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Eine Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie mit Celecoxib und Taxotere zur Behandlung von Prostatakrebs im Stadium D3

20. September 2005 aktualisiert von: Department of Veterans Affairs, New Jersey
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit sowie die Lebensqualität der Patienten unter der Kombination von Taxotere und Celecoxib bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs herauszufinden. Celecoxib (Celebrex) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Arthritis. Taxotere (Docetaxel) ist ein von der FDA zugelassenes Chemotherapeutikum zur Behandlung bestimmter Krebsarten. Beide Medikamente haben Hinweise auf eine Unterdrückung der Blutgefäße des Tumors gezeigt, und die Kombination dieser beiden Medikamente könnte möglicherweise weiteres Tumorwachstum stoppen oder den Tumor in seiner Größe verringern lassen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Standard-Hormontherapie für Patienten mit Metastasen ist der Androgenentzug. Diese Behandlung führt bei 75-80 % der Patienten zu einem Ansprechen, mit einer medianen Ansprechdauer von nur 14-18 Monaten. Sobald der Patient hormonresistent wird, gibt es keine wirksame Therapie zur Verlängerung des Lebens. Für Patienten mit HRPC beträgt die mittlere Lebenserwartung 17 Monate.2 Somit bleibt die Palliativversorgung die Standardtherapie für HRPC. Die am weitesten verbreiteten Chemotherapieschemata sind Kombinationen von Mitoxantron mit Prednison und Taxanen mit Estramustinphosphat.3,4,5 Taxotere hat auch Aktivität in Prostatakrebs-Zelllinien gezeigt.6 Mehrere klinische Studien haben seine Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs als Einzelwirkstoff oder in Kombination nachgewiesen.4, 5 Taxotere kann seine Wirkung teilweise durch anti-angiogenische Wirkungen ausüben.7 Jüngste Arbeiten an Tiermodellen haben zusätzliche Beweise für die vorteilhafte Rolle angiostatischer Mittel bei der Behandlung von malignen Erkrankungen geliefert. Dies ist die erste Studie über die beiden Medikamente, die zusammen bei Prostatakrebs eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
        • Rekrutierung
        • Department Of Veterans Affairs NJ Health Care System
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Victor Chang, MD
        • Unterermittler:
          • Shanthi Srinivas, MD
        • Unterermittler:
          • Fengming Zhong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata haben.
  • Der Patient muss innerhalb von 6 Wochen vor der Teilnahme an der Studie Hinweise auf eine fortschreitende metastatische Erkrankung (z. B. Knochen-, Becken-, Lymphknoten-, Leber- oder Lungenmetastasen) haben.
  • Bei Patienten mit auswertbarer, aber nicht messbarer Erkrankung darf kein erhöhter PSA-Wert als einziger Hinweis auf eine Erkrankung vorliegen. Während der Kastration sollten die Patienten bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche einen steigenden PSA-Wert aufweisen. Der PSA-Bestätigungswert muss innerhalb von 1 Woche vor Studienregistrierung erhalten werden und sollte > 10 ng/ml betragen.
  • Patienten mit ausschließlich Knochenmetastasen (d. h. ohne Weichteilerkrankung) müssen einen PSA-Wert von > 10 ng/ml aufweisen. Patienten mit Weichteilmetastasen und/oder viszeralen Erkrankungen müssen entweder eine messbare Erkrankung oder einen PSA-Wert von > 10 ng/ml aufweisen.
  • Der radiologische Nachweis einer Hydronephrose allein ist kein Beweis für eine metastatische Erkrankung.
  • Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit bilateraler Orchiektomie oder einer anderen primären Hormontherapie (z. B. Östrogentherapie, LHRH-Analogon + Flutamid usw.) mit Anzeichen eines Behandlungsversagens erhalten haben.

HINWEIS: Patienten, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen die Therapie mit LHRH-Agonisten (z. B. Depotleuprolid oder Goserelin) fortsetzen, während sie diese Protokolltherapie erhalten. Bei diesen Patienten sollte der Testosteronspiegel vorzugsweise vor der Aufnahme überprüft werden und < 50 ng/dl betragen.

  • Für Patienten, die zuvor mit Flutamid (Eulexin), Nilutamid (Nilandron) oder Bicalutamid (Casodex) behandelt wurden: Die Patienten müssen Flutamid oder Nilutamid < 4 Wochen und Bicalutamid 6 Wochen vor der Registrierung abgesetzt haben.
  • Die Patienten dürfen in den letzten 5 Jahren keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie erhalten haben.
  • Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor dieser Protokollbehandlung keine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Strontium 89-, Samarium 153- oder andere Radioisotopentherapien erhalten haben.
  • Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Behandlung von Prostatakrebs erholt haben, bevor sie diese Protokollbehandlung erhalten.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Knochenmarkfunktion aufweisen: (WBC > 4000/mm3, Granulozyten > 1500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 8,0 g/dl < 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie.
  • Die Patienten müssen die folgenden Chemiewerte < 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie haben:
  • Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  • Kreatinin < 2,0 mg/Tag. oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Die Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zum 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, wenn die alkalische Phosphatase < ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zum 4-fachen der ULN betragen, wenn die Transaminasen < ULN sind.
  • Die periphere Neuropathie muss < Grad 1 sein
  • Die Patienten dürfen keine aktive Angina pectoris oder eine bekannte Herzerkrankung der Klasse III-IV der New York Heart Association haben. Die Patienten dürfen < 6 Monate vor der Studienteilnahme keinen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und für den Zeitraum, der für den spezifischen Krebs als angemessen erachtet wird, krankheitsfrei waren.
  • Es sollte keine ernsthafte gleichzeitige medizinische Erkrankung oder aktive Infektion vorliegen, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Chemotherapie mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  • Sexuell aktive Patientinnen müssen während der Protokollbehandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Scale (KPS)-Score von über 50 haben. (entspricht einer ECOG-Leistungsskala von 0, 1 oder 2).
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegen Taxotere oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Wirkung von Taxotere und Celecoxib auf PSA und objektives Ansprechen bei Patienten mit HRPC

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf die Lebensqualität.
Bewertung der Toxizität der Kombination von Celecoxib und Taxotere bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D3.
Bestimmen Sie das Überleben der behandelten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Basil Kasimis, MD, Department Of Veterans Affairs NJ Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kasimis B, Cogswell J, Hwang S, Chang VT, Srinivas S, Zhong F, Duque L, Morales E, Boholli I, Blumenfrucht M: High Dose Celecoxib © and Docetaxel (D) in Patients (pts) with Hormone Resistant Prostate Cancer (HRPC). Results of an Ongoing Phase II Trial Proc Am Soc Clin Oncol, Vol 24#4704, 2005
  • Yudd M, Kasimis B, Hwang S, Stanislaus G, Mcdowall S, Haastrup A, Penix J, Boholli I, Xia Q, Nazha N: Renal Effects of High Dose Celecoxib © during 2 Phase II Trials for Hormone Resistant Prostate Cancer (HRPC) Proc Am Soc Clin Oncol, Vol 24# 4751, 2005.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Studienabschluss

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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