- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00190489
Eine Studie mit Doxorubicin/Cyclophosphamid (AC), Docetaxel (D) und alternierendem AC und D bei metastasierendem Brustkrebs
Phase-III-Studie mit Doxorubicin/Cyclophosphamid (AC), Docetaxel (D) und alternierendem AC und D (AC-D) als Erstlinien-Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs: Japan Clinical Oncology Group Trial (JCOG9802)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leistung, um eine 50%ige Erhöhung der medianen TTF bei 0,025 einseitigem Alpha in AC vs. D und AC vs. AC-D zu erkennen.
Ergebnisse: 441 Patienten (146 in AC, 147 in D, 148 in AC-D) wurden zwischen 01/99 und 05/03 randomisiert. Schwere Toxizitäten der Grade 3-4 waren Neutropenie (26/45/46 % für AC/D/AC-D), febrile Neutropenie (3/4/6 %), Übelkeit/Erbrechen (3/3/4 %). Es gab keinen toxischen Tod. Eine Diarrhoe Grad 4 bei AC-D und 1 sekundäre Leukämie (APL) bei D wurden gemeldet. Die Ansprechraten (CR/PR) betrugen 30, 41 und 35 % für AC, D bzw. AC-D. Mittlere TTF (AC, D und AC-D) sind 6,4, 6,4 und 6,7 Monate (p = 0,255 für AC vs. D, p = 0,275 für AC vs. AC-D) und das mediane Gesamtüberleben beträgt 22,4, 25,7 und 25,0 Monate (p = 0,092 für AC vs. D, p = 0,076 für AC vs. AC-D). Den gleichen Unterschied zeigte das angepasste Cox-Modell.
Schlussfolgerungen: Für D und AC-D wurde kein Vorteil gegenüber AC bei TTF nachgewiesen, jedoch waren D und AC-D AC in der Regel in Bezug auf die Ansprechrate und das Gesamtüberleben überlegen. Der Überlebensvorteil von Docetaxel an vorderster Front sollte durch eine weitere lange Nachbeobachtung neu bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tsukiji, 5-1-1, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hormontherapie-resistentes MBC
- ER (-), Versagen der Hormontherapie bei MBC oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter Hormontherapie
- Keine Anthracycline für MBC und keine früheren Taxane
- Mindestens 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
- Messbare oder auswertbare Läsionen
- Alter: 20 bis 75 Jahre
- PS: 0-3
- WBC >= 4.000 /mm3 oder ANC >=1.000 /mm3, Thrombozyten >= 100.000 /mm3, SGOT/SGPT <= 1,5 x ULN, T-Bil <= 1,5 mg/dl, Cr <= 1,5 mg/dl
- normales EKG
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- Bösartiger Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, der eine dringende Behandlung erfordert
- Aktive Infektion
- andere Krebserkrankungen, die in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind
- frühere Stammzelltransplantation
- Hirnmetastasen, die eine dringende Behandlung erfordern
- Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss Anthrazyklin oder während Anthrazyklin
- mehr als 250 mg/m2 Anthrazykline
- Überempfindlichkeit des Arzneimittels
- interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose
- positive HBs
- antipsychotische Medikamente
- ärztliches Urteil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zum Therapieversagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nebenwirkungen
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Gesamtüberleben
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Rücklaufquote
|
progressionsfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shigemitsu Takashima, MD, PhD, National Shikoku Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- JCOG9802
- C000000179
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