- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357234
Aprepitant-Behandlung zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern, die sich einer Skolioseoperation unterziehen
9. April 2024 aktualisiert von: IWK Health Centre
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Aprepitant mit der Standardbehandlung zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen, die sich einer Skolioseoperation unterziehen: Die APRE-PONV-Studie
In dieser Forschungsstudie wird gemessen, wie nützlich Aprepitant bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Kindern ist, die sich einer Operation zur Korrektur einer Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) unterziehen müssen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung: In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wird getestet, ob die Zugabe von Aprepitant zu einem standardmäßigen multimodalen Therapieschema die Häufigkeit und Schwere von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Kindern, die sich einer hinteren Wirbelsäuleninstrumentierung und -fusion unterziehen, weiter reduzieren kann.
Das primäre Ergebnis der Studie wird die Verabreichung von Notfallmedikamenten gegen Übelkeit nach der Operation sein. Sekundäre Ergebnisse sind die erste Verabreichung von Notfallmedikamenten gegen Übelkeit nach der Operation, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blähungen, Stuhlgang und Juckreiz; Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse; und die schlimmsten Übelkeits- und Schmerzwerte nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathew Kiberd, MD
- Telefonnummer: 7789841329
- E-Mail: mathew.kiberd@iwk.nshealth.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tristain Dumbarton, MD
- Telefonnummer: 9022401356
- E-Mail: tristan.dumbarton@iwk.nshealth.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Posterior Spinal Instrumentation and Fusion (PSIF) bei idiopathischer Skoliose
- Die Fusion muss mindestens 6 Wirbelebenen umfassen.
- Kinder, die mindestens 8 Jahre alt sind und am Tag der Operation jünger als 19 Jahre sind
- Gewicht > 40 kg – zur Vereinfachung der Apothekenzubereitung (PONV-Dosis 1 mg pro kg bis maximal 40 mg)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten/Elternteils
- Überempfindlichkeit gegen Aprepitant oder einen der Bestandteile der Formulierung oder Lösung zum Einnehmen. (frühere Allergie oder Nebenwirkung auf Aprepitant)
- Von den Eltern berichtete Entwicklungsverzögerung
- Schwanger – Schwangerschaftstest wird standardmäßig vor der Operation durchgeführt
- Schwere systemische Erkrankung, ASA-Klassifikation III oder höher
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit schwerwiegender Wechselwirkung mit Aprepitant, wie in der Produktmonographie beschrieben.
- Neuromuskuläre oder angeborene Skoliose
- Unfähigkeit, PO-Medikamente einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aprepitant
Zwei Dosen von 40 mg (2 ml) Aprepitant
|
Zwei Dosen von 40 mg (2 ml) Aprepitant.
Eine davon wird am Morgen der Operation und die zweite am Morgen des ersten postoperativen Tages verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Traubenzucker
Zwei Dosen Dextrose (2 ml)
|
Zwei Dosen Dextrose-Sirup (2 ml).
Eine davon wird am Morgen der Operation und die zweite am Morgen des ersten postoperativen Tages verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notfallmedikament gegen Übelkeit
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur Entlassung, geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Verabreichung von Notfallmedikamenten gegen Übelkeit (ja/nein).
|
Vom Operationsende bis zur Entlassung, geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Am postoperativen Tag werden Notfallmedikamente gegen Übelkeit verabreicht
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Verabreichung von Notfallmedikamenten gegen Übelkeit (ja/nein).
An jedem postoperativen Tag beurteilt.
Der primäre Endpunkt ist, ob in der postoperativen Phase überhaupt Medikamente zur Linderung von Übelkeit eingesetzt werden.
Das sekundäre Ergebnis ist der Zeitpunkt (bis zum postoperativen Tag), an dem das erste Notfallmedikament verabreicht wird.
|
Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Erbrechen (Ja/Nein)
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
An jedem postoperativen Tag beurteilt
|
Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Ergebnis für Baxter Retching Faces
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur Entlassung beträgt der geschätzte Zeitraum bis zu 10 Tage
|
Baxter Retching Faces (BARF)-Skala für Übelkeit – schlechteste Bewertung zweimal pro postoperativem Tag.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (0 = überhaupt keine Übelkeit, 10 = die größte Übelkeit, die man verspüren kann).
|
Vom Operationsende bis zur Entlassung beträgt der geschätzte Zeitraum bis zu 10 Tage
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur Entlassung, geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Gesichtsschmerzskala überarbeitet – schlechteste Bewertung.
Zweimal pro postoperativem Tag erhoben. Überarbeitete Gesichtsschmerzskala: Wert von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (0 = keine Schmerzen, 10 = sehr starke Schmerzen).
|
Vom Operationsende bis zur Entlassung, geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Kopfschmerzen (ja/nein)
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Als Kopfschmerz erfasst (ja/nein). An jedem postoperativen Tag beurteilt
|
Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Blähungen (ja/nein)
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
An jedem postoperativen Tag beurteilt
|
Vom Operationsende bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Darmmotilität (ja/nein)
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
An jedem postoperativen Tag beurteilt
|
Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Juckreizgefühl
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
An jedem postoperativen Tag beurteilt
|
Vom Ende der Operation bis zur ersten Instanz (ja) oder bis zur Entlassung (falls keine Instanzen während der postoperativen Phase), geschätzter Zeitraum von bis zu 10 Tagen
|
Behandlung neu auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (oder Placebos) bis zur Entlassung beträgt der geschätzte Zeitraum bis zu 10 Tage
|
Die Beurteilung erfolgt jeden Tag ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments oder Placebos
|
Von der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (oder Placebos) bis zur Entlassung beträgt der geschätzte Zeitraum bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Kiberd, MD, IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz KF, Altman DG, Moher D; CONSORT Group. CONSORT 2010 statement: updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. BMJ. 2010 Mar 23;340:c332. doi: 10.1136/bmj.c332.
