenen gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (nur in Bezug auf TBPM-PI-HBr / Placebo), Placebo- und aktive Kontrolle, Einzeldosis, 4-Wege-Crossover-Studie. Vierundzwanzig (24) gesunde, erwachsene, männliche und weibliche Probanden werden eingeschrieben. Das Screening der Probanden erfolgt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosierung.
Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 verschiedenen Studienbehandlungen über 4 separate Behandlungsperioden, die jeweils durch eine 7-tägige Auswaschphase getrennt sind.
An Tag 1 von Periode 1 werden die Probanden randomisiert einer von 12 Behandlungssequenzen zugeteilt. Sentinel-Gruppe: Nur in Periode 1 werden 4 Probanden 24 Stunden vor den verbleibenden 20 Probanden dosiert. Jeder der 4 Probanden aus der Sentinel-Gruppe erhält eine andere Behandlung.
An Tag 1 jedes Zeitraums erhalten die Probanden eine einzelne orale therapeutische Dosis von TBPM-PI-HBr (Behandlung A), eine supratherapeutische Dosis von TBPM-PI-HBr (Behandlung B), Placebo (Behandlung C) oder Moxifloxacin (Behandlung D ) nach dem Randomisierungsschema.
In jedem Zeitraum werden kardiodynamische EKGs und PK-Blutproben vor der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.
Abgesetzte Probanden, die das Studienmedikament erhalten haben, werden nicht ersetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt, einschließlich, beim Screening.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat, basierend auf den Selbstangaben der Probanden.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
Keine klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom PI oder qualifizierten Beauftragten beim Screening und vor der Dosierung von Periode 1 beurteilt, einschließlich aller unten aufgeführten Kriterien:
- Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 50 und 100 bpm, einschließlich);
- QTcF-Intervall (Fridericias Korrektur des QT-Intervalls) ≤ 450 ms;
- QRS-Intervall < 110 ms;
- PR-Intervall < 220 ms.
Für eine Frau im gebärfähigen Alter: Entweder 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv sein (abstinent als Lebensstil) oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:
- nicht hormonfreisetzende Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung und während der gesamten Studie.
- chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 4 Monate vor der ersten Dosis). Darüber hinaus wird weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter empfohlen, mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten.
Für eine Frau im nicht gebärfähigen Alter: muss mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen worden sein:
- hysteroskopische Sterilisation (mit Bestätigung des Eingriffserfolgs mit Hystosalpingogramm);
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
- Hysterektomie;
- bilaterale Ovarektomie;
oder seit mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosierung postmenopausal mit Amenorrhoe sein und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweisen, die dem postmenopausalen Status entsprechen.
Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
(Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
- Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen (insbesondere Fluorchinolon-, Carbapenem-, Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika-Empfindlichkeit).
Anamnese oder Vorhandensein eines der folgenden Ereignisse, die vom PI oder Beauftragten als klinisch signifikant erachtet werden:
- Ventrikuläres Präexzitationssyndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom);
- Arrhythmie oder Vorgeschichte von Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert;
- Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese);
- Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder signifikante Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Leitungsstörungen.
- Allergie gegen EKG-Elektroden-Klebepflaster, Pflaster, Pflaster oder medizinisches Pflaster.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden.
- Vorgeschichte bekannter Anomalien des genetischen Stoffwechsels im Zusammenhang mit Carnitinmangel (z. B. Carnitintransporterdefekt, Methylmalonazidurie, Propionazidämie).
- Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim ersten Check-in.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance
Unfähig, die Verwendung der folgenden Medikamente ab 14 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie zu unterlassen oder zu erwarten:
- Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate. Nach der ersten Einnahme kann Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) nach Ermessen des PI oder des Beauftragten verabreicht werden.
- Alle magensäurereduzierenden Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol), Histamin-2-Rezeptorantagonisten (z. B. Nizatidin, Famotidin, Cimetidin, Ranitidin) und Antazida (z. B. Alka-Seltzer). , Milch von Magnesia, Amphojel, Gelusil, Maalox, Mylanta, Rolaids, Pepto-Bismol).
- Valproinsäure oder Divalproex-Natrium.
- Probenecid.
- Hat nach Meinung des PI oder des Beauftragten innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
600 mg TBPM-PI-HBr (2 x 300-mg-Tabletten) und TBPM-PI-HBr-passendes Placebo (2 x passende Placebo-Tabletten), verabreicht um Stunde 0 an Tag 1.
|
Behandlung A: Die Probanden erhalten TBPM-PI-HBr + passendes Placebo.
Andere Namen:
Behandlung C: Die Probanden erhalten ein TBPM-PI-HBr-passendes Placebo.
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Experimental: Behandlung B
1200 mg TBPM-PI-HBr (4 x 300 mg Tabletten), verabreicht um Stunde 0 an Tag 1.
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Behandlung B: Die Probanden erhalten TBPM-PI-HBr.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Behandlung C
TBPM-PI-HBr-passendes Placebo (4 x passende Placebo-Tabletten), verabreicht um Stunde 0 an Tag 1.
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Behandlung C: Die Probanden erhalten ein TBPM-PI-HBr-passendes Placebo.
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Sonstiges: Behandlung D
Positivkontrolle – nicht verblindet: 400 mg Moxifloxacin (1 x 400 mg Tablette), verabreicht um Stunde 0 an Tag 1.
|
Behandlung D: Die Patienten erhalten 1 400-mg-Tablette Moxifloxacin, die offen verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall (QTc) durch Bewertung der Beziehung zwischen Konzentration und QT (C-QT) unter Verwendung von Expositions-Reaktions-Modellen.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Holter-Monitore werden verwendet, um an Tag 1 kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogrammdaten (EKG) zu sammeln. Innerhalb eines 5-Minuten-Zeitfensters vor der pharmakokinetischen ( PK) Blutproben, die so zeitnah wie möglich entnommen wurden
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit QTc-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit QT-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen im PR-Intervall gegenüber dem Ausgangswert.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen des RR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der QRS-Dauer gegenüber dem Ausgangswert.
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
1. Bewertung der Wirkung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr auf andere Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert.
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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AUC0-last wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
AUC0-inf wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
AUC% Extrakt wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Cmax wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Tmax wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Kel wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Tebipenem (TBPM) nach Verabreichung einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
t1/2 wird für TBPM und Moxifloxacin im Plasma berechnet.
|
Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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3. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE v5.0.
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Vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SPR994-104
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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