- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217477
Paricalcitol und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine offene Dosiseskalationsstudie von Paricalcitol (Zemplar™) [19-NOR-1 ALPHA, 25-(OH) D] in Kombination mit Gemcitabin [2', 2'-Difluordesoxycytidin] bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
BEGRÜNDUNG: Paricalcitol kann dazu führen, dass Krebszellen eher wie normale Zellen aussehen und langsamer wachsen und sich ausbreiten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Paricalcitol zusammen mit Gemcitabin kann eine wirksame Behandlung von Krebs sein.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Paricalcitol untersucht, wenn es zusammen mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Paricalcitol bei gleichzeitiger Gabe von Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das klinische Ergebnis (Gesamtüberleben und bestes Gesamtansprechen) der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie zur Dosissteigerung.
Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 80 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 7 und 14 in Kurs 1. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Gemcitabin IV über 80 Minuten an den Tagen 2, 9 und 16. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Paricalcitol-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten hinsichtlich ihres Überlebens beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 44 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer fortgeschrittenen Malignität
- Metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankung
- Standardmäßige Heil- oder Palliativmaßnahmen existieren nicht oder sind nicht mehr wirksam
Keine bekannten Hirnmetastasen
- Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich von der vorherigen Behandlung erholt haben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Korrigiertes Kalzium ≤ 10,5 mg/dl
- Eine vorherige einzelne bestätigte Urolithiasis ist zulässig, sofern der Patient seit ≥ 5 Jahren frei von Steinbildung ist
- Keine Steine im Harntrakt bei Nieren-Ultraschallbiopsie oder anderen bildgebenden Untersuchungen
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei den Studienmedikamenten
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Eine kurative Therapie einer Erkrankung, die mit dem Risiko von Nierensteinen verbunden ist (z. B. Hyperparathyreoidismus, Blasenfunktionsstörung oder obstruktive Uropathie), ist zulässig, sofern bei den Patienten seit ≥ 5 Jahren keine Steinbildung mehr auftritt
- Kein gleichzeitiges Digoxin
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paricalcitol IV in Kombination mit Gemcitabin IV
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV über 80 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 7 und 14 in Kurs 1. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten Paricalcitol IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 15 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 80 Minuten an den Tagen 2, 9 und 16.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
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Gegeben IV
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von i. v. wöchentlich verabreichtes Pancalcitol in Kombination mit einer Infusion mit fester Dosisrate von i. v. Gemcitabin wird wöchentlich bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen verabreicht.
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der Toxizität.
Zeitfenster: 8-wöchige Intervalle
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8-wöchige Intervalle
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Um die Auswirkungen von Paricalcitol auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin zu bestimmen.
Zeitfenster: Tage 1 und 8, Zyklus 1
|
Tage 1 und 8, Zyklus 1
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Um die Auswirkungen von Pariclcitol auf die Cytidin-Desaminase in PBM zu bestimmen
Zeitfenster: Tage 1 und 8, Zyklus 1
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Tage 1 und 8, Zyklus 1
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Um die Auswirkungen von Paricalcitol auf dFdCTP in PBM zu bestimmen
Zeitfenster: Tage 1 und 8, Zyklus 1
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Tage 1 und 8, Zyklus 1
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Bestimmung der Pharmakokinetik von Paricalcitol bei gleichzeitiger Gabe von Gemcitabin
Zeitfenster: Tag 7, Zyklus 1
|
Tag 7, Zyklus 1
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Beschreibung des klinischen Ergebnisses für Ansprechen und Überleben
Zeitfenster: 8-wöchige Intervalle
|
8-wöchige Intervalle
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000441212
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