- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00248547
Aprepitant zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen
Eine Pilotstudie zu Aprepitant vs. Placebo in Kombination mit Standard-Antiemetika zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen während der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
BEGRÜNDUNG: Antiemetika wie Aprepitant, Ondansetron und Dexamethason können Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, lindern oder verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Aprepitant, Ondansetron und Dexamethason, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Placebo, Ondansetron und Dexamethason bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten wirken, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer antiemetischen Standardtherapie, die Ondansetron und Dexamethason in Kombination mit entweder Aprepitant oder Placebo umfasst, bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen, bestimmt durch die Anzahl der Tage ohne Würgen/Erbrechen, bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Aprepitant bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie Übelkeit, Appetit, Geschmacksveränderungen, Nahrungsaufnahme und Mukositis bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Cyclophosphamid, Carboxyethylphosphoramid, Senf, Hydroxycyclophylamid und Aprepitant bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Ab dem ersten Tag der konditionierenden Chemotherapie erhalten die Patienten einmal täglich orales Aprepitant und eine antiemetische Standardtherapie, bestehend aus oralem oder intravenösem Ondansetron und oralem Dexamethason.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich ein orales Placebo und eine antiemetische Standardtherapie wie in Arm I.
In beiden Armen wird die Behandlung bis zum 4. Tag nach der Stammzelltransplantation fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis Tag 18 nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- 18 Jahre oder älter
- muss für eine autologe oder allogene Knochenmark- oder periphere Stammzelltransplantation eingeplant werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- muss Tabletten und Kapseln schlucken können
- muss eine cyclophosphamidhaltige Therapie erhalten.
Ausschluss:
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Aprepitant, Ondansetron oder Dexamethason
- Patient hat in den letzten 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Patient hatte in den 48 Stunden vor Beginn der Konditionierungstherapie Erbrechen oder benötigt Antiemetika
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme Neurokinin-1-Antagonisten eingenommen
- die Patientin schwanger ist, ein positives humanes Choriongonadotropin (hCg) im Serum hat oder stillt
- Patient hat einen Serum-Kreatininspiegel > oder = 2*ULN
- Patient hat schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score >9)
- Patient trinkt > 5 Getränke/Tag im letzten Jahr
- Patienten mit gleichzeitiger Erkrankung, die eine andere systemische Anwendung von Kortikosteroiden als geplant Dexamethason während der Konditionierungstherapie erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aprepitante
|
Ladedosis von 125 mg Kapsel einmal täglich für einen Tag, dann Erhaltungsdosis von 80 mg Kapsel täglich bis Tag +4 der Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
Für Patienten mit Cyclophosphamid-Ganzkörperbestrahlung (CyTBI): Dexamethason-Studienmedikament 1 Kapsel p.o. täglich, 1 Stunde vor der Chemotherapie mit Aprepitant an Tagen mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) und Cyclophosphamid-Chemotherapie; Für Busulfan-Cyclophosphamid(BuCy)-Patienten: Dexamethason 1 Kapsel einmal täglich oral, nach der letzten Dosis der Chemotherapie absetzen.
Andere Namen:
Für CyTBI-Patienten: Ondansetron 8 mg oral evert 12 Stunden, beginnend 1 Stunde vor der ersten TBI-Dosis und Unterbrechung nach der letzten Dosis; dann Ondansetron 8 mg i.v. alle 12 Stunden x 4 Dosen, beginnend 30 Minuten vor der ersten Cyclophosphamid-Chemotherapie; Für BuCy-Patienten: Ondansetron 8 mg p.o. alle 6 Stunden, 1 Stunde vor der ersten Busulfan-Dosis beginnen und nach der letzten Busulfan-Dosis absetzen.
dann: Ondansetron 8 mg i.v. alle 12 Stunden x 4 Dosen, Beginn 30 Minuten vor der ersten Cyclophosphamid-Chemotherapie
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zucker Pille
Ladedosis von 125 mg Kapsel einmal täglich für einen Tag, dann Erhaltungsdosis von 80 mg Kapsel täglich bis Tag +4 der Knochenmarktransplantation
|
Für Patienten mit Cyclophosphamid-Ganzkörperbestrahlung (CyTBI): Dexamethason-Studienmedikament 1 Kapsel p.o. täglich, 1 Stunde vor der Chemotherapie mit Aprepitant an Tagen mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) und Cyclophosphamid-Chemotherapie; Für Busulfan-Cyclophosphamid(BuCy)-Patienten: Dexamethason 1 Kapsel einmal täglich oral, nach der letzten Dosis der Chemotherapie absetzen.
Andere Namen:
Für CyTBI-Patienten: Ondansetron 8 mg oral evert 12 Stunden, beginnend 1 Stunde vor der ersten TBI-Dosis und Unterbrechung nach der letzten Dosis; dann Ondansetron 8 mg i.v. alle 12 Stunden x 4 Dosen, beginnend 30 Minuten vor der ersten Cyclophosphamid-Chemotherapie; Für BuCy-Patienten: Ondansetron 8 mg p.o. alle 6 Stunden, 1 Stunde vor der ersten Busulfan-Dosis beginnen und nach der letzten Busulfan-Dosis absetzen.
dann: Ondansetron 8 mg i.v. alle 12 Stunden x 4 Dosen, Beginn 30 Minuten vor der ersten Cyclophosphamid-Chemotherapie
Andere Namen:
Ladedosis von 125 mg Kapsel einmal täglich für einen Tag, dann Erhaltungsdosis von 80 mg Kapsel täglich bis Tag +4 der Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer ohne Erbrechen während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit von Aprepitant plus Standardtherapie mit Placebo plus Standardtherapie bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen während der Konditionierungstherapie für autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), definiert durch die Anzahl der Tage ohne Würgen/Erbrechen während des Studienzeitraums
|
Bis zu drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit in der Transplantationspopulation
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Bewertung der Sicherheit von Aprepitant bei Patienten mit Knochenmarktransplantation
|
Bis zu drei Wochen
|
Auswirkungen auf Übelkeit, Appetit und Geschmacksveränderungen
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Bewertung der Wirkungen von Aprepitant auf Übelkeit, Appetit und Geschmacksveränderungen (über visuelle Analogskala [VAS]), Nahrungsaufnahme und Mukositis bei Patienten mit Knochenmarktransplantation.
|
Bis zu drei Wochen
|
Pharmakokinetische Wechselwirkung
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Bewertung des Potenzials von Aprepitant und Cyclophosphamid, pharmakokinetisch in signifikanter Weise zu interagieren, um die Blutspiegel von Aprepitant, Cyclophosphamid, Hydroxycyclophosphamid oder CEPM zu verändern.
|
Bis zu drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Bubalo, PharmD, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
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- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
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- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
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- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
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- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
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- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
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- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
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- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
- nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- chronische idiopathische Myelofibrose
- Übelkeit und Erbrechen
- schlechte Prognose metastasierter Gestations-Trophoblasttumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Ondansetron
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000445452
- OHSU-HEM-03074-L (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- OHSU-1057 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- MERCK-OHSU-HEM-03074-L (Andere Kennung: Merck)
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