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Untersuchung von Arsentrioxid bei kleinzelligem Lungenkrebs

15. Februar 2021 aktualisiert von: Taofeek K. Owonikoko, Emory University

Eine einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zu Arsentrioxid bei vorbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines Krebsmedikaments, Arsentrioxid, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen mindestens eine Standard-Chemotherapie versagt hat, sowie bei Patienten, die die Standardbehandlung für ihren Krebs nicht vertragen. Die Prüfärzte versuchen, die Sicherheit und Wirksamkeit von Arsentrioxid bei dieser Patientengruppe festzustellen. An der Studie werden bis zu 36 Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs teilnehmen.

Die Forscher wollen herausfinden, welche guten oder schlechten Auswirkungen das Studienmedikament auf Ihren Krebs hat. In dieser Studie werden auch spezifische Biomarker in Ihrem Blut und im Tumorgewebe untersucht, die den Forschern helfen können, festzustellen, ob die Werte dieser Biomarker mit dem Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zusammenhängen.

Arsentrioxid, auch bekannt unter dem Markennamen Trisenox, ist ein Chemotherapeutikum, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung einer bestimmten Art von Blutkrebs namens akute promyelozytische Leukämie zugelassen ist. Es funktioniert teilweise, indem es Krebszellen reifer werden lässt, wodurch sie daran gehindert werden, an Zahl zuzunehmen und mit größerer Wahrscheinlichkeit abzusterben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan.
  • Der Patient muss versagt haben oder sich als intolerant gegenüber Standardtherapien auf Platinbasis an vorderster Front erwiesen haben. Die Anzahl früherer Behandlungen ist unbegrenzt, vorausgesetzt, der Patient erfüllt alle anderen Eignungskriterien.
  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von Arsentrioxid bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml
    • Blutplättchen > 100.000/ml
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des normalen OR
    • Kreatinin-Clearance > 40 ml/min/1,73 m² für Patienten mit
    • Kreatininspiegel über dem institutionellen Normalwert.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Keine Vorgeschichte eines QTc-Verlängerungssyndroms oder einer anderen kardialen Reizleitungsstörung, die durch ein normales Ausgangs-EKG nachgewiesen wurde (QTc ≤ 450 bei Männern und ≤ 470 bei Frauen)
  • Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer Behandlung mit Chemotherapie (innerhalb von 4 Wochen; 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C); Strahlentherapie oder biologischen Wirkstoffen (innerhalb von 2 Wochen) vor Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten mit unkontrollierten symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten ohne bekannte Hirnmetastasen müssen sich vor der Einschreibung keinem Screening unterziehen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Arsentrioxid zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Trisenox ein Wirkstoff der Kategorie D ist, der das Potenzial hat, den Fötus zu schädigen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Trisenox ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Trisenox behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Trisenox nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Patienten, die eine laufende Behandlung mit hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]) ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments benötigen.
  • Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern oder Torsades de Pointes induzieren können, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
  • Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  • Anamnese eines anderen Malignoms innerhalb von 3 Jahren, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, duktalem Carcinoma in situ (DCIS), Prostatakrebs im Frühstadium ohne nachweisbares prostataspezifisches Antigen (PSA) oder exzidiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arsentrioxid-Behandlung
Dies ist eine einarmige Studie. Alle Patienten werden mit dem Prüfpräparat Arsentrioxid gemäß der im Protokoll angegebenen Dosis und dem Zeitplan behandelt.
Das Medikament wird als Aufsättigungsdosis von 0,32 mg/kg/Tag für 4 Tage in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 0,25 mg/kg/Tag zweimal pro Woche für 5 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Ruhe, zu welcher Zeit die Bewertung des Ansprechens erfolgt durchgeführt werden. Die Patienten werden vor Beginn eines neuen Zyklus durchschnittlich alle 2 Monate erneut inszeniert. Es werden maximal 6 Therapiezyklen verabreicht, wenn keine Tumorprogression oder übermäßige Nebenwirkungen auftreten
Andere Namen:
  • ATO
  • Trisenox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen

Die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) wurde anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1) bewertet.

  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
  • Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
  • Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
Alle 8 Wochen
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Nach Abschluss von mindestens 1 Behandlungszyklus (8 Wochen).
Summe aus vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) bei Patienten, die für eine Wirksamkeitsanalyse geeignet sind.
Nach Abschluss von mindestens 1 Behandlungszyklus (8 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen

Definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Progression wurde anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1) bewertet.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.

Alle 8 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod im Durchschnitt bis zu 2 Jahre
Dauer von der Einschreibung ins Studium bis zum Tod
Von der Einschreibung bis zum Tod im Durchschnitt bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Arsentrioxid

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