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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00219401
Neugeborenenimmunisierung mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff in Papua-Neuguinea
10. Juli 2011 aktualisiert von: Papua New Guinea Institute of Medical Research
Der Nationale Gesundheitsplan 2001-2010 fordert eine Untersuchung der Machbarkeit von Pneumokokken-Impfstoffen für Papau-Neuguinea.
Das Papua New Guinea (PNG) Institute of Medical Research, das Telethon Institute for Child Health Research und die Abteilung für Pädiatrie der University of Western Australia werden zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Neugeborenenimpfung sehr genau zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Entwicklung von Immunität und Reaktion auf andere Impfstoffe, die Säuglingen verabreicht werden.
Diese Studie bietet auch eine einzigartige Gelegenheit zur Ausbildung von PNG- und australischen Wissenschaftlern in beiden Ländern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um den frühestmöglichen Schutz vor invasiven Pneumokokken-Erkrankungen zu erhalten, eine optimale Abdeckung zu erreichen und die Belastung durch Frühgeburten zu verringern, muss eine Impfung gegen neonatale Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe (PCV) in Betracht gezogen werden.
An dieser Studie im PNG-Hochland werden 312 Säuglinge bei der Geburt teilnehmen, die randomisiert PCV entweder im Alter von 1–2–3 Monaten (Säuglingsplan gemäß dem nationalen EPI-Plan von PNG) oder im Alter von 0–1–2 Monaten (Neugeborenenplan) erhalten ) oder nur Routineimpfungen erhalten (Kontrollen).
Blutproben werden im Alter von 2–3–4 Monaten bei der Geburt, vor und nach der Pneumokokken-Polysaccharid-Boosterung (23vPPV) im Alter von 9–10 Monaten (zur Beurteilung des Immungedächtnisses) und im Alter von 18 Monaten nach Abschluss der Studie entnommen.
Die Beförderung wird im ersten Lebensmonat wöchentlich und danach in regelmäßigen Abständen beurteilt.
Während der gesamten Studie wird eine kontinuierliche Überwachung auf Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen stattfinden.
Zusätzlich zum serotypspezifischen IgG werden wir die IgG-Avidität, IgG-Unterklassen, Schleimhaut-IgA und T-Zell-Zytokin-Reaktionen auf PCV- und Pneumokokken-Proteinantigene untersuchen.
Um die immunologische Sicherheit, insbesondere bei neonatalem PCV, zu gewährleisten, werden auch Immunreaktionen auf Begleitimpfungen und virale und umweltbedingte Antigene sowie die gesamte T-Zell-Reifung untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
318
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
EHP
-
Goroka, EHP, Papua Neu-Guinea, 441
- Papua New Guinea Institute of Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Minute bis 3 Tage (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene mit einem Geburtsgewicht >2000 g (2 kg) und Einverständnis der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Akute Neugeboreneninfektion;
- Schwere angeborene Anomalie;
- Kinder von Müttern, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, werden ausgeschlossen;
- Schwere Asphyxie bei der Geburt;
- Geplante Migration in den nächsten 2 Jahren;
- Eltern widerrufen ihre Einwilligung;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neugeborenes 7vPCV
Erhalten Sie den Studienimpfstoff (Prevnar) bei der Geburt, im 1. und 2. Monat
|
Beschleunigte PCV-Impfung.
|
|
Experimental: Säugling 7vPCV
Erhalten Sie den Studienimpfstoff (Prevnar) nach 1, 2 und 3 Monaten
|
Beschleunigte PCV-Impfung.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Keinen Studienimpfstoff erhalten (Prevnar)
|
Beschleunigte PCV-Impfung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität und Sicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Serum-PCV-Serotyp-spezifischer IgG-Antikörper nach 2, 4 und 9 Monaten.
Schleimhaut-PCV-Serotyp-spezifischer IgG-Antikörper nach 1, 3, 4 und 9 Monaten.
PCV-induziertes T-Zell-Gedächtnis (gegen Impfstoffproteinträger) nach 3 und 9 Monaten.
Lokale und systemische Reaktogenität 48–96 Stunden nach der Impfung.
Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der 18-monatigen Nachbeobachtung.
