- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470248
Untersuchung von Arsentrioxid bei kleinzelligem Lungenkrebs
Eine einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zu Arsentrioxid bei vorbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines Krebsmedikaments, Arsentrioxid, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen mindestens eine Standard-Chemotherapie versagt hat, sowie bei Patienten, die die Standardbehandlung für ihren Krebs nicht vertragen. Die Prüfärzte versuchen, die Sicherheit und Wirksamkeit von Arsentrioxid bei dieser Patientengruppe festzustellen. An der Studie werden bis zu 36 Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs teilnehmen.
Die Forscher wollen herausfinden, welche guten oder schlechten Auswirkungen das Studienmedikament auf Ihren Krebs hat. In dieser Studie werden auch spezifische Biomarker in Ihrem Blut und im Tumorgewebe untersucht, die den Forschern helfen können, festzustellen, ob die Werte dieser Biomarker mit dem Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zusammenhängen.
Arsentrioxid, auch bekannt unter dem Markennamen Trisenox, ist ein Chemotherapeutikum, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung einer bestimmten Art von Blutkrebs namens akute promyelozytische Leukämie zugelassen ist. Es funktioniert teilweise, indem es Krebszellen reifer werden lässt, wodurch sie daran gehindert werden, an Zahl zuzunehmen und mit größerer Wahrscheinlichkeit abzusterben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan.
- Der Patient muss versagt haben oder sich als intolerant gegenüber Standardtherapien auf Platinbasis an vorderster Front erwiesen haben. Die Anzahl früherer Behandlungen ist unbegrenzt, vorausgesetzt, der Patient erfüllt alle anderen Eignungskriterien.
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von Arsentrioxid bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml
- Blutplättchen > 100.000/ml
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des normalen OR
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min/1,73 m² für Patienten mit
- Kreatininspiegel über dem institutionellen Normalwert.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Keine Vorgeschichte eines QTc-Verlängerungssyndroms oder einer anderen kardialen Reizleitungsstörung, die durch ein normales Ausgangs-EKG nachgewiesen wurde (QTc ≤ 450 bei Männern und ≤ 470 bei Frauen)
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Behandlung mit Chemotherapie (innerhalb von 4 Wochen; 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C); Strahlentherapie oder biologischen Wirkstoffen (innerhalb von 2 Wochen) vor Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit unkontrollierten symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten ohne bekannte Hirnmetastasen müssen sich vor der Einschreibung keinem Screening unterziehen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Arsentrioxid zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Trisenox ein Wirkstoff der Kategorie D ist, der das Potenzial hat, den Fötus zu schädigen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Trisenox ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Trisenox behandelt wird.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Trisenox nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten, die eine laufende Behandlung mit hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]) ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments benötigen.
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern oder Torsades de Pointes induzieren können, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Anamnese eines anderen Malignoms innerhalb von 3 Jahren, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, duktalem Carcinoma in situ (DCIS), Prostatakrebs im Frühstadium ohne nachweisbares prostataspezifisches Antigen (PSA) oder exzidiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arsentrioxid-Behandlung
Dies ist eine einarmige Studie.
Alle Patienten werden mit dem Prüfpräparat Arsentrioxid gemäß der im Protokoll angegebenen Dosis und dem Zeitplan behandelt.
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Das Medikament wird als Aufsättigungsdosis von 0,32 mg/kg/Tag für 4 Tage in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 0,25 mg/kg/Tag zweimal pro Woche für 5 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Ruhe, zu welcher Zeit die Bewertung des Ansprechens erfolgt durchgeführt werden.
Die Patienten werden vor Beginn eines neuen Zyklus durchschnittlich alle 2 Monate erneut inszeniert.
Es werden maximal 6 Therapiezyklen verabreicht, wenn keine Tumorprogression oder übermäßige Nebenwirkungen auftreten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
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Die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) wurde anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1) bewertet.
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Alle 8 Wochen
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Nach Abschluss von mindestens 1 Behandlungszyklus (8 Wochen).
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Summe aus vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) bei Patienten, die für eine Wirksamkeitsanalyse geeignet sind.
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Nach Abschluss von mindestens 1 Behandlungszyklus (8 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
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Definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Progression wurde anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1) bewertet. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. |
Alle 8 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod im Durchschnitt bis zu 2 Jahre
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Dauer von der Einschreibung ins Studium bis zum Tod
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Von der Einschreibung bis zum Tod im Durchschnitt bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Antineoplastische Mittel
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00050301
- WCI1988-11 (ANDERE: Other)
- K23CA164015 (NIH)
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