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Post-Marketing-Studie zur Regulierung der Herzfrequenz bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern (RARE-PEARL)

23. August 2011 aktualisiert von: Medtronic BRC

Post-Marketing-Studie zur Herzfrequenzregulation bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Regulierung der Herzfrequenz bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern und Standardindikation für die frequenzadaptive Einzelkammerstimulation VVI(R) zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei RARE PEARL handelt es sich um eine multizentrische prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie.

Vor Beginn der Studie sollte der Patient informiert werden und sein schriftliches Einverständnis geben. Außerdem sollte er/sie alle Auswahlkriterien erfüllen. Der Prüfer muss prüfen, ob alle Auswahlkriterien erfüllt sind. Anschließend wird der Patient einer Herzschrittmacherimplantation unterzogen und erhält einen Herzschrittmacher des Modells C20 SSIR oder T20 SSIR (oder höher). Die Ventrikelleitung muss unabhängig vom Hersteller bipolar sein.

Nach der Herzschrittmacherimplantation ist eine Stabilisierungsphase von 45 Tagen erforderlich, um die Elektroden und die medikamentöse Therapie zu stabilisieren.

Am Ende der Stabilisierungsphase wird der Patient randomisiert und erhält den VRS-Algorithmus entweder EIN oder AUS. Die 1. Studienphase endet nach 2 Monaten. Anschließend erfolgt ein Crossover: Der VRS-Algorithmus wird AUS bzw. EIN geschaltet und die 2°-Studienphase wird gestartet. Auch die 2. Studienphase endet nach 2 Monaten.

Die Randomisierung wird zentralisiert: Randomisierungslisten werden vom Sponsor erstellt und verwaltet. Da die Patienten in jeder Crossover-Phase einem Fragebogen zur Lebensqualität unterzogen werden, müssen sie über den Status ihrer VRS-Einstellung informiert sein. Ebenso müssen auch die Co-Ermittler, die die Fragebögen zur Lebensqualität durchführen, über den Status der VRS-Einstellung informiert sein. Nur der Hauptforscher weiß, ob der VRS-Algorithmus EIN oder AUS ist. Der Hauptprüfer wird angewiesen, den Patienten und die Mitprüfer, die den Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen, erst nach Ende der Studie über die Situation zu informieren.

Der/die Co-Ermittler, die für den Fragebogen zur Lebensqualität verantwortlich sind, sollten die Nachuntersuchung des Patienten in der 1. und 2. Studienphase nicht durchführen, andernfalls wird der Patient automatisch von der Studie ausgeschlossen.

Nach der Übergangsphase (2 + 2 Monate) beginnt eine freie Therapiephase (3° Phase). Geräteeinstellungen und medikamentöse Therapie liegen im Ermessen des Arztes.