- Apfel CC, Laara E, Koivuranta M, Greim CA, Roewer N. A simplified risk score for predicting postoperative nausea and vomiting: conclusions from cross-validations between two centers. Anesthesiology. 1999 Sep;91(3):693-700. doi: 10.1097/00000542-199909000-00022.
- Gan TJ, Belani KG, Bergese S, Chung F, Diemunsch P, Habib AS, Jin Z, Kovac AL, Meyer TA, Urman RD, Apfel CC, Ayad S, Beagley L, Candiotti K, Englesakis M, Hedrick TL, Kranke P, Lee S, Lipman D, Minkowitz HS, Morton J, Philip BK. Fourth Consensus Guidelines for the Management of Postoperative Nausea and Vomiting. Anesth Analg. 2020 Aug;131(2):411-448. doi: 10.1213/ANE.0000000000004833. Erratum In: Anesth Analg. 2020 Nov;131(5):e241.
- Apfel CC, Philip BK, Cakmakkaya OS, Shilling A, Shi YY, Leslie JB, Allard M, Turan A, Windle P, Odom-Forren J, Hooper VD, Radke OC, Ruiz J, Kovac A. Who is at risk for postdischarge nausea and vomiting after ambulatory surgery? Anesthesiology. 2012 Sep;117(3):475-86. doi: 10.1097/ALN.0b013e318267ef31.
- Weibel S, Rucker G, Eberhart LH, Pace NL, Hartl HM, Jordan OL, Mayer D, Riemer M, Schaefer MS, Raj D, Backhaus I, Helf A, Schlesinger T, Kienbaum P, Kranke P. Drugs for preventing postoperative nausea and vomiting in adults after general anaesthesia: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 19;10(10):CD012859. doi: 10.1002/14651858.CD012859.pub2.
- Diemunsch P, Gan TJ, Philip BK, Girao MJ, Eberhart L, Irwin MG, Pueyo J, Chelly JE, Carides AD, Reiss T, Evans JK, Lawson FC; Aprepitant-PONV Protocol 091 International Study Group. Single-dose aprepitant vs ondansetron for the prevention of postoperative nausea and vomiting: a randomized, double-blind phase III trial in patients undergoing open abdominal surgery. Br J Anaesth. 2007 Aug;99(2):202-11. doi: 10.1093/bja/aem133. Epub 2007 May 30.
- Gan TJ, Apfel CC, Kovac A, Philip BK, Singla N, Minkowitz H, Habib AS, Knighton J, Carides AD, Zhang H, Horgan KJ, Evans JK, Lawson FC; Aprepitant-PONV Study Group. A randomized, double-blind comparison of the NK1 antagonist, aprepitant, versus ondansetron for the prevention of postoperative nausea and vomiting. Anesth Analg. 2007 May;104(5):1082-9, tables of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000263277.35140.a3.
- Kranke P, Eberhart LH, Toker H, Roewer N, Wulf H, Kiefer P. A prospective evaluation of the POVOC score for the prediction of postoperative vomiting in children. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1592-7, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000287816.44124.03.
- Eberhart LHJ, Geldner G, Kranke P, Morin AM, Schauffelen A, Treiber H, Wulf H. The development and validation of a risk score to predict the probability of postoperative vomiting in pediatric patients. Anesth Analg. 2004 Dec;99(6):1630-1637. doi: 10.1213/01.ANE.0000135639.57715.6C.
- Aapro M, Carides A, Rapoport BL, Schmoll HJ, Zhang L, Warr D. Aprepitant and fosaprepitant: a 10-year review of efficacy and safety. Oncologist. 2015 Apr;20(4):450-8. doi: 10.1634/theoncologist.2014-0229. Epub 2015 Mar 20.
- Salman FT, DiCristina C, Chain A, Afzal AS. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of aprepitant for the prevention of postoperative nausea and vomiting in pediatric subjects. J Pediatr Surg. 2019 Jul;54(7):1384-1390. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2018.09.006. Epub 2018 Sep 21.
- Hasan AME, Abdelzaam E-S. A comparative study between Aprepitant only versus combined ondansetron and Aprepitant as antiemetic therapy, regarding efficacy and duration, in patients undergoing laparoscopic bariatric surgery double-blinded, randomized control clinical trial. J Anesth Clin Res. 2019;10(5)
- Watcha MF, Lee AD, Medellin E, Felberg MT, Bidani SA. Clinical Use of the Pictorial Baxter Retching Faces Scale for the Measurement of Postoperative Nausea in Children. Anesth Analg. 2019 Jun;128(6):1249-1255. doi: 10.1213/ANE.0000000000003850.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Brechreiz
- Erbrechen
- Skoliose
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- APRE-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aprepitant
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
-
University of PennsylvaniaNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten
-
Drexel University College of MedicineMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrechreiz | ErbrechenVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenBrechreiz | ErbrechenVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine Rekrutierung
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und ErbrechenKanada
-
University Hospital, RouenAbgeschlossenGesunde FreiwilligeFrankreich
-
Kangdong Sacred Heart HospitalAstellas Pharma Korea, Inc.; The Catholic University of KoreaAbgeschlossenKrebs | TumoreKorea, Republik von