- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00191243
Docetaxel vs. Docetaxel-Gemcitabin bei Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Einzelwirkstoff Docetaxel mit alternierendem Docetaxel-Gemcitabin als primäre Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Randomisierte, nicht verblindete, multizentrische Studie an Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. Die Patientinnen werden mit Docetaxel oder Docetaxel-Gemcitabin behandelt.
Ziel der Studie ist es, die optimale Dosierung und Sicherheit in diesem Umfeld zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hameenlinna, Finnland
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CT-LILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon-Fri from 9AM to 5PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Helsinki, Finnland
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Jyvaskyla, Finnland
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Lappeenranta, Finnland
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Oulu, Finnland
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Pikonlinna, Finnland
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Pori, Finnland
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Turku, Finnland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Mammakarzinoms, bei Erstdiagnose
- eingeschränkte vorherige adjuvante Chemotherapie (abgeschlossen >6 Monate vor der Studie)
- messbare und/oder nicht messbare Krankheit
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn: mindestens 10 Tage vor der Sudy-Therapie beendet wurde und mindestens eine Zielläsion zur Beurteilung der Tumorreaktion nicht bestrahlt wurde
- Leistungsstand 0-2 (WHO, Zubrod)
- ausreichende Knochenmarkreserve definiert
- ausreichende Leber-/Nierenfunktionen definiert
Ausschlusskriterien:
- jegliche vorherige systematische Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs
- erwartete Überlebenszeit weniger als 12 Wochen
frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Neoplasien als Brustkrebs
- mit Ausnahme von geheiltem, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- bekannte Hirnmetastasen/leptomeningeale Beteiligung
- aktive unkontrollierte Infektion
- symptomatische periphere Neuropathie > Grad 2 gemäß NCI
- Patienten, deren Läsionen nur durch Radionuklid-Scans beurteilbar sind, oder Patienten mit sklerotischen Knochenläsionen als einzigem Krankheitsherd
- Begleiterkrankung, die eine Kontraindikation für die Anwendung von Kortikosteroiden darstellt
- andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinische Beschwerden, die sich durch die Behandlung verschlimmern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
|
A: Zweitlinientherapie – 1000 mg/m2, i.v., Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit B: 1000 mg/m2, i.v., Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage, bis zum Versagen der Behandlung
Andere Namen:
A: 80 mg/m2, i.v., alle 21 Tage bis zum Versagen der Behandlung, gefolgt von Gemcitabin als Einzelwirkstoff der zweiten Wahl B: 80 mg/m2, IV, alle 21 Tage bis zum Versagen der Behandlung |
Experimental: B
|
A: Zweitlinientherapie – 1000 mg/m2, i.v., Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit B: 1000 mg/m2, i.v., Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage, bis zum Versagen der Behandlung
Andere Namen:
A: 80 mg/m2, i.v., alle 21 Tage bis zum Versagen der Behandlung, gefolgt von Gemcitabin als Einzelwirkstoff der zweiten Wahl B: 80 mg/m2, IV, alle 21 Tage bis zum Versagen der Behandlung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTTF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung
|
Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Zeitpunkt der Reaktion auf eine fortschreitende Erkrankung
|
Zeitpunkt der Reaktion auf eine fortschreitende Erkrankung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bisheriges Ausgangsdatum des Todes jeglicher Ursache
|
bisheriges Ausgangsdatum des Todes jeglicher Ursache
|
Zeit für eine fortschreitende Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon-Fri from 9AM to 5PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 5758
- B9E-MC-S241 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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