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Auswirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen. 375 mg Dosis

2. Juni 2016 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase Ib zur Bestimmung der Sicherheit, Virussuppression, Pharmakokinetik und immunmodulatorischen Wirkung der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen

Die In-vitro-Daten der Forscher deuten darauf hin, dass Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten wie Aprepitant die Expression von CCR5, einem essentiellen Co-Rezeptor im Lebenszyklus von HIV, auf der Oberfläche von Makrophagen und Lymphozyten auf Werte reduzieren, die den beobachteten zumindest ähneln Patienten, die heterozygot für die CCR5 32-Mutation sind. Zusammen mit einer direkten potenziellen antiviralen Wirkung könnte dies den Krankheitsverlauf bei Patienten mit HIV-Infektion verändern.

Die Hypothese der Forscher ist, dass Aprepitant sicher und verträglich ist und bei HIV-infizierten Personen eine antivirale Wirkung hat.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2 Wochen Aprepitant-Monotherapie.

18 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben. Die Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten 375 mg Aprepitant (Emend®) oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

DESIGN

Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach zweiwöchiger Aprepitant-Monotherapie.

DAUER

42 Tage.

PROBENGRÖSSE und BEVÖLKERUNG

18 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben.

REGIMEN

Die Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten Aprepitant (Emend®) oder Placebo.

Arm A: Aprepitant-Placebo. Arm B: Aprepitant 375 mg einmal täglich

HYPOTHESE UND STUDIENZIELE

Hypothese: Aprepitant ist sicher, verträglich und hat eine antivirale Wirkung bei HIV-infizierten Personen.

Hauptziele:

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von 375 mg Aprepitant über 2 Wochen. Zur Beurteilung der Reaktion der Plasma-HIV-1-RNA auf 375 mg Aprepitant im Vergleich zum Ausgangswert.

Sekundäre Ziele:

Zur Untersuchung des Verlaufs und der Dauer der antiretroviralen Reaktion wurden 375 mg Aprepitant über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht.

Zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beziehung zwischen der Veränderung der viralen RNA und den Aprepitant-Plasmaspiegeln.

Um die Auswirkungen von Aprepitant auf die CD4+- und CD8+-T-Zellzahl, die zirkulierenden SP-Spiegel, die Anzahl und Funktion natürlicher Killerzellen und die CCR5-Expression in peripheren PBMCs zu bewerten.

Um die Auswirkungen von Aprepitant auf den viralen Tropismus und die Hüllsequenz der Haupt-HIV-1-Population der Teilnehmer zu bewerten.

Zur Beurteilung der Anfälligkeit für virale Arzneimittel in Verbindung mit dem Ausgangsphänotyp des Korezeptor-Tropismus und den Veränderungen des Korezeptor-Phänotyps nach der Exposition gegenüber Aprepitant.

Um die Auswirkungen von Aprepitant auf die Nüchtern-Plasmaglukose-, Insulin-, HDL-, freien Fettsäuren- und Triglyceridkonzentrationen nach 14-tägiger Behandlung zu bewerten.

Bereitstellung einer vorläufigen Beschreibung aller Veränderungen der Schlafqualität, der ängstlichen Stimmung, der depressiven Stimmung und der neurokognitiven Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Aprepitant-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104--607
        • Clinical Trials Unit. University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder ein von der FDA zugelassenes HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) und jederzeit vor Studienbeginn durch Western Blot bestätigt.
  • CD4+-Zellzahl >= 350/mm3, ermittelt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
  • Plasma-HIV-1-RNA von >=2.000 Kopien/ml, gemessen mit einem beliebigen Standardtest und durchgeführt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • CCR5-Tropenvirus ausschließlich gemäß Bestimmung durch den Monogram-Tropismus-Assay (PhenoSense Entry™), der innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt durchzuführen ist.
  • Folgende Laborwerte wurden innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm3
    • Hämoglobin >= 10,0 g/dl
    • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
    • Kreatinin <= 2 x ULN
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase <= 2 x ULN
    • Gesamtbilirubin <= 2,5 x ULN
    • Albumin >= 3 g/dl
  • Bei weiblichen Probanden mit gebärfähigem Potenzial muss bei der Einreise vor Beginn der ersten Studienbehandlung ein negatives Ergebnis eines Punkturin-Schwangerschaftstests (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml) vorliegen.
  • Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und 30 Tage nach Absetzen des Medikaments nicht an einem Empfängnisprozess teilzunehmen.
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl >= 80 innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Männer und Frauen > 18 Jahre.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereit, am 42. Tag zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückzukehren.
  • Probanden, die vorsorglich Begleitmedikamente einnehmen, müssen vor Studienbeginn >8 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben und haben nicht vor, Medikamente oder Dosen während der Dauer der Studie zu ändern.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer antiretroviralen Behandlung innerhalb der 16 Wochen vor Studienbeginn oder Absicht, eine antiretrovirale Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn zu beginnen.
  • Diabetes, der eine Behandlung mit oralen Hypoglykämien oder einer Insulintherapie erfordert.
  • Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Stillen.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die den Stoffwechsel durch das Cytochrom P450 CYP3A4 oder CYP2C9 hemmen oder induzieren (wie Warfarin und Phenytoin), innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
  • Verwendung systemischer Kortikosteroide oder hormoneller Wirkstoffe innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Verwendung von Immunmodulatoren, HIV-Impfstoffen oder Prüftherapien innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Anwendung einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Aprepitant oder seine Formulierungen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion oder einer schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score > 9), unabhängig von der Ätiologie
  • Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht des Prüfarztes für mindestens 14 Tage vor Studienbeginn unter der Therapie klinisch stabil ist.
  • Gewicht < 40 kg oder 88 lbs. innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Komorbiditäten wie Depression, Schizophrenie, Manie, Psychose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aprepitant
Aprepitant (Emend®) 375 mg täglich für 14 Tage
Aprepitant (Emend®) 375 mg täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Aprepitant (Emend®) Placebo für 14 Tage
Aprepitant(Emend®) Placebo für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologisch: Veränderung der log10-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Zur Beurteilung der Primäranalyse der Wirksamkeit von Aprepitant bei der Reduzierung der Viruslast werden wir den Unterschied zwischen der log10-Viruslast zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewerten und ein 95 %-Konfidenzintervall um diesen mittleren Unterschied innerhalb jeder Dosisgruppe erstellen.
14 Tage
Sicherheit: Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Grade 2, 3 und 4
Zeitfenster: 42 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vom Grad 2, 3 und 4 während der Dauer der Studie wird gemessen, um die Sicherheit des Wirkstoffs in dieser Population zu beurteilen. Exakte binomiale Konfidenzintervalle werden anhand der Ereignisraten für alle einzelnen auftretenden unerwünschten Ereignisse und für die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse in jedem Körpersystem berechnet. Für jeden Patienten wird das höchstgradig auftretende unerwünschte Ereignis in jedem Körpersystem bewertet. Es werden Tabellen für unerwünschte Ereignisse nach Körpersystem und Schweregrad des unerwünschten Ereignisses erstellt.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
Individuelle Patientendaten werden mithilfe eines nichtkompartimentellen Analyseansatzes (NCA) sowie eines modellbasierten Ansatzes zusammengefasst.
14 Tage
Immunologisch
Zeitfenster: 14 Tage

Zu jedem Zeitpunkt wird eine deskriptive Analyse der folgenden Parameter je Arm durchgeführt:

  • CCR5-mRNA-Kopienzahl pro Zelle und CCR5-Dichte mittels Durchflusszytometrie.
  • CD4+-Zellzahl zu Studienbeginn, Tage 3, 7, 10, 14 und 42.
  • Zeit bis zum endgültigen Abbruch der Studienbehandlung aus irgendeinem Grund.
  • Ausgangskorezeptor-Phänotyp (CCR5, CXCR4 oder gemischt).
  • Zeit für den Wechsel vom Nur-CCR5-Virus zum gemischten CCR5/CXCR4- oder Nur-CXCR4-Virus, wie durch die Phänotyp-/Genotyp-Assays erkannt, die in dieser Studie verwendet werden.
14 Tage
Neurologisch
Zeitfenster: 14 Tage
Bewerten Sie die individuellen Veränderungen dieser Probanden vom Ausgangswert bis zum 14. Tag im HAM-D 17 Depression Rating Scale Score, im HAM-A und im PSQI
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Aprepitant

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