- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977223
Auswirkungen von Substanz-P-Antagonisten auf die Nebennierensekretion (APHOS)
Pilotstudie zur Wirkung des Substanz-P-Antagonisten Aprepitant auf die Aldosteron- und Cortisolsekretion bei gesunden Probanden.
Daten aus der Literatur und früheren In-vitro-Untersuchungen, die im Labor der Forscher (INSERM U413/EA4310, Universität Rouen) durchgeführt wurden, legen nahe, dass die Sekretion von Nebennieren-Kortikosteroiden möglicherweise durch das sympathische Nervensystem gesteuert wird. An dieser neurokrinen Regulation der Kortikosteroidsekretion sind lokal freigesetzte Neuropeptide beteiligt. Unter anderem ist Substanz P in der Lage, über NK1-Rezeptoren die Produktion von Aldosteron und Cortisol zu stimulieren.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines NK1-Rezeptorantagonisten, Aprepitant, auf die Sekretion der Nebennierenrinde bei gesunden Probanden zu untersuchen. Aprepitant ist ein bereits verfügbares Medikament zur Behandlung der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit.
In der vorliegenden Phase-IV-Studie werden die Plasma-Aldosteron- und Cortisolspiegel unter Behandlung mit Aprepitant im Vergleich zu Placebo sowohl unter Grundbedingungen als auch nach Aktivierung der Nebennierenrindenfunktion durch verschiedene Reize, einschließlich aufrechter Haltung, Metoclopramid und insulininduzierter Hypoglykämie, gemessen. Allen gesunden Freiwilligen werden die beiden Substanzen (Aprepitant und Placebo) in zufälliger Reihenfolge über zwei einwöchige Zeiträume verabreicht, die durch eine 14-tägige Auswaschphase getrennt sind.
Diese Studie sollte es ermöglichen, die Rolle der Substanz P bei der Kontrolle der Kortikosteroidproduktion beim normalen Menschen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN
Phase IV, Proof of Concept, interventionelle, monozentrische, randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie: Die Auswirkungen eines Substanz-P-Antagonisten (Emend) auf die Kortikosteroidsekretion werden mit denen eines Placebos verglichen.
LERNZIELE
Hauptziel: Überprüfung, ob die Sekretion von Nebennierenkortikosteroiden tatsächlich durch Substanz P gesteuert wird.
Sekundäres Ziel: Bestimmung der physiologischen Bedingungen, die die Kontrolle der Nebennierenrindenfunktion durch Tachykinine beinhalten.
ANZAHL DER FÄCHER
20 gesunde Freiwillige
FÖRDERKRITERIEN
(siehe unten)
STUDIENDAUER
Gesamtdauer: 13 Monate Einschlusszeitraum: 12 Monate Nachbeobachtungszeitraum (für 1 Fach): 5 Wochen Ausschlusszeitraum: 1 Monat
ENDPUNKTE
PRIMÄRER ENDPUNKT: Schwankung des Aldosteronspiegels im Blut während des orthostatischen Tests
SEKUNDÄRE ENDPUNKTE
Basale Aldosteronveränderung Aldosteronveränderung während Metoclopramid- und Hypoglykämietests Basale und stimulierte (3 verschiedene Tests) Veränderungen von Renin, Cortisol und ACTH
REGULATORISCHE GENEHMIGUNGEN
Genehmigung durch Ethikkommission: 18. Dezember 2008. Behördliche Genehmigung: 3. März 2009
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haute Normandie
-
Rouen, Haute Normandie, Frankreich, 76031
- Rouen Clinical research Centre (CIC 0204)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden;
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren;
- Unterstellt einem Sozialversicherungssystem;
- Zustimmung zur Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Body-Mass-Index ([Gewicht (kg)/Größe (m)]²) < 27;
- Keine Behandlung 6 Wochen vor Aufnahme;
- Keine Auffälligkeit nach: vollständiger klinischer Untersuchung, Puls- und Blutdruckmessung, EKG;
Keine biologische Anomalie nach den folgenden biologischen Tests:
- Hämatologie: Anzahl weißer und roter Blutkörperchen und Blutplättchen, Hämoglobin, Hämatokrit
- Blutbiochemie: Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Kreatinin, Harnstoff
- Urinbiochemie (24-Stunden-Sammlung): Cortisol, Aldosteron
- Serologien: HIV, HBV, HCV
- Keine Teilnahme an einer klinischen Studie 3 Monate vor Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist mit der Studie nicht einverstanden oder kann nicht weiterverfolgt werden.
- Bekannte Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer oder chirurgischer Pathologien, insbesondere endokriner Erkrankungen;
- Nieren- oder Leberinsuffizienz;
- Nephrotisches Syndrom;
- Ödematöses Syndrom;
- Hypertonie oder posturale Hypotonie;
- Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen;
- Herzinsuffizienz;
- Epilepsie;
- Schwere psychiatrische Störung;
- Bekannte schwere Allergie, Überempfindlichkeit gegen Aprepitant und/oder Metoclopramid in der Vorgeschichte;
- Erbliche Probleme wie Fruktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel;
- Beeinträchtigte Laktosetoleranz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aprepitant
7-tägige Behandlung mit Studienmedikament, Reihenfolge der Perioden (aktive Behandlung oder Placebo) wird geklärt.
|
Aprepitant, 125 MG am 1. Tag, dann 80 MG am 2.–7. Tag, einmal täglich, per os, um 8 Uhr morgens beim Frühstück
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
7-tägige Behandlung mit Studienmedikament, Reihenfolge der Perioden (aktive Behandlung oder Placebo) wird geklärt.
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Aprepitant, 125 MG am 1. Tag, dann 80 MG am 2.–7. Tag, einmal täglich, per os, um 8 Uhr morgens beim Frühstück
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma-Aldosteron-Variation während des orthostatischen Tests
Zeitfenster: Tag 5 der Behandlung, zu jeder Periode
|
Tag 5 der Behandlung, zu jeder Periode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Basale Aldosteronveränderung; Aldosteronschwankungen während Metoclopramid- und Hypoglykämietests; Basale und stimulierte (3 verschiedene Tests) Veränderungen von Renin, Cortisol und ACTH
Zeitfenster: Tag 4, 5 und 7 der Behandlung, zu jedem Zeitpunkt
|
Tag 4, 5 und 7 der Behandlung, zu jedem Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé Lefebvre, PHD, Rouen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/049/HP
- 2008-003367-40 (EudraCT-Nummer)
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