- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996030
Eine Studie zu oralem SY-2101 für Teilnehmer mit akuter Promyelozytenleukämie
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von SY-2101 bei erwachsenen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
SY-2101 wird zur Behandlung von Teilnehmern mit einer Art von Leukämie, der sogenannten akuten Promyelozytenleukämie (APL), untersucht. SY-2101 ist eine orale Formulierung eines Arzneimittels namens Arsentrioxid (ATO). ATO wird bereits zur Behandlung von APL in einer Formulierung verwendet, die als intravenöse (IV) Infusion (durch eine Nadel im Arm) verabreicht wird. SY-2101 ist eine Formulierung von ATO, die oral (durch den Mund) eingenommen wird.
In diese Studie werden Teilnehmer mit APL in Remission aufgenommen, die während der Konsolidierungsphase der Chemotherapie oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Standardbehandlung (SOC) mit all-trans-Retinsäure (ATRA) und IV ATO erhalten. Die Teilnehmer dieser Studie werden weiterhin mit ATO und ATRA behandelt, um zu verhindern, dass ihr Krebs erneut auftritt. Es wird einige Wochen geben, in denen die Teilnehmer IV ATO erhalten, und andere, in denen sie SY-2101 (oral eingenommenes ATO) erhalten. Teilnehmer mit Hochrisiko-APL können für die 6 Monate nach Abschluss ihrer ATRA- und ATO-Standardbehandlung für Teil 1 oder 4 der Studie in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern Memorial Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine APL-Diagnose haben, die durch das Vorhandensein der t(15;17)-Translokation oder PML/RARA-Genexpression durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Zytogenetik gekennzeichnet ist. Teilnehmer mit APL mit niedrigem Risiko können für alle Teile dieser Studie in Frage kommen; Teilnehmer mit Hochrisiko-APL sind nur dann für die Einzeldosismodule geeignet, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch ein Behandlungsschema mit ATO abgeschlossen haben.
- Die Teilnehmer müssen eine ATO plus ATRA-Induktionstherapie erhalten haben und müssen vor ihrer Aufnahme in die Studie eine Konsolidierungstherapie mit ATO plus ATRA gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für APL mit niedrigem Risiko erhalten haben oder berechtigt sein und planen, eine solche zu erhalten; oder die Teilnehmer müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch ein Behandlungsschema mit ATO abgeschlossen haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ATO in voller Dosis gemäß den NCCN-Richtlinien zu vertragen.
- Die Teilnehmer müssen sich am Ende der Induktion in morphologischer vollständiger Remission (CR) befinden.
- Die Teilnehmer müssen einen Serum- oder hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) haben, der beim Screening-Besuch und unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis des Studienmedikaments) negativ ist.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die einen Rückfall gezeigt haben und daher nicht für eine weitere Konsolidierung in Frage kommen.
- Teilnehmer, die derzeit wegen einer Nicht-APL-Malignität behandelt werden (ausgenommen Basalzellkarzinom, Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder lokalisierter Prostatakrebs, der mit einer Hormontherapie behandelt wird). Teilnehmer mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sollten vor dem Screening-Besuch mindestens 2 Jahre krankheitsfrei sein.
- Teilnehmer mit einer aktiven, lebensbedrohlichen oder klinisch signifikanten unkontrollierten systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Immungeschwächte Teilnehmer mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen, einschließlich bekannter HIV-positiver Teilnehmer mit Differenzierungscluster 4 (CD4)-Zahlen ≤350 Zellen/Millimeter (mm^3) oder Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion in den letzten 12 Monaten.
- Teilnehmer mit einer bekannten aktiven oder chronischen Hepatitis-B- oder aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die eine kurative Therapie für HCV mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch abgeschlossen haben und eine dokumentierte nicht nachweisbare Viruslast beim Screening-Besuch haben, sind für die Einschreibung berechtigt.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments nicht ausreichend von einer größeren Operation erholt haben.
- Teilnehmer, die andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder <5 Halbwertszeiten seit Abschluss der vorherigen Prüftherapie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Teilnehmer, die eine Überempfindlichkeit gegen Arsen haben.
- Teilnehmer, bei denen die folgenden nicht-hämatologischen Toxizitäten ≥ 3. Grades im Zusammenhang mit der ATO-Verabreichung aufgetreten sind: QT-Verlängerung, Hepatotoxizität, Neurotoxizität, Anomalien der Herzfunktion. Teilnehmer, bei denen andere schwere und lebensbedrohliche klinisch signifikante ATO-bedingte UE aufgetreten sind, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Teilnehmerrisiko bei fortgesetzter ATO-Behandlung erhöhen, sind ebenfalls ausgeschlossen.
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis-PK-Modul: Sequenz 1
Die Teilnehmer erhalten IV ATO im nüchternen Zustand am Tag 1, SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 8 und SY-210 im nüchternen Zustand am Tag 15 während der Wochen 6, 7 und 8 eines beliebigen Konsolidierungszyklus, der als empfangen wird Teil des Konsolidierungszyklus der SOC-Behandlung.
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SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
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Experimental: Einzeldosis-PK-Modul: Sequenz 2
Die Teilnehmer erhalten IV ATO im nüchternen Zustand am Tag 1, SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 8 und SY-2101 im nüchternen Zustand am Tag 15 während der Wochen 6, 7 und 8 eines beliebigen Konsolidierungszyklus, der als erhalten wird Teil des Konsolidierungszyklus der SOC-Behandlung.
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SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
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Experimental: Einzeldosis-PK-Vergleichsmodul
Die Teilnehmer erhalten zwei Einzeldosisbehandlungen von SY-2101, die ungefähr 1 Woche voneinander und mindestens 72 Stunden von jeder vorhergehenden IV-ATO-Dosis getrennt sind.
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SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
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Experimental: Mehrfachdosis-IV-Modul
Die Teilnehmer erhalten IV ATO, einmal täglich (QD), 5 Tage/Woche für 28 Tage als Teil von mindestens einem Zyklus (Wochen 1 bis 4) der SOC-Behandlungskonsolidierung.
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IV ATO wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
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Experimental: Orales Mehrfachdosis-Modul
Die Teilnehmer erhalten SY-2101, QD, 5 Tage/Woche für 28 Tage als Teil eines Zyklus (Zyklus 4; Wochen 1 bis 4) der SOC-Behandlungskonsolidierung.
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SY-2101 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die in der Armbeschreibung angegeben sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einzeldosismodul: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von SY-2101
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Einzeldosismodul: Fläche unter der Kurve (AUC) von SY-2101
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Mehrfachdosismodul: Cmax von SY-2101
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Multiple-Dose-Modul: AUC von SY-2101
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einzeldosismodul: Cmax von ATO
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Einzeldosismodul: AUC von ATO
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Vordosierung und bis zu 168 Stunden nach der Dosierung
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Multiple-Dose-Modul: Cmax von ATO
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Multiple-Dose-Modul: AUC von ATO
Zeitfenster: Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Prädosierung und bis zu 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 5 und bis zu 4 Stunden nach der Dosierung an Tag 26
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu Tag 23 für das Einzeldosismodul und bis zu Tag 56 für das Mehrfachdosismodul
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bis zu Tag 23 für das Einzeldosismodul und bis zu Tag 56 für das Mehrfachdosismodul
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, MD, Syros Pharmaceuticals Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY-2101-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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