- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00188292
Screening auf HIV-assoziierten Analkrebs (TRACE)
Analkrebs tritt bei jungen Männern mit HIV sehr häufig auf und wird durch ein Virus namens Humanes Papillomavirus (HPV) verursacht. Analkrebs hat während der HIV-Epidemie trotz wirksamer HIV-Therapien zugenommen. Leider tritt Analkrebs in einem späten Stadium auf, da es kein Screening-Programm gibt, um ihn in einem frühen Stadium zu entdecken.
Die Raten anderer Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs wurden durch die Verwendung von Pap-Abstrichen reduziert. Die Forscher planen, die gleiche Art von Screening für Analkrebs durchzuführen wie für Gebärmutterhalskrebs. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, kann mit der Behandlung begonnen werden. Die Forscher hoffen, dass dieser Ansatz dazu beitragen wird, Analkrebs zu verhindern.
Es werden auch Tests auf HPV durchgeführt, um zu sehen, ob dies hilft, Krebs im Frühstadium zu erkennen, und um zu sehen, wie genau verschiedene Tests, Pathologen und klinische Untersucher Anomalien erkennen und sich darauf einigen können.
Das Hauptergebnis ist das Vorhandensein von präkanzerösen oder frühen Krebsveränderungen, die durch hochauflösende Anoskopie (HRA) bestimmt werden. HRA beinhaltet einen Blick durch ein Mikroskop in den Anus, wodurch sehr kleine Veränderungen identifiziert werden können. Gewebestücke können dann entnommen werden, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Analkrebs tritt mit einer 163-fach höheren Rate bei jungen Männern mit HIV auf. Es wird durch ein anderes Virus, HPV, verursacht. Die Inzidenz hat sich während der HIV-Epidemie verdoppelt und nimmt trotz wirksamer antiretroviraler Therapie nicht ab. Es ist wichtig, ein Analkrebs-Screening-Programm zu haben, um präkanzeröse Läsionen zu erkennen; Dies wurde zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs durch die Verwendung von Zervix-PAP-Abstrichen durchgeführt. Wir führen anale Pap-Abstriche, HPV-Tests und eine hochauflösende Anoskopie für eine vergrößerte und detaillierte Ansicht des Anus durch. Es werden Biopsien durchgeführt und eine frühzeitige Behandlung eingeleitet. Es wird erwartet, dass dieser Ansatz dazu beitragen wird, Analkrebs zu verhindern.
SPEZIFISCHE ZIELE:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit von Pathologie- und Human-Papillomavirus (HPV)-Tests bei der Identifizierung präkanzeröser Veränderungen bei HIV-positiven Männern zu bestimmen. Die primäre Frage ist, wie gut die analen Pap-Abstriche zum Nachweis präkanzeröser Veränderungen im Anus geeignet sind. Sekundäre Fragen umfassen: (a) Bestimmung der Testmerkmale des analen Pap-Abstrichs, (b) Bewertung der Übereinstimmung bei der visuellen Erkennung von Präkanzerosen durch die Anoskopiker und (c) eine Bestimmung der Virus- und Patientenmerkmale, die prädiktiven Krebs.
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine Querschnittsbefragung von HIV-positiven Männern mit Analverkehr in der Vorgeschichte, die mehrere HIV-Kliniken in Toronto besuchen. Relevante Informationen werden ebenso gesammelt wie Analproben zur Beurteilung. Es gibt ein multidisziplinäres Team, das über die entsprechende Expertise in diesen Studien verfügt.
ERGEBNISMASSNAHMEN und STATISTISCHE ANALYSE:
Das primäre Ergebnismaß ist das Vorhandensein präkanzeröser Veränderungen, die durch hochauflösende Anoskopie bestimmt werden. Wir müssen 425 Probanden untersuchen, um 100 Patienten mit hochgradigen präkanzerösen Veränderungen zu finden.
Sekundäre Ergebnisanalysen umfassen die Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert von Zytologie- und HPV-DNA-Tests, um histologisch bestätigte präkanzeröse Veränderungen oder Krebs zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Männer,
- Geschichte des analen rezeptiven Geschlechtsverkehrs,
- Mindestalter 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Analkrebs,
- Blutende Diathese, die Anoskopie und Biopsie ausschließen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Hochgradige Krankheit
Diejenigen, die eine hochgradige histologische anale Erkrankung hatten.
|
Kontrolle
Diejenigen, die eine weniger als hochgradige histologische Analerkrankung hatten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irving E Salit, MD, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB #02-0325-B
- #016005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CANFAR)
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