Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu oralem SY-2101 für Teilnehmer mit akuter Promyelozytenleukämie

22. Januar 2024 aktualisiert von: Syros Pharmaceuticals

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von SY-2101 bei erwachsenen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie

SY-2101 wird zur Behandlung von Teilnehmern mit einer Art von Leukämie, der sogenannten akuten Promyelozytenleukämie (APL), untersucht. SY-2101 ist eine orale Formulierung eines Arzneimittels namens Arsentrioxid (ATO). ATO wird bereits zur Behandlung von APL in einer Formulierung verwendet, die als intravenöse (IV) Infusion (durch eine Nadel im Arm) verabreicht wird. SY-2101 ist eine Formulierung von ATO, die oral (durch den Mund) eingenommen wird.

In diese Studie werden Teilnehmer mit APL in Remission aufgenommen, die während der Konsolidierungsphase der Chemotherapie oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Standardbehandlung (SOC) mit all-trans-Retinsäure (ATRA) und IV ATO erhalten. Die Teilnehmer dieser Studie werden weiterhin mit ATO und ATRA behandelt, um zu verhindern, dass ihr Krebs erneut auftritt. Es wird einige Wochen geben, in denen die Teilnehmer IV ATO erhalten, und andere, in denen sie SY-2101 (oral eingenommenes ATO) erhalten. Teilnehmer mit Hochrisiko-APL können für die 6 Monate nach Abschluss ihrer ATRA- und ATO-Standardbehandlung für Teil 1 oder 4 der Studie in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 4 Teile. Im ersten Teil erhalten die eingeschriebenen Teilnehmer eine Einzeldosis IV ATO, gefolgt von einer Einzeldosis SY-2101 eine Woche später. SY-2101 wird den Teilnehmern entweder im nüchternen oder im nüchternen Zustand verabreicht. Eine Woche danach erhalten die Teilnehmer eine zweite Einzeldosis SY-2101, wobei einige Teilnehmer diese Dosis im nüchternen Zustand und andere Teilnehmer diese Dosis im nüchternen Zustand einnehmen. Nach jeder dieser Dosen werden Blutentnahmen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Im zweiten Teil erhalten eingeschriebene Teilnehmer IV ATO gemäß dem Pflegestandard, mit Blutabnahme und Sicherheitsbewertungen. Im dritten Teil erhalten eingeschriebene Teilnehmer, die sich nachweislich in molekularer Remission befinden, SY-2101 anstelle von IV ATO während des 4. Konsolidierungszyklus, mit Blutentnahme und Sicherheitsbewertungen während des gesamten Zyklus. Im vierten Teil erhalten eingeschriebene Teilnehmer zwei Einzeldosisbehandlungen von SY-2101 im Abstand von etwa einer Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine APL-Diagnose haben, die durch das Vorhandensein der t(15;17)-Translokation oder PML/RARA-Genexpression durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Zytogenetik gekennzeichnet ist. Teilnehmer mit APL mit niedrigem Risiko können für alle Teile dieser Studie in Frage kommen; Teilnehmer mit Hochrisiko-APL sind nur dann für die Einzeldosismodule geeignet, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch ein Behandlungsschema mit ATO abgeschlossen haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine ATO plus ATRA-Induktionstherapie erhalten haben und müssen vor ihrer Aufnahme in die Studie eine Konsolidierungstherapie mit ATO plus ATRA gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für APL mit niedrigem Risiko erhalten haben oder berechtigt sein und planen, eine solche zu erhalten; oder die Teilnehmer müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch ein Behandlungsschema mit ATO abgeschlossen haben.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ATO in voller Dosis gemäß den NCCN-Richtlinien zu vertragen.
  • Die Teilnehmer müssen sich am Ende der Induktion in morphologischer vollständiger Remission (CR) befinden.
  • Die Teilnehmer müssen einen Serum- oder hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) haben, der beim Screening-Besuch und unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis des Studienmedikaments) negativ ist.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die einen Rückfall gezeigt haben und daher nicht für eine weitere Konsolidierung in Frage kommen.
  • Teilnehmer, die derzeit wegen einer Nicht-APL-Malignität behandelt werden (ausgenommen Basalzellkarzinom, Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder lokalisierter Prostatakrebs, der mit einer Hormontherapie behandelt wird). Teilnehmer mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sollten vor dem Screening-Besuch mindestens 2 Jahre krankheitsfrei sein.
