- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214539
Forschung in der Studie zu schwerem Asthma (RISA).
Multizentrische randomisierte klinische Studie zur bronchialen Thermoplastik mit dem Alair-System zur Behandlung von schwerem Asthma
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Alair-Systems zur Behandlung von schwerem refraktärem Asthma.
Dies wird eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie sein, die die Wirkungen der Behandlung mit dem Alair-System mit einer standardmäßigen medikamentösen Therapie bei Patienten mit schwerem Asthma vergleicht, die auf eine standardmäßige medikamentöse Therapie nicht ansprechen. Insgesamt 30 Probanden werden 1:1 randomisiert der Alair-Gruppe (medizinische Behandlung + Alair-Behandlung) ODER der Kontrollgruppe (nur medizinische Behandlung) zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte, klinische Studie, die an 8 Prüfzentren in 3 Ländern durchgeführt wurde.
Probanden in der Alair-Gruppe wird die Alair-Behandlung in 3 separaten Bronchoskopie-Sitzungen verabreicht, während Probanden in der Kontrollgruppe 3 „Kontrollbesuche“ in der Arztpraxis absolvieren, die zeitlich so abgestimmt sind, dass sie mit den 3 Bronchoskopie-Behandlungssitzungen zusammenfallen. Nach Abschluss aller drei Verfahren oder Kontrollbesuche werden die Probanden nach 6 Wochen und 12 Wochen bewertet. Alle Probanden bleiben auf ihren Erhaltungs-Asthma-Medikamenten, bis sie 22 Wochen nach dem letzten Eingriff oder Kontrollbesuch erneut untersucht werden. Diese Phase vom letzten Eingriff oder Kontrollbesuch bis 22 Wochen nach dem letzten Eingriff oder Kontrollbesuch wird als Steroid-stabile Phase bezeichnet.
Die Probanden durchlaufen einen 14-wöchigen Zeitraum von 22 Wochen bis 36 Wochen (als Steroid-Entwöhnungsphase bezeichnet), in dem versucht wird, sie entweder von ihren inhalativen Kortikosteroiden (ICS) oder, wenn sie orale Kortikosteroide (OCS) erhalten, zu entwöhnen. ihre oralen Steroide. Wenn ein Patient die Steroidreduktion auf einem bestimmten Niveau nicht tolerieren kann (was durch den Verlust der Asthmakontrolle belegt ist), wird er mit seiner letzten tolerierbaren Steroiddosis stabilisiert.
Alle Probanden werden ihre reduzierte Steroiddosis vom Ende der Steroidentwöhnungsphase nach 36 Wochen bis zu ihren endgültigen Bewertungen am Ende der Studie nach 52 Wochen (bezeichnet als Phase mit reduziertem Steroid) beibehalten. Alle Probanden werden nach Abschluss der 52-wöchigen Bewertungen aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähiger Erwachsener; Alter 18-65 Jahre
- Asthma, das eine regelmäßige Erhaltungsmedikation erfordert, die hochdosiertes inhalatives Kortikosteroid UND einen langwirksamen β2-Agonisten (LABA) mit oder ohne andere Asthma-Erhaltungsmedikation umfasst. Orales Prednison ≤ 30 mg/Tag, Leukotrien-Modifikatoren, Theophyllin oder andere Medikamente zur Asthmakontrolle können nach Ermessen des Arztes verschrieben werden.
