- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00207727
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CNTO1275 bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, dosisabhängige Phase-II-Studie mit mehreren subkutanen Injektionen von humanem monoklonalem Antikörper gegen IL-12p40 (CNTO1275) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine lebenslange Erkrankung, die meist bei jungen Erwachsenen beginnt. Bei MS kommt es zu Entzündungen und Schäden an Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark. Die Symptome von MS sind sehr unterschiedlich und können von leicht bis schwer und von kurzer bis langer Dauer reichen. Menschen mit MS können eine Vielzahl von Symptomen haben, die von leicht bis zu Behinderungen reichen. Zu den Symptomen von MS gehören Sehstörungen wie Doppeltsehen, Schwäche in Armen oder Beinen, Koordinationsschwierigkeiten, Müdigkeit, veränderte Empfindungen wie Taubheitsgefühl und Kribbeln oder Schwierigkeiten mit der Konzentration oder dem Gedächtnis. Das in dieser Forschungsstudie getestete Medikament ist ein Antikörper namens CNTO 1275. Antikörper sind natürliche, körpereigene Substanzen, die an andere Substanzen im Körper binden und mit diesen reagieren, was Krankheiten verursachen kann. Der Körper produziert Antikörper hauptsächlich zur Bekämpfung von Infektionen. CNTO 1275 ist ein Antikörper, der im Labor hergestellt wurde. Im Reagenzglas haftet CNTO 1275 an einer natürlich im Körper vorkommenden Substanz namens Interleukin 12 (IL-12) und blockiert deren Aktivität. Bei Menschen mit MS wurden höhere IL-12-Werte als normal festgestellt. CNTO 1275 wurde an Tieren mit einer MS-ähnlichen Erkrankung getestet. Bei diesen Tieren wurde IL-12 überproduziert. Mit CNTO 1275 behandelte Tiere zeigten weniger Symptome der Erkrankung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CNTO 1275 bei Menschen mit schubförmig remittierender MS besser zu verstehen
Die Patienten erhalten subkutane Injektionen von 30, 100, 200 mg CNTO 1275 oder Placebo in den Wochen 0, 1, 2, 3, 7, 11, 15 und 19 oder 100 mg in den Wochen 0, 1, 2, 3, 11 und 19 und Placebo in den Wochen 7 und 15.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine eindeutige Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose haben
- Mindestens eines der folgenden Ereignisse ist in der Vergangenheit aufgetreten:a. Mindestens 2 MS-Rückfälle innerhalb der letzten 2 Jahre, jedoch nicht innerhalb des 1-Monats-Zeitraums vor dem Screening. B. Ein MS-Rückfall innerhalb der letzten 6 Monate, jedoch nicht innerhalb des 1-Monats-Zeitraums vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Eine ZNS-Erkrankung haben (z. B. ZNS-Lymphom, systemischer Lupus erythematös)
- Sie haben eine signifikante Bulbusbeteiligung aufgrund von MS oder anderen neurologischen Defiziten
- Habe ein Dekubitusgeschwür
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening immunmodulatorische Therapien erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die kumulative Anzahl neuer Gadolinium-verstärkender T1-gewichteter Läsionen bei kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) bis Woche 23.
Zeitfenster: Woche 23
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Eine neue Gadolinium (Gd)-anreichernde T1-gewichtete Läsion wird als eine Läsion definiert, die in einem aktuellen kranialen MRT-Scan verstärkt ist, aber im vorherigen MRT-Scan nicht als neue Gadolinium (Gd)-anreichernde T1-gewichtete Läsion klassifiziert wurde.
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Woche 23
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfälle von Multipler Sklerose (MS) bis Woche 23
Zeitfenster: Woche 23
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Ein klinischer MS-Rückfall ist definiert als jedes vom Patienten gemeldete akute neurologische Ereignis, das durch neue oder sich verschlimmernde Anzeichen oder Symptome einer MS gekennzeichnet ist und mindestens 48 Stunden nach einem stabilen Zeitraum von mindestens 30 Tagen anhält, der laut Urteil berücksichtigt wird des Studienarztes (behandelnder Neurologe) ein klinischer Rückfall der MS.
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Woche 23
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 23
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Das EDSS basiert auf der Untersuchung von acht Funktionssystemen durch einen unabhängigen Neurologen und wird zur Klassifizierung des Schweregrads, des Fortschreitens und der Behinderung der Multiplen Sklerose (MS) sowie zur Bewertung der Behandlungsergebnisse verwendet.
Es wird ein numerischer Wert im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod) erstellt, die Änderung des EDSS-Werts gegenüber dem Ausgangswert reicht von -9 bis 10.
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Basislinie, Woche 23
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson D Jr, Zhao N, Gathany T, Kim LL, Cella D, Revicki D. Health perceptions and clinical characteristics of relapsing-remitting multiple sclerosis patients: baseline data from an international clinical trial. Curr Med Res Opin. 2009 May;25(5):1121-30. doi: 10.1185/03007990902797675.
- Segal BM, Constantinescu CS, Raychaudhuri A, Kim L, Fidelus-Gort R, Kasper LH; Ustekinumab MS Investigators. Repeated subcutaneous injections of IL12/23 p40 neutralising antibody, ustekinumab, in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis: a phase II, double-blind, placebo-controlled, randomised, dose-ranging study. Lancet Neurol. 2008 Sep;7(9):796-804. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70173-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005284
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Klinische Studien zur CNTO 1275
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Johnson & Johnson Pte LtdAbgeschlossenPlaque-PsoriasisTaiwan, Korea, Republik von, Malaysia, Singapur, Indonesien
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Centocor, Inc.Abgeschlossen
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Centocor Research & Development, Inc.AbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterRekrutierungNeoplasma des hämatopoetischen und lymphoiden Systems | Hämatologische und lymphozytäre StörungVereinigte Staaten
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Centocor, Inc.AbgeschlossenEine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von CNTO 1275 bei Patienten mit aktiver Psoriasis-ArthritisPsoriasis-ArthritisVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz, Finnland, Dänemark
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Centocor, Inc.Abgeschlossen
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Centocor, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Janssen Inc.AbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Belgien, Deutschland
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen