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Neue Medikamente zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit

3. Februar 2012 aktualisiert von: Bankole Johnson
In den letzten zehn Jahren gab es eine Explosion neuer Erkenntnisse über die neurowissenschaftlichen Grundlagen des alkoholsuchenden Verhaltens. Kurz gesagt, Medikamente, die mesolimbische Dopaminwege modulieren, indem sie die Gamma-Aminobuttersäure-Funktion erleichtern und die Wirkung von exzitatorischen Aminosäuren hemmen, sollten die belohnenden Wirkungen von Alkohol zuverlässig verringern. Topiramat (ein Sulfamat-substituiertes Fructopyranose-Derivat) hat diese Eigenschaften. Zur Unterstützung dieses Konzepts haben wir in einer klinischen Phase-II-Medikamentenstudie gezeigt, dass Topiramat Placebo bei der Verbesserung der Trinkergebnisse und der Verringerung des Verlangens bei (N = 150) alkoholabhängigen Personen signifikant überlegen ist. Unter Verwendung der sorgfältig kontrollierten Umgebung des Humanlabors reichen wir einen überarbeiteten Antrag ein, der eine Reihe systematischer Studien enthält, um direkt die mechanistischen neuropharmakologischen Prozesse zu bewerten, die mit den Anti-Trink-Effekten von Topiramat verbunden sind. Dies wird ein umfassenderes Verständnis der Neurobiologie des alkoholsuchenden Verhaltens liefern und bei der Entwicklung noch wirksamerer Verbindungen zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit helfen. Daher sind die spezifischen Ziele des Projekts: 1) Bestimmung des Dosisverhältnisses akuter Wirkungen von Topiramat, um Alkoholwirkungen im Zusammenhang mit seinem Missbrauchs- und Suchtpotenzial zu reduzieren. Wir nehmen an, dass Topiramat das alkoholinduzierte Verlangen, die Belohnung und die Euphorie reduziert; 2) Bestimmen, ob eine chronische Behandlung mit einer akut wirksamen Dosis von Topiramat zu einer wesentlichen Verringerung des durch Alkohol verursachten Verlangens führt, wodurch das Potenzial für einen Behandlungsrückfall verringert wird. Wir nehmen an, dass die chronische Verabreichung von Topiramat das Verlangen nach Alkohol, das durch alkoholbezogene sensorische Hinweise hervorgerufen wird, desensibilisiert (reduziert); und 3) zu bestimmen, ob Topiramat-Wechselwirkungen mit und ohne Alkohol mit einer neurokognitiven Beeinträchtigung verbunden sind. Klinische Studien, einschließlich unserer, haben nahegelegt, dass die Anwendung von Topiramat mit neurokognitiven Wirkungen wie Konzentrationsverlust und Gedächtnisstörungen verbunden sein kann. In unserer eigenen Studie waren diese Effekte mild und nicht mit einer reduzierten Therapietreue verbunden. Da die Fähigkeit von Alkohol, eine neurokognitive Beeinträchtigung hervorzurufen, durch ähnliche ionische Mechanismen wie die von Topiramat vermittelt werden kann, bietet uns die vorgeschlagene menschliche Laborumgebung die einzigartige Gelegenheit, die neurokognitiven Wirkungen von Topiramat sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Alkohol klarer abzugrenzen. Diese Studie unterstützt das Ziel der NIAAA, wirksame Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus zu entwickeln und die grundlegenden Grundlagen der Krankheit zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
        • UVA CARE
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • UVA CARE Richmond

