- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00185835
Cisplatin und ZD1839 + erneute Bestrahlung bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Phase-I-Studie mit Cisplatin und ZD1839 (IRESSA®) in Kombination mit gleichzeitiger erneuter Bestrahlung bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Bestimmung des Sicherheitsprofils des Antagonisten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ZD1839 in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
Es sollten die Auswirkungen von ZD1839 in Kombination mit Cisplatin oder Strahlentherapie auf die Genexpression des Signaltransduktionswegs in Tumorzellen bei Patienten mit lokal-regional wiederkehrendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mithilfe einer Mikroarray-Analyse von Tumorproben untersucht werden, die zum Zeitpunkt des Rückfalls entnommen wurden während der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Bei den Patienten muss ein pathologisch bestätigtes Wiederauftreten (Wiederauftreten von zuvor geklärtem) Plattenepithelkarzinom primär im oberen Luft- und Verdauungstrakt oder ein zweites primäres Plattenepithelkarzinom (mit Ausnahme von Nasopharynx- oder Speicheldrüsentumoren) vorliegen. Bei Patienten kann es zu mehr als einem Rezidiv gekommen sein, solange das erste Rezidiv mindestens 6 Monate nach dem Ende der vorherigen RT auftrat.
- Die Wiederholung oder zweite Primärmessung muss über definierte zwei- oder eindimensionale Messungen verfügen.
- Ein Rezidiv oder ein zweites Primärtumor muss auf Kopf und Hals oberhalb der Schlüsselbeine beschränkt sein (lokoregionäres Rezidiv).
- Der Patient darf kein Kandidat für eine vollständige chirurgische Resektion sein. Die bisherige Bestrahlung darf maximal 75 Gy betragen.
- Das gesamte Tumorvolumen muss in ein Behandlungsfeld einbezogen werden, das die Gesamtdosis des Rückenmarks auf 50 Gy (vorherige RT und erwartete RT) begrenzt.
- Bei den Patienten muss die vorherige Strahlentherapie mindestens 6 Monate zurückliegen.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Chemotherapie als Bestandteil ihrer Primärbehandlung erhalten, jedoch nicht zur Behandlung einer wiederkehrenden Erkrankung.
- Zubrod-Leistungsstand 0-1.
- Granulozyten größer oder gleich 1500/mm3, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3, Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung.
- LFT ist kleiner oder gleich dem 2-fachen des Normalwerts (SGOT/SGPT/alkalische Phosphatase). Bei mehr als dem 2-fachen des Normalwerts ist zum Ausschluss von Metastasen ein Leberultraschall oder eine CT erforderlich. Bei negativem Metastasenbefund kommen die Patienten in Frage.
- Muss in der Lage sein, frühere Strahlungsaufzeichnungen, einschließlich Simulations- und Portalfilme, einzureichen, um sicherzustellen, dass die Kabeltoleranz nicht überschritten wird.
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen. Ausschlusskriterien: - Primär im Nasopharynx oder in der Speicheldrüse.
- Interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Therapietoleranz des Patienten beeinträchtigen oder das Überleben einschränken würden.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ZD1839 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Schwangere und stillende Frauen sind aufgrund möglicher teratogener Wirkungen und möglicher unbekannter Auswirkungen auf stillende Neugeborene ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung des Sicherheitsprofils des Antagonisten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ZD 1839 in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: nein bekannt
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nein bekannt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzung der mittleren und einjährigen krankheitsfreien Überlebensrate und der Gesamtüberlebensrate der behandelten Patienten.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Bestimmung der Ansprechrate, der Ansprechdauer und der Dauer der stabilen Erkrankung bei diesen behandelten Patienten.
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Ermittlung und Schätzung der Inzidenzrate akuter und später Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination von ZD1839, Chemotherapie und erneuter Bestrahlung bei Patienten mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
Zeitfenster: nein bekannt
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nein bekannt
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Um das Muster des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit wiederkehrenden Erkrankungen zu bestimmen, die mit diesem Regime behandelt wurden.
|
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Untersuchung von EGFR-Signalweg-bezogenen Proteinen mittels IHC und cDNA-Microarray und Korrelation ihrer Basisexpression sowie von Expressionsänderungen nach der Therapie mit klinischen Endpunkten, einschließlich Tumorremission und Ein-Jahres-Überlebensrate.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT0012
- NCT00185835
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