- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01300988
Auswirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen. 375 mg Dosis
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase Ib zur Bestimmung der Sicherheit, Virussuppression, Pharmakokinetik und immunmodulatorischen Wirkung der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen
Die In-vitro-Daten der Forscher deuten darauf hin, dass Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten wie Aprepitant die Expression von CCR5, einem essentiellen Co-Rezeptor im Lebenszyklus von HIV, auf der Oberfläche von Makrophagen und Lymphozyten auf Werte reduzieren, die den beobachteten zumindest ähneln Patienten, die heterozygot für die CCR5 32-Mutation sind. Zusammen mit einer direkten potenziellen antiviralen Wirkung könnte dies den Krankheitsverlauf bei Patienten mit HIV-Infektion verändern.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Aprepitant sicher und verträglich ist und bei HIV-infizierten Personen eine antivirale Wirkung hat.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2 Wochen Aprepitant-Monotherapie.
18 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben. Die Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten 375 mg Aprepitant (Emend®) oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN
Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach zweiwöchiger Aprepitant-Monotherapie.
DAUER
42 Tage.
PROBENGRÖSSE und BEVÖLKERUNG
18 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben.
REGIMEN
Die Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten Aprepitant (Emend®) oder Placebo.
Arm A: Aprepitant-Placebo. Arm B: Aprepitant 375 mg einmal täglich
HYPOTHESE UND STUDIENZIELE
Hypothese: Aprepitant ist sicher, verträglich und hat eine antivirale Wirkung bei HIV-infizierten Personen.
Hauptziele:
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von 375 mg Aprepitant über 2 Wochen. Zur Beurteilung der Reaktion der Plasma-HIV-1-RNA auf 375 mg Aprepitant im Vergleich zum Ausgangswert.
Sekundäre Ziele:
Zur Untersuchung des Verlaufs und der Dauer der antiretroviralen Reaktion wurden 375 mg Aprepitant über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht.
Zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beziehung zwischen der Veränderung der viralen RNA und den Aprepitant-Plasmaspiegeln.
Um die Auswirkungen von Aprepitant auf die CD4+- und CD8+-T-Zellzahl, die zirkulierenden SP-Spiegel, die Anzahl und Funktion natürlicher Killerzellen und die CCR5-Expression in peripheren PBMCs zu bewerten.
Um die Auswirkungen von Aprepitant auf den viralen Tropismus und die Hüllsequenz der Haupt-HIV-1-Population der Teilnehmer zu bewerten.
Zur Beurteilung der Anfälligkeit für virale Arzneimittel in Verbindung mit dem Ausgangsphänotyp des Korezeptor-Tropismus und den Veränderungen des Korezeptor-Phänotyps nach der Exposition gegenüber Aprepitant.
Um die Auswirkungen von Aprepitant auf die Nüchtern-Plasmaglukose-, Insulin-, HDL-, freien Fettsäuren- und Triglyceridkonzentrationen nach 14-tägiger Behandlung zu bewerten.
Bereitstellung einer vorläufigen Beschreibung aller Veränderungen der Schlafqualität, der ängstlichen Stimmung, der depressiven Stimmung und der neurokognitiven Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Aprepitant-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104--607
- Clinical Trials Unit. University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder ein von der FDA zugelassenes HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) und jederzeit vor Studienbeginn durch Western Blot bestätigt.
- CD4+-Zellzahl >= 350/mm3, ermittelt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
- Plasma-HIV-1-RNA von >=2.000 Kopien/ml, gemessen mit einem beliebigen Standardtest und durchgeführt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- CCR5-Tropenvirus ausschließlich gemäß Bestimmung durch den Monogram-Tropismus-Assay (PhenoSense Entry™), der innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt durchzuführen ist.
Folgende Laborwerte wurden innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm3
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
- Kreatinin <= 2 x ULN
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase <= 2 x ULN
- Gesamtbilirubin <= 2,5 x ULN
- Albumin >= 3 g/dl
- Bei weiblichen Probanden mit gebärfähigem Potenzial muss bei der Einreise vor Beginn der ersten Studienbehandlung ein negatives Ergebnis eines Punkturin-Schwangerschaftstests (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml) vorliegen.
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und 30 Tage nach Absetzen des Medikaments nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl >= 80 innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Männer und Frauen > 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit, am 42. Tag zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückzukehren.
- Probanden, die vorsorglich Begleitmedikamente einnehmen, müssen vor Studienbeginn >8 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben und haben nicht vor, Medikamente oder Dosen während der Dauer der Studie zu ändern.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer antiretroviralen Behandlung innerhalb der 16 Wochen vor Studienbeginn oder Absicht, eine antiretrovirale Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn zu beginnen.
- Diabetes, der eine Behandlung mit oralen Hypoglykämien oder einer Insulintherapie erfordert.
- Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Stillen.
- Verwendung von Arzneimitteln, die den Stoffwechsel durch das Cytochrom P450 CYP3A4 oder CYP2C9 hemmen oder induzieren (wie Warfarin und Phenytoin), innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
- Verwendung systemischer Kortikosteroide oder hormoneller Wirkstoffe innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Verwendung von Immunmodulatoren, HIV-Impfstoffen oder Prüftherapien innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Anwendung einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Aprepitant oder seine Formulierungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion oder einer schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score > 9), unabhängig von der Ätiologie
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfarztes für mindestens 14 Tage vor Studienbeginn unter der Therapie klinisch stabil ist.
- Gewicht < 40 kg oder 88 lbs. innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Komorbiditäten wie Depression, Schizophrenie, Manie, Psychose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aprepitant
Aprepitant (Emend®) 375 mg täglich für 14 Tage
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Aprepitant (Emend®) 375 mg täglich für 14 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo
Aprepitant (Emend®) Placebo für 14 Tage
|
Aprepitant(Emend®) Placebo für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologisch: Veränderung der log10-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
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Zur Beurteilung der Primäranalyse der Wirksamkeit von Aprepitant bei der Reduzierung der Viruslast werden wir den Unterschied zwischen der log10-Viruslast zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewerten und ein 95 %-Konfidenzintervall um diesen mittleren Unterschied innerhalb jeder Dosisgruppe erstellen.
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14 Tage
|
Sicherheit: Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Grade 2, 3 und 4
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vom Grad 2, 3 und 4 während der Dauer der Studie wird gemessen, um die Sicherheit des Wirkstoffs in dieser Population zu beurteilen.
Exakte binomiale Konfidenzintervalle werden anhand der Ereignisraten für alle einzelnen auftretenden unerwünschten Ereignisse und für die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse in jedem Körpersystem berechnet.
Für jeden Patienten wird das höchstgradig auftretende unerwünschte Ereignis in jedem Körpersystem bewertet.
Es werden Tabellen für unerwünschte Ereignisse nach Körpersystem und Schweregrad des unerwünschten Ereignisses erstellt.
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42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
|
Individuelle Patientendaten werden mithilfe eines nichtkompartimentellen Analyseansatzes (NCA) sowie eines modellbasierten Ansatzes zusammengefasst.
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14 Tage
|
Immunologisch
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zu jedem Zeitpunkt wird eine deskriptive Analyse der folgenden Parameter je Arm durchgeführt:
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14 Tage
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Neurologisch
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewerten Sie die individuellen Veränderungen dieser Probanden vom Ausgangswert bis zum 14. Tag im HAM-D 17 Depression Rating Scale Score, im HAM-A und im PSQI
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14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai JP, Ho WZ, Zhan GX, Yi Y, Collman RG, Douglas SD. Substance P antagonist (CP-96,345) inhibits HIV-1 replication in human mononuclear phagocytes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Mar 27;98(7):3970-5. doi: 10.1073/pnas.071052298.
- Lai JP, Ho WZ, Kilpatrick LE, Wang X, Tuluc F, Korchak HM, Douglas SD. Full-length and truncated neurokinin-1 receptor expression and function during monocyte/macrophage differentiation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 May 16;103(20):7771-6. doi: 10.1073/pnas.0602563103. Epub 2006 May 4.
- Ho WZ, Evans DL, Douglas SD. Substance P and Human Immunodeficiency Virus Infection: Psychoneuroimmunology. CNS Spectr. 2002 Dec;7(12):867-874. doi: 10.1017/s1092852900022483.
- Ho WZ, Lai JP, Li Y, Douglas SD. HIV enhances substance P expression in human immune cells. FASEB J. 2002 Apr;16(6):616-8. doi: 10.1096/fj.01-0655fje.
- Li Y, Douglas SD, Song L, Sun S, Ho WZ. Substance P enhances HIV-1 replication in latently infected human immune cells. J Neuroimmunol. 2001 Dec 3;121(1-2):67-75. doi: 10.1016/s0165-5728(01)00439-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Mittel
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- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 811938
- U01MH090325 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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