- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00196209
Kardioversion vs. Katheterablation bei persistierendem Vorhofflimmern
Randomisierte Studie zum Vergleich von Kardioversion und Katheterablation bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Studie vergleicht zwei Behandlungsstrategien bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern: Kardioversion vs. Katheterablation. Die Kardioversion ist eine risikoarme Standardbehandlungsoption für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern. Die mittel- und langfristige Wirksamkeit (in Bezug auf die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus) ist jedoch gering. Die Katheterablation ist eine invasive Behandlung, von der berichtet wurde, dass sie bei bis zu 60–70 % der Patienten zu einem stabilen Sinusrhythmus führt. Es ist jedoch ein potenziell gefährlicher invasiver Eingriff mit potenziell tödlichen Komplikationen.
Vergleich: Externe Kardioversion vs. Katheterablation
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Kontakt:
- Heidi L. Estner, MD
- Telefonnummer: 0049 89 1218-2020
- E-Mail: estner@dhm.mhn.de
-
Hauptermittler:
- Heidi L Estner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >20 Jahre und <75 Jahre
- dokumentiertes persistierendes Vorhofflimmern seit mindestens 3 Monaten (dokumentiert in mindestens 2 EKGs oder Holter-EKGs in den letzten 3 Monaten vor Einschluss und persistierendes Vorhofflimmern in einem 7-d-Holter)
- dokumentierte ausreichende Antikoagulation für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmales Vorhofflimmern
- NYHA IV (wenn keine Entschädigung möglich ist)
- Kontraindikation für Warfarin
- Störung der Blutgerinnung
- Myokardinfarkt, PTCA/Stenting, Bypass-Operation, Schlaganfall, intrakranielle Blutung vor weniger als 3 Monaten
- Reversible Ursachen von Vorhofflimmern (d.h. Hyperthyreose)
- Schwangerschaft
- LA-Durchmesser > 55mm
- LV-Funktion < 30 % EF
- Aorten- oder Mitralstenose oder Regurgitation III°-IV°
- Prothetische Klappen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Katheterablation zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern
|
Katheterablation zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern
|
Experimental: 2
Kardioversion und medikamentöse Prophylaxe zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern
|
externe Kardioversion und medikamentöse Prophylaxe zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben nach 6 Monaten (d. h. Freiheit von atrialen Tachyarrhythmien – wie in einem 7-d-Holter bewertet, Schlaganfall, Pulmonalvenenstenose – wie in einem CT-/MRT-Scan 6 Monate nach dem ersten Eingriff bewertet – und Tod) .
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfolgsquote unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Erfolgsquote unmittelbar nach der Intervention
|
Erfolgsquote unmittelbar nach der Intervention
|
Notwendigkeit einer erneuten Intervention zwischen 2 und 3 Monaten nach dem ersten Eingriff, wenn kein stabiler Sinusrhythmus bei der zweimonatigen Nachuntersuchung (weitere Ablation/Kardioversion)
Zeitfenster: 2-3 Monate
|
2-3 Monate
|
Belastung durch Vorhofflimmern in einem 7-Tage-Holter nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
signifikante Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (gemessen durch Spiroergometrie)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Abnahme des NT-pro-BNP-Spiegels im Blut nach 6 Monaten im Vergleich zum Spiegel vor dem ersten Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität (kombinierter Fragebogen einschließlich des SF-36-Formulars) vor der Erstintervention und bei der 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi L Estner, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. C00705
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