- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00184054
Studie von Arsentrioxid mit Ascorbinsäure bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen mit nicht-akuter Promyelozytenleukämie (APL).
Phase-II-Studie zu Arsentrioxid mit Ascorbinsäure bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie ohne APL bei Erwachsenen
Diese klinische Forschungsstudie richtet sich an Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (kurz AML), die auf eine vorherige Behandlung nicht ansprachen oder keine Chemotherapie erhalten konnten.
Arsen wird seit vielen Jahrhunderten als Droge verwendet. Während arsenhaltige Medikamente in der Vergangenheit zur Krebsbehandlung verwendet wurden, wurde Arsen in westlichen Ländern hauptsächlich zur Behandlung seltener Tropenkrankheiten wie der Schlafkrankheit verwendet. Kürzlich deuten einige neue Informationen darauf hin, dass Arsen in einer Form namens Arsentrioxid auch nützlich sein kann, um einige Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und Myelom zu behandeln. Studien aus China und den USA zeigten, dass Patienten mit einer Blutkrebsart namens akute Promyelozytenleukämie, deren Krankheit auf andere Behandlungen nicht ansprach, sehr gut auf Arsentrioxid ansprachen. Studien, die in Laboratorien in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Arsen AML-Zellen abtöten kann, die in Kulturschalen wachsen.
Ascorbinsäure (Vitamin C), ein natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, ist seit langem an der Krebsprävention beteiligt. Labortests haben gezeigt, dass, obwohl Arsentrioxid allein AML-Zellen im Reagenzglas abtöten kann, der Tod der Leukämiezellen signifikant zunimmt, wenn Arsentrioxid im Reagenzglas mit Vitamin C versetzt wird.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Arsentrioxid (Trisenox) und Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit AML wirksam ist. Der zweite Zweck besteht darin, zu untersuchen, wie sich die beiden Medikamente auf die Zellen im Labor auswirken. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung werden Blut- und Knochenmarkproben (der Teil des Körpers, der Blutzellen bildet) entnommen, um sie im Labor zu untersuchen. Durch die Untersuchung von Blut- und Knochenmarkzellen hoffen die Forscher, die Wirkmechanismen der Medikamente kennenzulernen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Nicht-APL-AML (FAB-Subtypen M0–M7, aber ohne M3), bestätigt durch Myeloperoxidase-Färbung und/oder Durchflusszytometrie.
Bei Patienten ab 18 Jahren wird nur refraktäre oder rezidivierte AML eingeschlossen. Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als neu diagnostizierte Patienten, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten im Alter von 60 Jahren oder jünger, die nach mindestens zwei Zyklen einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreicht haben.
- Patienten jeden Alters mit AML, d. h. postmyelodysplastischem Syndrom (MDS), die nach mindestens einem Zyklus einer Induktionschemotherapie an vorderster Front keine vollständige Remission erreicht haben.
- Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die nach mindestens einem Zyklus einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreicht haben.
- Neu diagnostizierte Patienten ab 55 Jahren, die keine intensive Anti-Leukämie-Chemotherapie erhalten, können ebenfalls aufgenommen werden.
- Postmyelodysplasie-AML und sekundäre AML sind eingeschlossen.
- Fehlgeschlagene Stammzelltransplantationen sind eingeschlossen.
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 50 %.
- Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min) und Leberfunktion (Transaminasen < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin im Serum < 3 mg/dl).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, und sowohl Frauen als auch Männer müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Unterschriebene Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Neu diagnostizierte Patienten über 55, die:
- Verweigern Sie eine Chemotherapie, wenn ihr behandelnder Arzt eine standardmäßige Anti-Leukämie-Induktions-Chemotherapie empfiehlt.
- einen Karnofsky-Performance-Status von größer oder gleich 70 % haben, < 75 Jahre alt sind und kein früheres myelodysplastisches Syndrom haben.
- ein Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweisen, das dem behandelnden Arzt einen guten Grund für die Verabreichung einer standardmäßigen Anti-Leukämie-Induktions-Chemotherapie gibt.
- Patienten, die bereits mit Arsen behandelt wurden.
- CML in Blastenkrise.
- Patienten mit Kardiopathien, einschließlich rezidivierender supraventrikulärer Arrhythmie und jeder Art von anhaltender ventrikulärer Arrhythmie oder Leitungsblock (A-V-Block Grad II oder III, LBBB).
- Patienten mit HIV.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- QT-Intervall > 460 ms bei Vorhandensein von Serumkalium > 4,0 mÄq/l und Magnesium > 1,8 mg/dl.
- Vorbestehende Neurotoxizität/Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den NCI Common Toxicity Criteria Version 2.
- Geschichte von vorbestehenden neurologischen Störungen (Grad 3 oder höher nach den NCI Common Toxicity Criteria; insbesondere Anfallsleiden).
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, die sich durch die Behandlung verschlimmern könnte, oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die nicht mit AML in Zusammenhang steht, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Patienten mit aktivem Zweitmalignom, ausgenommen angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Behandlungsprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arsentrioxid (ATO) plus Ascorbinsäure
Arsentrioxid (ATO) mit 0,25 mg/kg/Tag intravenös für 25 Tage über einen Zeitraum von 35 Tagen verabreicht. Ascorbinsäure in einer Dosis von 1000 mg/Tag intravenös an jedem zweiten Tag, an dem ATO gegeben wird |
Arsentrioxid 0,25 mg/kg/Tag
Ascorbinsäure 1000 mg jeden zweiten Tag für 25 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Ansprechen (vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Vollständige Remission (CR): ANC >=1000/mcl, Thrombozytenzahl >=100.000/mcl, Knochenmark
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren (Grad 3-5) unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 21, 28, 35 jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Therapie)
|
Patienten, die eine beliebige Menge ATO plus Ascorbinsäure erhalten haben, werden in die Sicherheitsanalysen eingeschlossen.
|
Tage 1, 8, 15, 21, 28, 35 jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Douer, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Arsentrioxid
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 9L-02-1
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