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Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von Fibromyalgie mit niedrig dosiertem Hydrocortison

12. März 2024 aktualisiert von: Gustav Schelling,MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Ein doppelblinder Crossover innerhalb einer Probandenstudie zu niedrig dosiertem Hydrocortison bei Fibromyalgie

Diese Studie basiert auf klinischen Befunden, dass einige Patienten mit Fibromyalgie zu niedrigeren Spiegeln des Stresshormons Cortisol neigen. Die in dieser Studie zu prüfende Hypothese ist, dass die Gabe einer sehr niedrig dosierten, nebenwirkungsfreien Cortisoldosis diesen Mangel behebt und zu einer Besserung der Symptome führt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FMS) gilt als eines der wichtigsten chronischen Schmerzsyndrome mit hoher Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung.

Hypothesen, die in dieser Studie getestet werden sollen:

  • Eine beeinträchtigte Glucocorticoid-Signalübertragung ist mit einem Versagen verbunden, die chronische Stressreaktion zu beenden, die bei Patienten mit FMS beobachtet wird.
  • Niedrig dosiertes Hydrocortison bei Patienten mit FMS führt zu einer Verringerung von Schmerzen und anderen stressbedingten Symptomen von FMS

Intervention:

2 x 5 mg Hydrocortison mittags und abends

Studiendesign:

Doppelblind, randomisiert, cross-over, innerhalb des Subjekts

Vermuteter Mechanismus der Hauptwirkung von Hydrocortison:

  • Verbesserungen der FMS-Symptome, die einen (funktionellen) Hypokortisolismus darstellen
  • Erhöhte Schmerzschwelle

Erwartete Ergebnisse:

  • Moderate Verringerungen der körperlichen Beeinträchtigung, Ermüdung und Steifheit
  • Verbesserungen der Schlafqualität
  • Abnahme der Schmerzintensität Einschlusskriterien
  • FMS-Diagnose nach den Kriterien des American College of Rheumatology 1990
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren

Ausschlusskriterien

  • Krankheitszustände, die Kontraindikationen für die Gabe von Glukokortikoiden darstellen (Tuberkulose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Morbus Cushing, Osteoporose, Bluthochdruck, Schwangerschaft und Stillzeit, Psychose, Glaukom, Diabetes mellitus, Thrombophilie, aktive oder chronische bakterielle oder virale Infektionen, Hypothyreose, Zirrhose) .
  • Schwere oder chronische somatische Erkrankungen.
  • Psychiatrische Erkrankungen nach DSM-IV (außer PTSD, leichte depressive Episoden, leichte Persönlichkeitsstörungen).
  • Körpergewicht > 20 % über oder unter dem Normalwert.
  • Änderungen im pharmakologischen oder psychotherapeutischen Management vor weniger als 3 Monaten.
  • Alter < 18 Jahre

Vorgeschlagene Ergebnismaßnahmen

  • Primär: FMS-Symptome, Schmerzscores, Empfindlichkeit an Tenderpoints
  • Sekundär: Chronische Stresssymptome, gesundheitsbezogene Lebensqualität

Möglicher Nutzen und Verwendung von Daten aus der Studie

Diese Studie könnte dazu beitragen, die Glucocorticoid-Resistenz als einen Hauptmechanismus zu identifizieren, der den anhaltenden Stressreaktionen zugrunde liegt, die bei FMS beobachtet werden, und niedrig dosiertes Hydrocortison als nützliches Medikament zur Behandlung von stressbedingten Störungen etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Muenchen, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Ludwig-Maximilians University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FMS-Diagnose nach den Kriterien des American College of Rheumatology 1990.
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitszustände, die Kontraindikationen für die Gabe von Glukokortikoiden darstellen (Tuberkulose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Morbus Cushing, Osteoporose, Bluthochdruck, Schwangerschaft und Stillzeit, Psychose, Glaukom, Diabetes mellitus, Thrombophilie, aktive oder chronische bakterielle oder virale Infektionen, Hypothyreose, Zirrhose)
  • Schwere oder chronische somatische Erkrankungen
  • Psychiatrische Erkrankungen nach DSM-IV (außer PTBS, leichte depressive Episoden, leichte Persönlichkeitsstörungen)
  • Körpergewicht > 20 % über oder unter dem Normalwert
  • Änderungen im pharmakologischen oder psychotherapeutischen Management vor weniger als 3 Monaten
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Hydrocortison 10 mg täglich
Andere Namen:
  • Cortisol
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Hydrocortison
Placebo
Hydrocortison 10 mg täglich
Andere Namen:
  • Cortisol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fibromyalgie-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Chronische Stresssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gustav Schelling, MD, PhD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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