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Klinische Studie mit Fluticason im Vergleich zu Placebo zu Beginn einer Erkältung bei Kindern mit Asthma

Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit episodischem Fluticason im Vergleich zu Placebo bei viral induziertem Asthma bei Kindern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren mit wiederkehrendem Asthma, das durch Infektionen der oberen Atemwege (URTI) hervorgerufen wird, festzustellen, ob die Verabreichung hoher Dosen von inhaliertem Fluticason zu Beginn der Symptome einer Erkältung zu einer Erkrankung führt eine verringerte Schwere und kürzere Dauer von Asthma-Exazerbationen und wird nicht mit einer verringerten Wachstumsgeschwindigkeit, Osteopenie und Nebennierenunterdrückung in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Vorschulalter, die mehr als die Hälfte der Asthmatiker ausmachen, die sich mit akutem Asthma in einer pädiatrischen Notaufnahme vorstellen, sind auch für die meisten Krankenhauseinweisungen wegen pädiatrischem Asthma verantwortlich. Mehr als 80 % der Exazerbationen bei Kindern im Vorschulalter werden durch Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) ausgelöst. Die derzeitige Behandlung dieser Erkrankung ist eindeutig unbefriedigend. In den meisten Fällen liegt eine Verzögerung von 24 bis 48 Stunden zwischen den ersten Anzeichen einer Virusinfektion und dem Auftreten asthmatischer Symptome, was darauf hindeutet, dass ein Zeitfenster besteht, in dem eine Intervention eingeleitet werden könnte, um den Schweregrad der Asthma-Exazerbation zu ändern. Frühere Studien, in denen chronisch inhalierte Steroide während der Virussaison getestet wurden, konnten keinen Nutzen nachweisen, während diejenigen, die episodische inhalierte Steroide zu Beginn der URTI untersuchten, einen bescheidenen Nutzen hinsichtlich Dauer und Schwere der Symptome berichteten. Die Auswahl von Kindern mit leichten Exazerbationen, die kleine Stichprobengröße, das Cross-Over-Design, der kurze Studienzeitraum und die relativ niedrigen Dosen inhalierter Steroide haben möglicherweise das Ausmaß der beobachteten Vorteile, die auf die episodische Behandlung zurückzuführen sind, eingeschränkt.

Das Ziel dieser multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Parallelgruppenstudie besteht darin, die Wirksamkeit hoher Dosen (750 ug bid) von inhaliertem Fluticason mit HFA-Treibmittel im Vergleich zu Placebo zu Beginn einer Viruserkrankung hinsichtlich der Abschwächung der Schwere und der Wirksamkeit zu vergleichen Dauer von URTI-induziertem Asthma bei kleinen Kindern während eines 12-monatigen Studienzeitraums. Es werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren mit mindestens zwei URTI-induzierten Asthmaerkrankungen mittlerer Schwere, d Aufnahme. Fluticason 250 ug oder Placebo werden in einer Dosis von 3 Sprühstößen BID vom Beginn der Viruserkrankung bis 48 Stunden ohne Asthmasymptome für maximal 10 Tage verabreicht. Diese Dosis wurde gewählt, um die Wirksamkeit systemischer Steroide mit deutlich geringeren Nebenwirkungen zu erreichen. Inhaliertes Salbutamol wird als Bronchodilatator „nach Bedarf“ zur Linderung der Asthmasymptome in einer Dosis von 2 bis 4 Sprühstößen zu 100 µg im Abstand von 4 Stunden oder länger verabreicht. Eine 7-tägige Einlaufphase dient dazu, (1) das Fehlen chronischer Symptome und die seltene Anwendung von Salbutamol festzustellen und (2) eine Bestätigung der Eignung durch die Apothekenberichte aller in den vorangegangenen 12 Monaten abgegebenen Kortikosteroidpräparate zu erhalten. Berechtigte Kinder erhalten eine Basismessung des IgE als Maß für Atopie, Varizellen-Antikörper und der Sicherheitsparameter, einschließlich Körpergröße, Basalcortisol und Lendenknochendichte. Anschließend werden die Kinder nach dem Zufallsprinzip in 4er-Blöcken einer der beiden Behandlungen zugeteilt, mit Schichtung nach Art des Abstandshalters (mit Maske oder mit Mundstück) und Rekrutierungsstelle. Die Kinder werden alle 3 ± 1/2 Monate von den Standortforschern oder Delegierten bis zum Ende des 12-monatigen Studienzeitraums begleitet. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der URTIs in jeder Gruppe, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erfordern, wie durch die Überprüfung der Krankenakten und der Apothekenaufzeichnungen über die abgegebenen Rezepte bestätigt. Zu den sekundären Endpunkten gehören andere Messungen der Schwere und Dauer von Exazerbationen, angepasst an die Anzahl der URTIs, die jedes Kind während des Studienzeitraums erlitten hat. Die Einhaltung des Studienmedikaments und die Verwendung von Salbutamol (ein wichtiges Maß für den Schweregrad) werden durch den Doser dokumentiert, ein an den Studieninhalatoren angebrachtes Gerät, das im Blindmodus das Datum und die Anzahl der über einen Zeitraum von 45 Jahren verabreichten Dosen aufzeichnet. Tageszeitraum. Das Sicherheitsprofil wird anhand der Wachstumsgeschwindigkeit, des Basalcortisols und der Veränderung der Lendenknochendichte zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Studienzeitraums untersucht.

