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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CNTO1275 bei Patienten mit Multipler Sklerose

20. April 2012 aktualisiert von: Centocor, Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, dosisabhängige Phase-II-Studie mit mehreren subkutanen Injektionen von humanem monoklonalem Antikörper gegen IL-12p40 (CNTO1275) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von CNTO 1275 bei Patienten mit Multipler Sklerose zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine lebenslange Erkrankung, die meist bei jungen Erwachsenen beginnt. Bei MS kommt es zu Entzündungen und Schäden an Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark. Die Symptome von MS sind sehr unterschiedlich und können von leicht bis schwer und von kurzer bis langer Dauer reichen. Menschen mit MS können eine Vielzahl von Symptomen haben, die von leicht bis zu Behinderungen reichen. Zu den Symptomen von MS gehören Sehstörungen wie Doppeltsehen, Schwäche in Armen oder Beinen, Koordinationsschwierigkeiten, Müdigkeit, veränderte Empfindungen wie Taubheitsgefühl und Kribbeln oder Schwierigkeiten mit der Konzentration oder dem Gedächtnis. Das in dieser Forschungsstudie getestete Medikament ist ein Antikörper namens CNTO 1275. Antikörper sind natürliche, körpereigene Substanzen, die an andere Substanzen im Körper binden und mit diesen reagieren, was Krankheiten verursachen kann. Der Körper produziert Antikörper hauptsächlich zur Bekämpfung von Infektionen. CNTO 1275 ist ein Antikörper, der im Labor hergestellt wurde. Im Reagenzglas haftet CNTO 1275 an einer natürlich im Körper vorkommenden Substanz namens Interleukin 12 (IL-12) und blockiert deren Aktivität. Bei Menschen mit MS wurden höhere IL-12-Werte als normal festgestellt. CNTO 1275 wurde an Tieren mit einer MS-ähnlichen Erkrankung getestet. Bei diesen Tieren wurde IL-12 überproduziert. Mit CNTO 1275 behandelte Tiere zeigten weniger Symptome der Erkrankung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CNTO 1275 bei Menschen mit schubförmig remittierender MS besser zu verstehen

Die Patienten erhalten subkutane Injektionen von 30, 100, 200 mg CNTO 1275 oder Placebo in den Wochen 0, 1, 2, 3, 7, 11, 15 und 19 oder 100 mg in den Wochen 0, 1, 2, 3, 11 und 19 und Placebo in den Wochen 7 und 15.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine eindeutige Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose haben
  • Mindestens eines der folgenden Ereignisse ist in der Vergangenheit aufgetreten:a. Mindestens 2 MS-Rückfälle innerhalb der letzten 2 Jahre, jedoch nicht innerhalb des 1-Monats-Zeitraums vor dem Screening. B. Ein MS-Rückfall innerhalb der letzten 6 Monate, jedoch nicht innerhalb des 1-Monats-Zeitraums vor dem Screening

Ausschlusskriterien:

  • Eine ZNS-Erkrankung haben (z. B. ZNS-Lymphom, systemischer Lupus erythematös)
  • Sie haben eine signifikante Bulbusbeteiligung aufgrund von MS oder anderen neurologischen Defiziten
  • Habe ein Dekubitusgeschwür
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening immunmodulatorische Therapien erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kumulative Anzahl neuer Gadolinium-verstärkender T1-gewichteter Läsionen bei kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) bis Woche 23.
Zeitfenster: Woche 23
Eine neue Gadolinium (Gd)-anreichernde T1-gewichtete Läsion wird als eine Läsion definiert, die in einem aktuellen kranialen MRT-Scan verstärkt ist, aber im vorherigen MRT-Scan nicht als neue Gadolinium (Gd)-anreichernde T1-gewichtete Läsion klassifiziert wurde.
Woche 23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfälle von Multipler Sklerose (MS) bis Woche 23
Zeitfenster: Woche 23
Ein klinischer MS-Rückfall ist definiert als jedes vom Patienten gemeldete akute neurologische Ereignis, das durch neue oder sich verschlimmernde Anzeichen oder Symptome einer MS gekennzeichnet ist und mindestens 48 Stunden nach einem stabilen Zeitraum von mindestens 30 Tagen anhält, der laut Urteil berücksichtigt wird des Studienarztes (behandelnder Neurologe) ein klinischer Rückfall der MS.
Woche 23
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
Zeitfenster: Basislinie, Woche 23
Das EDSS basiert auf der Untersuchung von acht Funktionssystemen durch einen unabhängigen Neurologen und wird zur Klassifizierung des Schweregrads, des Fortschreitens und der Behinderung der Multiplen Sklerose (MS) sowie zur Bewertung der Behandlungsergebnisse verwendet. Es wird ein numerischer Wert im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod) erstellt, die Änderung des EDSS-Werts gegenüber dem Ausgangswert reicht von -9 bis 10.
Basislinie, Woche 23

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CNTO 1275

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