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde vor Bronchodilatator (FEV1) ≥50 % des Sollwerts (Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und langwirksamen β2-Agonisten stabilisiert sind)
- PC20 < 4 mg/ml pro Methacholin-Inhalationstest unter Verwendung standardisierter Methoden für Patienten mit FEV1 vor Bronchodilatation ≥ 60 % des Sollwerts (oder FEV1 > untere Grenze gemäß individuellem Krankenhausprotokoll). PC20 ist die provokative Konzentration von Provocholine® (eine Marke von Methacholinchlorid), die zu einem Abfall von FEV1 um 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert führt
- Reversible Bronchokonstriktion während der 12 Monate vor der Aufnahme, nachgewiesen durch einen Anstieg des FEV1 um mindestens 12 % 30 Minuten nach 4 Sprühstößen des kurzwirksamen β2-Agonisten, bei Patienten mit FEV1 vor Bronchodilatator < 60 % des Sollwerts (oder FEV1 < niedriger Grenze definiert durch individuelles Krankenhausprotokoll)
Der Patient muss trotz Medikation mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und LABA symptomatisch für mindestens einen der folgenden Punkte sein:
- Verwendung von Notfallmedikamenten (kurz wirksamer β2-Agonist) mindestens 8 der 14 Tage vor der Einschreibung ODER
- Tagessymptome mindestens 10 der 14 Tage vor der Einschreibung
- Nichtraucher x 1 Jahr oder länger (falls ehemaliger Raucher weniger als 10 Packungsjahre Gesamtrauchergeschichte)
- Der Patient muss nach Ansicht des Prüfarztes oder gemäß den Krankenhausrichtlinien für eine Bronchoskopie geeignet sein
- Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich Anforderungen an die Einnahme und den Verzicht auf Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Atemintervention, die die Ergebnismessungen dieser Studie beeinflussen könnte, innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie an einer anderen Studie teilnehmen oder die verschriebenen Asthmamedikamente nicht einhalten.
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie (z. B. Methotrexat).
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektion der unteren Atemwege (weniger als 6 Wochen nach dem Aufnahmetest abgeklungen)
- Vorgeschichte von wiederkehrenden (nicht mehr als drei in den letzten drei Monaten) Infektionen der unteren Atemwege, die Antibiotika erfordern
- Vorhandensein anderer Atemwegserkrankungen einschließlich Emphysem, zystischer Fibrose, Stimmbanddysfunktion, mechanischer Obstruktion der oberen Atemwege, obstruktiver Schlafapnoe, Churg-Strauss-Syndrom, Herzfunktionsstörung, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose
- DLCO (Diffusionskapazität) < 70 % vorhergesagt
- Unkontrollierte Nebenhöhlenerkrankung
- Unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit
- Verwendung von implantierten elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern oder internen Herzdefibrillatoren
- Verwendung eines externen Schrittmachers
- Bedeutende komorbide Erkrankung wie Krebs, Nierenversagen, Lebererkrankung oder zerebrale Gefäßerkrankung
- Post-Bronchodilator FEV1 von weniger als 55 % vorhergesagt
- Bekannte systemische Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Methacholinchlorid oder anderen Parasympathomimetika
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind, einschließlich Lidocain, Atropin, Benzodiazepine und Opioide
- Verwendung eines systemischen b-adrenergen Blockers
- Andere medizinische Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Behandlung mit Alair plus Standardtherapie mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten mit oder ohne orale Kortikosteroide in einer Dosis von ≤ 30 mg/Tag.
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Behandlung mit Alair plus Standardtherapie mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten mit oder ohne orale Kortikosteroide in einer Dosis von ≤ 30 mg/Tag.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardtherapie mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten mit oder ohne orale Kortikosteroide in einer Dosis von ≤ 30 mg/Tag.
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Standardtherapie mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten mit oder ohne orale Kortikosteroide in einer Dosis von ≤ 30 mg/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Atemwegsereignisse pro Proband
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Unerwünschte respiratorische Ereignisse (AEs) pro Patient, die während des Behandlungszeitraums und des Nachbehandlungszeitraums (Steroid-stabile Phase und Steroid-Entwöhnungs- und Steroid-reduzierte Phase) gemeldet wurden.
Die Ergebnisse wurden berechnet, indem die Anzahl der unerwünschten Atemwegsereignisse während jedes Zeitraums durch die Anzahl der Probanden in jeder Gruppe dividiert wurde.