Eine klinisch bedeutsame Verringerung der Schwere und Dauer von viral induziertem Asthma wird zu weiteren Studien zur Ermittlung der niedrigsten wirksamen Fluticason-Dosis führen. Wenn bei der getesteten Dosis keine nachteiligen Auswirkungen auf Wachstum, Knochendichte und Nebennierenfunktion festgestellt werden, kann bei niedrigeren Dosen von Sicherheit ausgegangen werden. Fehlt der Nutzen, wird diese häufig angewandte Behandlungsstrategie aufgegeben und alternative Therapien für kleine Kinder mit URTI-induziertem Asthma in Betracht gezogen, die einen erheblichen Teil der Gesundheitsausgaben ausmachen.

Eine Infektion der oberen Atemwege ist definiert als Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, mit oder ohne Fieber, die >=48 Stunden anhält.

URTI-induziertes Asthma wird durch pfeifendes Atmen in Verbindung mit einem URTI definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
        • Montreal Children's Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 3C5
        • Hopital Sainte-Justine
      • Repentigny, Quebec, Kanada, J5Y 3X6
        • Centre Pédiatrique La Courte Échelle
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Kinder im Alter von 1–6 Jahren,
  • (2) Sie hatten in den letzten 12 Monaten mindestens zwei dokumentierte Episoden von URTI-induziertem Asthma, das systemische (d. h. orale, intravenöse oder intramuskuläre) Kortikosteroide erforderte, oder eine Episode in den letzten 6 Monaten.
  • (3) keine interkurrenten Symptome (z. B. Husten, pfeifende Atemgeräusche oder beobachtete Dyspnoe) für mindestens 7 Tage zwischen den pfeifenden Episoden dokumentiert,
  • (4) kein Verdacht auf eine Allergie gegen Pollen oder ganzjährige Allergene und
  • (5) Betreuer verfügen über gute Französisch- oder Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • (a) andere chronische Erkrankungen wie Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, gastroösophagealer Reflux, die einer Behandlung bedürfen,
  • (b) Einnahme von inhalativen, nasalen oder oralen Kortikosteroiden, Leukotrienantagonisten, Cromolyn, Nedocromyl oder Ketotifen in den 21 Tagen vor der Randomisierung; (c) vorherige Intubation wegen einer Asthma-Exazerbation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der Anteil der Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) in jeder Gruppe, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erfordern, bestätigt durch die Durchsicht von Krankenakten und Apothekenaufzeichnungen über ausgestellte Rezepte.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rate der außerplanmäßigen Besuche wegen Asthma in einer Akutversorgungseinrichtung, angepasst an die Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege (URTIs).
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Asthma, angepasst an die Anzahl der URTIs.
Maximale und mittlere Anzahl von Sprühstößen von ß2-Agonisten/Tag während einer URTI-Erkrankung.
Höchste und mittlere Symptomwerte während einer URTI-Erkrankung
Die mittlere Anzahl an Tagen/URTI, während der Notfall-ß2-Agonisten gegen Asthmasymptome eingesetzt wurden.
Die mittlere Anzahl der Tage/URTI, während der Asthmasymptome beobachtet wurden
Wachstumsgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Veränderung der Knochenmineraldichte zwischen Ausgangswert und Endpunkt
Anteil der Osteopenie am Endpunkt
Veränderung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenfunktion (Basalcortisol) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt
Anteil der Nebennierenunterdrückung am Endpunkt
Anteil der Behandlungsunterbrechungen aufgrund wahrgenommener Unwirksamkeit in jeder Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francine M. Ducharme, MD, MSc, CHUS Ste-Justine Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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