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Cisplatin und ZD1839 + erneute Bestrahlung bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

25. März 2010 aktualisiert von: Stanford University

Phase-I-Studie mit Cisplatin und ZD1839 (IRESSA®) in Kombination mit gleichzeitiger erneuter Bestrahlung bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Bestimmung des Sicherheitsprofils des Antagonisten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ZD1839 in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.

Es sollten die Auswirkungen von ZD1839 in Kombination mit Cisplatin oder Strahlentherapie auf die Genexpression des Signaltransduktionswegs in Tumorzellen bei Patienten mit lokal-regional wiederkehrendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mithilfe einer Mikroarray-Analyse von Tumorproben untersucht werden, die zum Zeitpunkt des Rückfalls entnommen wurden während der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Bei den Patienten muss ein pathologisch bestätigtes Wiederauftreten (Wiederauftreten von zuvor geklärtem) Plattenepithelkarzinom primär im oberen Luft- und Verdauungstrakt oder ein zweites primäres Plattenepithelkarzinom (mit Ausnahme von Nasopharynx- oder Speicheldrüsentumoren) vorliegen. Bei Patienten kann es zu mehr als einem Rezidiv gekommen sein, solange das erste Rezidiv mindestens 6 Monate nach dem Ende der vorherigen RT auftrat.

  • Die Wiederholung oder zweite Primärmessung muss über definierte zwei- oder eindimensionale Messungen verfügen.
  • Ein Rezidiv oder ein zweites Primärtumor muss auf Kopf und Hals oberhalb der Schlüsselbeine beschränkt sein (lokoregionäres Rezidiv).
  • Der Patient darf kein Kandidat für eine vollständige chirurgische Resektion sein. Die bisherige Bestrahlung darf maximal 75 Gy betragen.
  • Das gesamte Tumorvolumen muss in ein Behandlungsfeld einbezogen werden, das die Gesamtdosis des Rückenmarks auf 50 Gy (vorherige RT und erwartete RT) begrenzt.
  • Bei den Patienten muss die vorherige Strahlentherapie mindestens 6 Monate zurückliegen.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Chemotherapie als Bestandteil ihrer Primärbehandlung erhalten, jedoch nicht zur Behandlung einer wiederkehrenden Erkrankung.
  • Zubrod-Leistungsstand 0-1.
  • Granulozyten größer oder gleich 1500/mm3, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3, Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung.
  • LFT ist kleiner oder gleich dem 2-fachen des Normalwerts (SGOT/SGPT/alkalische Phosphatase). Bei mehr als dem 2-fachen des Normalwerts ist zum Ausschluss von Metastasen ein Leberultraschall oder eine CT erforderlich. Bei negativem Metastasenbefund kommen die Patienten in Frage.
  • Muss in der Lage sein, frühere Strahlungsaufzeichnungen, einschließlich Simulations- und Portalfilme, einzureichen, um sicherzustellen, dass die Kabeltoleranz nicht überschritten wird.
  • Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen. Ausschlusskriterien: - Primär im Nasopharynx oder in der Speicheldrüse.
  • Interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Therapietoleranz des Patienten beeinträchtigen oder das Überleben einschränken würden.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ZD1839 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Schwangere und stillende Frauen sind aufgrund möglicher teratogener Wirkungen und möglicher unbekannter Auswirkungen auf stillende Neugeborene ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung des Sicherheitsprofils des Antagonisten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ZD 1839 in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal-regional rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: nein bekannt
nein bekannt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung der mittleren und einjährigen krankheitsfreien Überlebensrate und der Gesamtüberlebensrate der behandelten Patienten.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Bestimmung der Ansprechrate, der Ansprechdauer und der Dauer der stabilen Erkrankung bei diesen behandelten Patienten.
Ermittlung und Schätzung der Inzidenzrate akuter und später Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination von ZD1839, Chemotherapie und erneuter Bestrahlung bei Patienten mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
Zeitfenster: nein bekannt
nein bekannt
Um das Muster des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit wiederkehrenden Erkrankungen zu bestimmen, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Untersuchung von EGFR-Signalweg-bezogenen Proteinen mittels IHC und cDNA-Microarray und Korrelation ihrer Basisexpression sowie von Expressionsänderungen nach der Therapie mit klinischen Endpunkten, einschließlich Tumorremission und Ein-Jahres-Überlebensrate.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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