  • Teilnehmer mit einer aktiven, lebensbedrohlichen oder klinisch signifikanten unkontrollierten systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Immungeschwächte Teilnehmer mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen, einschließlich bekannter HIV-positiver Teilnehmer mit Differenzierungscluster 4 (CD4)-Zahlen ≤350 Zellen/Millimeter (mm^3) oder Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion in den letzten 12 Monaten.
  • Teilnehmer mit einer bekannten aktiven oder chronischen Hepatitis-B- oder aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die eine kurative Therapie für HCV mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch abgeschlossen haben und eine dokumentierte nicht nachweisbare Viruslast beim Screening-Besuch haben, sind für die Einschreibung berechtigt.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments nicht ausreichend von einer größeren Operation erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder <5 Halbwertszeiten seit Abschluss der vorherigen Prüftherapie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Teilnehmer, die eine Überempfindlichkeit gegen Arsen haben.
  • Teilnehmer, bei denen die folgenden nicht-hämatologischen Toxizitäten ≥ 3. Grades im Zusammenhang mit der ATO-Verabreichung aufgetreten sind: QT-Verlängerung, Hepatotoxizität, Neurotoxizität, Anomalien der Herzfunktion. Teilnehmer, bei denen andere schwere und lebensbedrohliche klinisch signifikante ATO-bedingte UE aufgetreten sind, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Teilnehmerrisiko bei fortgesetzter ATO-Behandlung erhöhen, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis-PK-Modul: Sequenz 1
Die Teilnehmer erhalten IV ATO im nüchternen Zustand am Tag 1, SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 8 und SY-210 im nüchternen Zustand am Tag 15 während der Wochen 6, 7 und 8 eines beliebigen Konsolidierungszyklus, der als empfangen wird Teil des Konsolidierungszyklus der SOC-Behandlung.
SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • Orale ATO
  • Orales Arsentrioxid
IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • IV ATO
  • Trisenox®
  • IV Arsentrioxid
Experimental: Einzeldosis-PK-Modul: Sequenz 2
Die Teilnehmer erhalten IV ATO im nüchternen Zustand am Tag 1, SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 8 und SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 15 während der Wochen 6, 7 und 8 eines beliebigen Konsolidierungszyklus, der als erhalten wird Teil des Konsolidierungszyklus der SOC-Behandlung.
SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • Orale ATO
  • Orales Arsentrioxid
IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • IV ATO
  • Trisenox®
  • IV Arsentrioxid
Experimental: Einzeldosis-PK-Vergleichsmodul
Die Teilnehmer erhalten zwei Einzeldosisbehandlungen von SY-2101, die ungefähr 1 Woche voneinander und mindestens 72 Stunden von jeder vorhergehenden IV-ATO-Dosis getrennt sind.
SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • Orale ATO
  • Orales Arsentrioxid
Experimental: Mehrfachdosis-IV-Modul
Die Teilnehmer erhalten IV ATO, einmal täglich (QD), 5 Tage/Woche für 28 Tage als Teil von mindestens einem Zyklus (Wochen 1 bis 4) der SOC-Behandlungskonsolidierung.
IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • IV ATO
  • Trisenox®
  • IV Arsentrioxid
Experimental: Orales Mehrfachdosis-Modul
Die Teilnehmer erhalten SY-2101, QD, 5 Tage/Woche für 28 Tage als Teil eines Zyklus (Zyklus 4; Wochen 1 bis 4) der SOC-Behandlungskonsolidierung.
SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
  • Orale ATO
  • Orales Arsentrioxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einzeldosismodul: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von SY-2101
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Einzeldosismodul: Fläche unter der Kurve (AUC) von SY-2101
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Mehrfachdosismodul: Cmax von SY-2101
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Multiple-Dose-Modul: AUC von SY-2101
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einzeldosismodul: Cmax von ATO
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Einzeldosismodul: AUC von ATO
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
Multiple-Dose-Modul: Cmax von ATO
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Multiple-Dose-Modul: AUC von ATO
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu Tag 23 für das Einzeldosismodul und bis zu Tag 56 für das Mehrfachdosismodul
bis zu Tag 23 für das Einzeldosismodul und bis zu Tag 56 für das Mehrfachdosismodul

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, MD, Syros Pharmaceuticals Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Promyelozytenleukämie

Klinische Studien zur SY-2101

Abonnieren