T-Zell-Entwicklung zu Bystander-Antigenen im Alter von 3 und 9 Monaten.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Serum-PCV- und nicht-PCV-Serotyp-spezifische IgG-Antikörper nach 10 Monaten, nach 23vPPV-Impfung nach 9 Monaten
|
5 Jahre
|
|
Pneumokokkenspezifische erworbene Immunität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beurteilung der zellulären Immunantwort auf Pneumokokken-Proteinantigene im Alter von 9 und 18 Monaten.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Siba, PhD, Papua New Guinea Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Deborah Lehmann, MBBS, Msc, Telethon Institute for Child Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Biggelaar AHJ, Richmond PC, Fuery A, Anderson D, Opa C, Saleu G, Lai M, Francis JP, Alpers MP, Pomat WS, Lehmann D. Pneumococcal responses are similar in Papua New Guinean children aged 3-5 years vaccinated in infancy with pneumococcal polysaccharide vaccine with or without prior pneumococcal conjugate vaccine, or without pneumococcal vaccination. PLoS One. 2017 Oct 13;12(10):e0185877. doi: 10.1371/journal.pone.0185877. eCollection 2017.
- van den Biggelaar AH, Richmond PC, Pomat WS, Phuanukoonnon S, Nadal-Sims MA, Devitt CJ, Siba PM, Lehmann D, Holt PG. Neonatal pneumococcal conjugate vaccine immunization primes T cells for preferential Th2 cytokine expression: a randomized controlled trial in Papua New Guinea. Vaccine. 2009 Feb 25;27(9):1340-7. doi: 10.1016/j.vaccine.2008.12.046. Epub 2009 Jan 14.
- van den Biggelaar AH, Pomat W, Bosco A, Phuanukoonnon S, Devitt CJ, Nadal-Sims MA, Siba PM, Richmond PC, Lehmann D, Holt PG. Pneumococcal conjugate vaccination at birth in a high-risk setting: no evidence for neonatal T-cell tolerance. Vaccine. 2011 Jul 26;29(33):5414-20. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.05.065. Epub 2011 Jun 7.
- Francis JP, Richmond PC, Pomat WS, Michael A, Keno H, Phuanukoonnon S, Nelson JB, Whinnen M, Heinrich T, Smith WA, Prescott SL, Holt PG, Siba PM, Lehmann D, van den Biggelaar AH. Maternal antibodies to pneumolysin but not to pneumococcal surface protein A delay early pneumococcal carriage in high-risk Papua New Guinean infants. Clin Vaccine Immunol. 2009 Nov;16(11):1633-8. doi: 10.1128/CVI.00247-09. Epub 2009 Sep 23.
- Francis JP, Richmond PC, Michael A, Siba PM, Jacoby P, Hales BJ, Thomas WR, Lehmann D, Pomat WS, van den Biggelaar AHJ. A longitudinal study of natural antibody development to pneumococcal surface protein A families 1 and 2 in Papua New Guinean Highland children: a cohort study. Pneumonia (Nathan). 2016 Aug 15;8:12. doi: 10.1186/s41479-016-0014-x. eCollection 2016.
- Aho C, Michael A, Yoannes M, Greenhill A, Jacoby P, Reeder J, Pomat W, Saleu G, Namuigi P, Phuanukoonnon S, Smith-Vaughan H, Leach AJ, Richmond P, Lehmann D; Neonatal Pneumococcal Conjugate Vaccine Trial Study Team. Limited impact of neonatal or early infant schedules of 7-valent pneumococcal conjugate vaccination on nasopharyngeal carriage of Streptococcus pneumoniae in Papua New Guinean children: A randomized controlled trial. Vaccine Rep. 2016 Dec;6:36-43. doi: 10.1016/j.vacrep.2016.08.002.
- Pomat WS, van den Biggelaar AH, Phuanukoonnon S, Francis J, Jacoby P, Siba PM, Alpers MP, Reeder JC, Holt PG, Richmond PC, Lehmann D; Neonatal Pneumococcal Conjugate Vaccine Trial Study Team. Safety and immunogenicity of neonatal pneumococcal conjugate vaccination in Papua New Guinean children: a randomised controlled trial. PLoS One. 2013;8(2):e56698. doi: 10.1371/journal.pone.0056698. Epub 2013 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 071613/Z/03/Z
- 303123 NHMRC Australia
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