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-R-Diagnose der Alkoholabhängigkeit.
  • Konsum von durchschnittlich ≥ 14 bzw. ≥ 21 Getränken/Woche in den 30 Tagen vor der Einschreibung für Frauen bzw. Männer und Angabe einer Vorliebe und eines häufigen Konsums von Bier als alkoholhaltigem Getränk.
  • Gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch eine vollständige körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm innerhalb normaler Grenzen und Labor-Screening-Tests innerhalb eines akzeptablen Bereichs (siehe Ausschlusskriterien).
  • Negativer Schwangerschaftstest bei der Einnahme. Frauen im gebärfähigen Alter werden auf orale Verhütungsmittel gesetzt und es wird auch erwartet, dass sie Barriere- und Spermizid als zusätzliche Form der Empfängnisverhütung verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
  • Englisch bewandert und in der Lage, Bewertungsskalen und Fragebögen genau zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren und des Protokolls, einschließlich der Zustimmung zur Übernachtung im Humanlabor. Die Einhaltung der alkohol-, tabak- und drogenfreien Umweltvorschriften im Humanlabor ist ebenfalls eine Bedingung für die Immatrikulation.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Ausdruck des Wunsches nach sofortiger Behandlung der Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  • Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung, die eine Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde, mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit, wie durch den mentalen Status und das psychiatrische Interview unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV bestimmt.
  • Akutes oder chronisches organisches Hirnsyndrom, Schizophrenie, bipolare Störung oder jede andere psychotische Störung.
  • Bedeutende medizinische Erkrankung (einschließlich Bluthochdruck), wie anhand der Anamnese und/oder einer vollständigen körperlichen Untersuchung festgestellt.
  • Unkontrollierte uterine oder zervikale Blutungen.
  • Geschichte der Blutgerinnsel.
  • Frühere Probleme mit oralen Kontrazeptiva.
  • Grobe neurologische Erkrankung.
  • Mentale Behinderung.
  • Neurokognitive Funktion > 1,5 Standardabweichung unter dem erwarteten Bereich
  • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, die eine sichere Teilnahme ausschließen.
  • Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts.
  • Anamnese eines Glaukoms oder einer Schilddrüsenerkrankung.
  • Aktuelle infektiöse Hepatitis, nachgewiesen durch klinische Manifestationen..
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Frauen ab 35, die rauchen, werden von der Teilnahme an dieser Forschungsstudie ausgeschlossen.
  • Teilnahme an einem Humanlabor oder einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Klinisch signifikante Labor-Screening-Testergebnisse (LST) zur Hämatologie, Chemie oder Urinanalyse gemäß den Richtlinien der FDA Neuropharmacology Division. Eine Erhöhung der Leberenzyme (SGOT), der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) oder der Laktatdehydrogenase (LDH) – bis zu 4-fach über dem Normalbereich – ist zulässig, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine hepatozelluläre Erkrankung oder Versagen. Darüber hinaus werden wir den Hämatokrit testen, da während Studie 1 mehr als 300 ml Blut entnommen werden. Der Hämatokritwert muss bei Männern > 41 % und bei Frauen > 38 % betragen.
  • Für Studie 1 werden Personen mit einem Gewicht von weniger als 110 lb aufgrund der in Studie 1 entnommenen Blutmenge (mehr als 300 ml) ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer schweren oder lebensbedrohlichen Reaktion auf Topiramat
  • Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von Anfällen.
  • Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von Nierensteinen.
  • Verwendung von Carboanhydrase-Medikamenten.
  • Behandlung mit Medikamenten mit möglichen Wechselwirkungen mit Alkohol oder Topiramat.
  • Anstehende Haftstrafe.
  • Bei Rauchern frühere Nebenwirkung auf Nikotinpflaster.
  • Berichten keine Erfahrung von Verlangen nach Alkohol (durch Selbstauskunft).
  • Postmenopausale Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
200 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Topamax
Experimental: Topiramat
200 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Topamax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung von alkoholinduziertem Verlangen, Belohnung und Euphorie
Zeitfenster: Während der Testtage
Während der Testtage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerungen von alkoholbedingten Hinweisen, die mit einem Rückfall in Verbindung gebracht werden
Zeitfenster: Während der Testtage
Während der Testtage
Bestimmen Sie, ob Topiramat-Wechselwirkungen mit und ohne Alkohol mit einer neurokognitiven Beeinträchtigung verbunden sind
Zeitfenster: Während der Testtage
Während der Testtage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bankole A Johnson, DSc,MD,PhD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topiramat

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