Statistiken wurden nicht berechnet.
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Basislinie, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Erhaltungsmedikamenten (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten (Steroidentwöhnung und Phase mit reduzierten Steroiden) Nachuntersuchung in der Dosis von inhalativen und/oder oralen Kortikosteroiden.
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Basislinie, 12 Monate
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Verwendung von Notfallmedikamenten (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Entwöhnung und Phase mit reduziertem Steroid) Nachsorgeuntersuchungen bei der Verwendung von Notfallmedikationen.
Notfallmedikamente für Asthma sind kurz wirkende Beta-Agonisten, die eine schnelle Linderung der Asthmasymptome bringen.
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Basislinie, 12 Monate
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Gesamtsymptom-Score (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Entwöhnungsphase und Phase mit reduziertem Steroid) im Gesamtsymptom-Score.
Der Gesamtsymptomwert umfasst die Summe von sechs Asthmasymptommessungen, die in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet wurden.
Jedes dieser Symptome wird von der Testperson jeden Tag auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Die Summe der Werte für diese 6 Symptome ergibt den Gesamtsymptom-Score, der die gesamten Asthmasymptome misst.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 18.
Ein niedrigerer Gesamtsymptomwert steht für eine bessere Asthmakontrolle.
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Basislinie, 12 Monate
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Prä-Bronchodilatator-FEV1 (Prognoseprozent) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Wean- und reduzierte Steroid-Phase) Nachsorgeuntersuchungen im forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).
FEV1 ist das ausgeatmete Luftvolumen während der ersten Sekunde einer Ausatmung mit maximaler Anstrengung, die bei der gesamten Lungenkapazität begonnen wurde.
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Basislinie, 12 Monate
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Post-Bronchodilator FEV1 (Prognoseprozent) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Entwöhnungsphase und Phase mit reduziertem Steroid) Nachsorgeuntersuchungen im forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).
FEV1 ist das ausgeatmete Luftvolumen während der ersten Sekunde einer Ausatmung mit maximaler Anstrengung, die bei der gesamten Lungenkapazität begonnen wurde.
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Basislinie, 12 Monate
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Asthma Control Questionnaire (ACQ) Score (Veränderung gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Entwöhnungsphase und Phase mit reduziertem Steroid) bei den Nachsorgeuntersuchungen im Asthma-Kontrollfragebogen (ACQ)-Score.
Der ACQ ist ein selbst auszufüllender Patientenfragebogen, der die Asthmakontrolle der einzelnen Probanden bewertet.
Der ACQ umfasst 6 Fragen, die sich auf die Asthmasymptome des Patienten, Aktivitätseinschränkungen, die tägliche Verwendung von Bronchodilatatoren als Notfallversorgung und FEV1 beziehen.
Jede Frage wird von 0 (besser) bis 6 (schlechter) bewertet.
Der ACQ basiert auf einer einwöchigen Recall-Periode.
Eine Abnahme des ACQ-Scores weist auf eine bessere Asthmakontrolle hin.
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Basislinie, 12 Monate
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Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) Score (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 22 Wochen (Steroid-stabile Phase) und 12 Monaten (Steroid-Entwöhnungsphase und Phase mit reduziertem Steroid) bei den Nachsorgeuntersuchungen im Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen (AQLQ)-Score.
Der AQLQ ist ein selbst auszufüllender Patientenfragebogen, der vier Aspekte oder Bereiche des täglichen Lebens von Patienten mit Asthma bewertet: Symptome, emotionale Funktion, Aktivitätseinschränkungen und Umweltreize.
Der AQLQ basiert auf einer 2-wöchigen Wiederholungsphase und besteht aus 32 Fragen, die jeweils von 1 (schlechter) bis 7 (besser) bewertet werden.
Ein Anstieg des AQLQ-Scores weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Basislinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol #0903-27
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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