Ein Jahr nach der Implantation ist eine letzte Nachuntersuchung geplant. Die Studie endet und der Herzschrittmacher kann nach Ermessen des Arztes programmiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Acqui Terme, Italien, 15011
        • Divisione di Cardiologia - Ospedale Civile
      • Ancona, Italien, 60020
        • Divisione di Cardiologia - Az. Ospedaliera Umberto I
      • Arezzo, Italien, 52100
        • Divisione di Cardiologia - USL 8
      • Cecina, Italien, 57023
        • Divisione di Cardiologia- Ospedale di Cecina
      • Lido di Camaiore, Italien, 55043
        • Divisione di Cardiologia - Azienda USL 12 di Viareggio
      • Novara, Italien, 28100
        • Divisione Clinicizzata di Cardiologia - Az. Ospedaliera Maggiore della Carita
      • Novi Ligure, Italien, 15067
        • Divisione di Cardiologia - ASL 22
      • Pisa, Italien, 56127
        • Divisione di Cardiologia - Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
      • Prato, Italien, 59100
        • Divisione di Cardiologia - Azienda USL 4
      • Torino, Italien, 10100
        • Divisione di Cardiologia - Ospedale Maria Vittoria
      • Verbania, Italien
        • Ospedalr di Verbania
    • LI
      • Livorno, LI, Italien, 57100
        • Divisione di Cardiologia - Ospedale Civile
    • RI
      • Rieti, RI, Italien, 02100
        • Divisione di Cardiologia - Ospedale Civile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben
  • Patient mit permanentem Vorhofflimmern, Standardindikation für VVI(R)-Stimulation und mindestens einer Episode von Frequenzunregelmäßigkeiten im letzten Monat
  • New York Heart Association (NYHA) Klasse I, II, III
  • Der Patient ist in der Lage, die Nachsorgezeiten einzuhalten und wird das Protokoll einhalten
  • > 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Paroxysmales Vorhofflimmern
  • NYHA-Klasse IV
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris
  • Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung ein akuter Myokardinfarkt aufgetreten ist oder die eine Revaskularisierung der Koronararterien (CABG) oder eine Koronarangioplastie (PTCA) erhalten haben
  • Patientenkandidat für eine Herzoperation oder Koronarangioplastie (PTCA)
  • Patienten, die einen Herz-Kreislauf-Unfall (CVA) oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) mit bleibender Behinderung erlitten haben
  • Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund anderer Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Der Patient wird in jede gleichzeitige Studie (Arzneimittel- und/oder Gerätestudie) aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. VRS EIN

Patienten mit permanentem Vorhofflimmern, denen der VVI(R)-Schrittmacher Vitatron Modell C20 SSIR oder T20 SSIR implantiert wurde, wurden randomisiert der Funktion „Ventrikuläre Frequenzstabilisierung“ (VRS) EIN oder AUS zugeteilt.

Dieser Arm (1) wird nach dem Zufallsprinzip auf die Funktion „Ventrikuläre Frequenzstabilisierung EIN“ umgestellt.

VRS: Spezialfunktion, die die Stimulationsfrequenz automatisch anpasst, um Herzzyklen zu regulieren
Kein Eingriff: 2. VRS AUS

Patienten mit permanentem Vorhofflimmern, denen der VVI(R)-Schrittmacher Vitatron Modell C20 SSIR oder T20 SSIR implantiert wurde, wurden randomisiert der Funktion „Ventrikuläre Frequenzstabilisierung“ (VRS) EIN oder AUS zugeteilt.

Dieser Arm (2) wird nach dem Zufallsprinzip auf die Funktion „Ventrikuläre Frequenzstabilisierung AUS“ umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bevorzugter Patientenmodus (VRS EIN, VRS AUS, KEINE PRÄFERENZ)
Zeitfenster: Juni 2009
Bewertung der Patientenpräferenz hinsichtlich der Programmierung eines spezifischen Algorithmus zur automatischen ventrikulären Frequenzstabilisierung (VRS): Algorithmus EIN vs. AUS.
Juni 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Indikatoren für Frequenzunregelmäßigkeiten und Patientensymptomen
Zeitfenster: Januar 2009
Januar 2009
Anzahl der Patienten, bei denen eine Ablation des atrioventrikulären Knotens (AVN) durchgeführt werden sollte
Zeitfenster: Januar 2009
Januar 2009
Anzahl der Patienten, die sich einer medikamentösen Therapie in Kombination mit einer Stimulation zur Stabilisierung der Herzfrequenz unterziehen sollten
Zeitfenster: Januar 2009
Januar 2009
Mögliche Beschwerden des Stimulationsalgorithmus zur Herzfrequenzstabilisierung
Zeitfenster: Januar 2009
Januar 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Giorgio Corbucci, PhD, Vitatron Medical Italia
  • Hauptermittler: Eraldo Occhetta, MD, Ospedale Maggiore della Misericordia - Novara
  • Hauptermittler: Gianfranco Mazzocca, MD, Ospedale di Cecina (LI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RARE-PEARL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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