- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710407
Studie zur Bewertung der intrapulmonalen Pharmakokinetik von SPR859 durch Vergleich der Konzentrationen von Plasma, Epithelschleimhautflüssigkeit (ELF) und alveolären Makrophagen (AM) nach oraler Verabreichung von fünf Dosen SPR994 bei gesunden, nicht rauchenden Freiwilligen
15. März 2021 aktualisiert von: Spero Therapeutics
Eine monozentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der intrapulmonalen Pharmakokinetik von SPR859 durch Vergleich der Konzentrationen von Plasma, Epithelschleimhautflüssigkeit (ELF) und Alveolarmakrophagen (AM) nach oraler Verabreichung von fünf Dosen SPR994 bei gesunden, Freiwillige Nichtraucher
Bewertung der intrapulmonalen Pharmakokinetik (PK), einschließlich ELF- und AM-Konzentrationen, von SPR859 (Tebipenem) im Vergleich zu Plasmakonzentrationen von SPR859 (Tebipenem) (dem aktiven Anteil im Plasma des Prodrugs SPR994) bei nichtrauchenden gesunden erwachsenen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Pulmonary Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 32 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (beide inklusive)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Ermittler basierend auf Screening-Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse beurteilt
- Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Positiver Drogen-, Alkohol- oder Cotinintest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1)
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV);
- Positiver Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) beim Screening;
Vorhandensein der folgenden Symptome beim Screening oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder Check-in (Tag -1)
- Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüche (Temperatur von 38 °C / 100,4 °F oder höher)
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Husten
- Halsentzündung
- Neuer oder kürzlich aufgetretener Geschmacks- oder Geruchsverlust
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall;
- Enger Kontakt mit Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder Check-in (Tag -1) positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden;
- Elektrokardiogramm (EKG) mit einer QTcF-Intervalldauer von mindestens 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen
Probanden mit einer der folgenden Anomalien der Laborwerte beim Screening oder bei früherer Entbindung, einschließlich:
- Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hämoglobin < 11 g/dL;
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm3, Thrombozytenzahl < 120.000/mm3;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch
- Verwendung von tabak-/nikotin- oder marihuanahaltigen Produkten (einschließlich Vaping-Produkten) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TBPM-PI-HBr
Gesunde Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten alle 8 Stunden insgesamt fünf Dosen TBPM-PI-HBr 600 mg oral.
|
TBPM-PI-HBr (2 x 300 mg Tabletten) insgesamt fünf Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-PK und Lungenpenetration von SPR859 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
|
Plasma-PK-Parameter beinhalten die Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-t), AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUC0-8).
Die AUC0-8-Werte für ELF und AM werden bestimmt.
Die Verhältnisse der AUC0-8 von ELF zur AUC0-8 von Plasma und der AUC0-8 von AM zur AUC0-8 von Plasma werden berechnet.
|
Tag 1 bis Tag 3
|
Plasma-PK und Lungenpenetration von SPR859 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
|
Die Plasma-PK-Parameter umfassen die maximale Konzentration (Cmax), die minimale Konzentration (Cmin), die Zeit bis zur Cmax (tmax) und die Halbwertszeit in der Endphase (t1/2).
|
Tag 1 bis Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Schweregrad, Schweregrad, Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Behandlungsgruppe
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen der klinischen Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten Laborassays, einschließlich WBC, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Leberfunktionstests (AST, ALT, AP), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serum-Kreatinin (Cr) und geschätzte Cr-Clearance (basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel ), nach Behandlungsgruppe
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich EKG
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Herz (12-Kanal-EKG) wird zu jedem geplanten Zeitpunkt unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst
|
Tag 1 bis Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Baratz, MD, Pulmonary Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR994-108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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