- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00235417
Stammzelltherapie bei chronischer ischämischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Standardtherapien (Revaskularisation und Medikamente) weisen Patienten mit schwerer ischämischer Herzinsuffizienz eine hohe Morbidität und Mortalität auf.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der intrakoronare Transfer autologer Knochenmarkszellen die Angiogenese induzieren und anschließend die regionale Myokardperfusion verbessern und schließlich zu einer verbesserten systolischen und diastolischen linksventrikulären Funktion bei Patienten mit schwerer ischämischer Herzinsuffizienz führen kann.
35 Patienten mit stabiler Funktion des linken Ventrikels erhalten im Abstand von vier Monaten zwei Behandlungen mit intrakoronarer Knochenmarktransplantation in Gefäßen, die dysfunktionale Myokardgebiete versorgen. Die Echokardiographie wird dreimal vor (vier und zwei Monate und kurz davor) und zweimal nach (vier und acht Monate nach) der Therapie durchgeführt. Es handelt sich um eine nicht randomisierte Studie, an der die Patienten als ihre eigene Kontrollgruppe teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odense C
-
Odense, Odense C, Dänemark, DK-5000
- Department of Cardiology, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere ischämische Herzinsuffizienz und keine andere Option für Standardtherapien (Revaskularisation und Medikamente),
- Stabile linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %,
- CCS-Klasse 2-3 und/oder NYHA-Klasse 2-3 und
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Implantation eines Herzschrittmachers (einschließlich implantierbarem Kardioverter-Defibrillator [ICD] und biventrikulärer Stimulation),
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten,
- Vorhofflimmern oder
- Schwere Komorbidität, die das kurzfristige Überleben des Patienten beeinträchtigen könnte (einschließlich primärer hämatologischer Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Per Thayssen, MDSci, Department of Cardiology, Odense University Hospital
- Hauptermittler: Axel CP Diederichsen, phd, Department of Cardiology, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- stem cell
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