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Studie von Arsentrioxid mit Ascorbinsäure bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen mit nicht-akuter Promyelozytenleukämie (APL).

16. Juli 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Phase-II-Studie zu Arsentrioxid mit Ascorbinsäure bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie ohne APL bei Erwachsenen

Diese klinische Forschungsstudie richtet sich an Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (kurz AML), die auf eine vorherige Behandlung nicht ansprachen oder keine Chemotherapie erhalten konnten.

Arsen wird seit vielen Jahrhunderten als Droge verwendet. Während arsenhaltige Medikamente in der Vergangenheit zur Krebsbehandlung verwendet wurden, wurde Arsen in westlichen Ländern hauptsächlich zur Behandlung seltener Tropenkrankheiten wie der Schlafkrankheit verwendet. Kürzlich deuten einige neue Informationen darauf hin, dass Arsen in einer Form namens Arsentrioxid auch nützlich sein kann, um einige Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und Myelom zu behandeln. Studien aus China und den USA zeigten, dass Patienten mit einer Blutkrebsart namens akute Promyelozytenleukämie, deren Krankheit auf andere Behandlungen nicht ansprach, sehr gut auf Arsentrioxid ansprachen. Studien, die in Laboratorien in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Arsen AML-Zellen abtöten kann, die in Kulturschalen wachsen.

Ascorbinsäure (Vitamin C), ein natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, ist seit langem an der Krebsprävention beteiligt. Labortests haben gezeigt, dass, obwohl Arsentrioxid allein AML-Zellen im Reagenzglas abtöten kann, der Tod der Leukämiezellen signifikant zunimmt, wenn Arsentrioxid im Reagenzglas mit Vitamin C versetzt wird.

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Arsentrioxid (Trisenox) und Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit AML wirksam ist. Der zweite Zweck besteht darin, zu untersuchen, wie sich die beiden Medikamente auf die Zellen im Labor auswirken. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung werden Blut- und Knochenmarkproben (der Teil des Körpers, der Blutzellen bildet) entnommen, um sie im Labor zu untersuchen. Durch die Untersuchung von Blut- und Knochenmarkzellen hoffen die Forscher, die Wirkmechanismen der Medikamente kennenzulernen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Nicht-APL-AML (FAB-Subtypen M0–M7, aber ohne M3), bestätigt durch Myeloperoxidase-Färbung und/oder Durchflusszytometrie.
  • Bei Patienten ab 18 Jahren wird nur refraktäre oder rezidivierte AML eingeschlossen. Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als neu diagnostizierte Patienten, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten im Alter von 60 Jahren oder jünger, die nach mindestens zwei Zyklen einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreicht haben.
    • Patienten jeden Alters mit AML, d. h. postmyelodysplastischem Syndrom (MDS), die nach mindestens einem Zyklus einer Induktionschemotherapie an vorderster Front keine vollständige Remission erreicht haben.
    • Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die nach mindestens einem Zyklus einer Erstlinien-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreicht haben.
  • Neu diagnostizierte Patienten ab 55 Jahren, die keine intensive Anti-Leukämie-Chemotherapie erhalten, können ebenfalls aufgenommen werden.
  • Postmyelodysplasie-AML und sekundäre AML sind eingeschlossen.
  • Fehlgeschlagene Stammzelltransplantationen sind eingeschlossen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 50 %.
  • Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min) und Leberfunktion (Transaminasen < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin im Serum < 3 mg/dl).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, und sowohl Frauen als auch Männer müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Unterschriebene Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten über 55, die:

    • Verweigern Sie eine Chemotherapie, wenn ihr behandelnder Arzt eine standardmäßige Anti-Leukämie-Induktions-Chemotherapie empfiehlt.
    • einen Karnofsky-Performance-Status von größer oder gleich 70 % haben, < 75 Jahre alt sind und kein früheres myelodysplastisches Syndrom haben.
    • ein Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweisen, das dem behandelnden Arzt einen guten Grund für die Verabreichung einer standardmäßigen Anti-Leukämie-Induktions-Chemotherapie gibt.
  • Patienten, die bereits mit Arsen behandelt wurden.
  • CML in Blastenkrise.
  • Patienten mit Kardiopathien, einschließlich rezidivierender supraventrikulärer Arrhythmie und jeder Art von anhaltender ventrikulärer Arrhythmie oder Leitungsblock (A-V-Block Grad II oder III, LBBB).
  • Patienten mit HIV.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • QT-Intervall > 460 ms bei Vorhandensein von Serumkalium > 4,0 mÄq/l und Magnesium > 1,8 mg/dl.
  • Vorbestehende Neurotoxizität/Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den NCI Common Toxicity Criteria Version 2.
  • Geschichte von vorbestehenden neurologischen Störungen (Grad 3 oder höher nach den NCI Common Toxicity Criteria; insbesondere Anfallsleiden).
  • Patienten mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, die sich durch die Behandlung verschlimmern könnte, oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die nicht mit AML in Zusammenhang steht, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
  • Patienten mit aktivem Zweitmalignom, ausgenommen angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Behandlungsprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arsentrioxid (ATO) plus Ascorbinsäure

Arsentrioxid (ATO) mit 0,25 mg/kg/Tag intravenös für 25 Tage über einen Zeitraum von 35 Tagen verabreicht.

Ascorbinsäure in einer Dosis von 1000 mg/Tag intravenös an jedem zweiten Tag, an dem ATO gegeben wird

Arsentrioxid 0,25 mg/kg/Tag
Ascorbinsäure 1000 mg jeden zweiten Tag für 25 Tage
Andere Namen:
  • Vitamin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Ansprechen (vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Vollständige Remission (CR): ANC >=1000/mcl, Thrombozytenzahl >=100.000/mcl, Knochenmark
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schweren (Grad 3-5) unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 21, 28, 35 jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Therapie)
Patienten, die eine beliebige Menge ATO plus Ascorbinsäure erhalten haben, werden in die Sicherheitsanalysen eingeschlossen.
Tage 1, 8, 15, 21, 28, 35 jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Douer, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Arsentrioxid (ATO)

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