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Junktionale AV-Ablation in CRT-D: JAVA-CRT

31. Dezember 2021 aktualisiert von: Jonathan Steinberg, University of Rochester

Junktionale AV-Ablation bei CRT-D-Patienten mit Vorhofflimmern (JAVA-CRT-Studie)

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine nachweislich wirksame Geräteintervention für Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und spezifischer Indikation. Viele Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) sind jedoch nicht in der Lage, den Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, und ungefähr 30–36 % der CRT-Patienten leiden unter Vorhofflimmern (AF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll beurteilen, ob Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine CRT indiziert sind, eine signifikante Verringerung des linksventrikulären endsystolischen Volumens aufweisen, wenn sie randomisiert einer Ablation des atrioventrikulären Übergangs (AVJ) zugeteilt werden. In dieser Studie werden die Probanden randomisiert, um CRT-D oder CRT-D mit AVJ-Ablation zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Aufnahmezentrum (Verhältnis 1:1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Cardiology
    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Huntington Memorial Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory Healthcare
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83704
        • Saint Alphonsus Regional Medical Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts-Worchester
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital-Royal Oak
    • New Hampshire
      • Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03102
        • Catholic Medical Ctr/New England Heart-Vasc Inst
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • SUNY at Buffalo
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Northwell Hospital
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Portland VA Medical Center
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19008
        • Abington Memorial Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
        • Drexel University College of Medicine
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Virginia
      • Woodbridge, Virginia, Vereinigte Staaten, 22191
        • Inova
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Kootenai Heart Clinics, LLC
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Multicare Institute for Research and Innovation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die optimale pharmakologische Therapie wird durch veröffentlichte Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology definiert
  • Erstimplantation von CRT-D oder vorherige Implantation von CRT-D innerhalb eines Jahres
  • Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie
  • LVEF ≤ 35 %
  • NYHA Klasse II-IV (ambulant)
  • QRS ≥ 120 ms für LBBB und ≥ 150 ms für Nicht-LBBB-Patienten
  • Kontinuierliches Vorhofflimmern > 3 Monate, wenn keine weiteren Bemühungen zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus möglich sind oder unternommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Ventrikuläre Frequenz > 110 bpm in Ruhe trotz maximaler medikamentöser Therapie
  • Ventrikuläre Frequenz < 50 bpm in Ruhe
  • Herzblock/symptomatische Bradykardie, die eine permanente Stimulation erforderlich macht
  • Akutes Koronarsyndrom oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 12 Wochen
  • Schwere Aorten- oder Mitralklappen-Herzerkrankung
  • Vorherige AVJ-Ablation
  • Jeder medizinische Zustand, der das Überleben wahrscheinlich auf < 1 Jahr begrenzt
  • Patienten mit ACC/AHA-Stadium D-refraktären Klasse-IV-Symptomen, die für eine Transplantation aufgeführt sind oder inotrope Unterstützung benötigen
  • Kontraindikation für systematische Antikoagulation
  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Vorhofflimmern aus reversibler Ursache, z. hyperthyreoter Zustand
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Ziele dieser Studie beeinflussen
  • Geschichte der Nichteinhaltung der medizinischen Therapie
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Patienten mit kurzlebigem Vorhofflimmern oder Patienten im Sinusrhythmus sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CRT-D
Die Patienten werden bei der Einschreibung randomisiert. Patienten in diesem Studienarm erhalten eine kardiale Resynchronisationstherapie mit Defibrillator (CRT-D).
Einsetzen eines Geräts, das in der Lage ist, biventrikuläre Stimulation und Herzdefibrillation bereitzustellen
Andere Namen:
  • CRT-D
EXPERIMENTAL: CRT-D und AVJ-Ablation
Patienten in diesem Arm der Studie erhalten CRT-D und werden einer atrioventrikulären Verbindungsablation (AVJ) unterzogen.
Einsetzen eines Geräts, das in der Lage ist, biventrikuläre Stimulation und Herzdefibrillation bereitzustellen
Andere Namen:
  • CRT-D
HF-Energiezufuhr zum AV-Knoten, um einen vollständigen AV-Block zu erzeugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Reduktion des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) um ≥ 15 %
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV) um ≥ 15 % in jedem Studienarm.
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion vom Ausgangswert bis 6 Monate. Die Einheiten werden in Prozent ausgedrückt und die Änderung kann zwischen -20 % und 20 % variieren. Es sind negativere Zahlen erwünscht, die eine Verbesserung von der Grundlinie auf 6 Monate darstellen.
Baseline bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Prozentuale Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV) nach Studienarm.
Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten in jedem Studienarm.
Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, denen eine unangemessene Therapie verabreicht wurde
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, die in jedem Studienarm eine unangemessene Therapie erhielten
Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, die eine geeignete Therapie für VT oder VF erhielten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, die in jedem Arm der Studie eine angemessene Therapiebehandlung durch ICD für VT/VF erhielten.
Baseline bis 6 Monate
Prozentsatz der biventrikulären Stimulation
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Zeitspanne, in der CRT geliefert wird
Mit 6 Monaten
Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Bewertungsskala von 0 bis 100. Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Episoden von Kammerflimmern nach AV-Knoten-Ablation, wie auf dem ICD festgestellt
Zeitfenster: Baseline bis zu einem Monat
Episoden von Kammerflimmern nach AV-Knotenablation, wie auf dem ICD in jedem Arm der Studie festgestellt.
Baseline bis zu einem Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systolische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Kardiale Resynchronisationstherapie - Defibrillator

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