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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon zur Behandlung von Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung

20. Januar 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei Verhaltensstörungen bei leicht, mäßig und grenzwertig geistig behinderten Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Risperidon (einem antipsychotischen Medikament) bei der Behandlung von Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verhaltens- und psychiatrische Störungen finden sich bei Menschen mit geistiger Behinderung zu einem höheren Anteil als bei Menschen ohne geistige Behinderung. Zu den vielen verschiedenen Behandlungsansätzen für Verhaltensstörungen gehören medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie, kognitives und soziales Lernen. Studien haben gezeigt, dass Neuroleptika wie Risperidon bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei geistiger Behinderung hilfreich sein können. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung, die destruktives Verhalten zeigen. Die Studie hat 2 Phasen: eine Einlaufphase von 1 Woche und eine Behandlungsphase von 6 Wochen. Die Patienten erhalten während der ersten Woche (Run-in) einmal täglich ein Placebo zur oralen Einnahme. Auf der Grundlage der Ergebnisse auf dem Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) nach der ersten Woche setzen die Patienten entweder die doppelblinde Behandlungsphase fort oder brechen die Studie ab. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten einmal täglich Risperidon-Lösung zum Einnehmen mit einer Anfangsdosis von 0,01 mg/kg Körpergewicht, die nach Ermessen des Prüfarztes allmählich auf bis zu 0,06 mg/kg (Maximum) erhöht wird, oder Placebo für 6 Wochen. Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson bewertet das Verhalten und die Symptome des Kindes bei geplanten Arztbesuchen im Verlauf der Behandlung. Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Veränderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in der Subskala „Verhaltensproblem“ des N-CBRF. Andere Wirksamkeitsbewertungen umfassen die Änderungen in der Aberrant Behavior Checklist (ABC), dem Behavioral Problems Inventory (BPI) und dem Clinical Global Impression (CGI), einem Bewertungssystem, das zur Bewertung der Gesamtheit und des Schweregrads klinischer Veränderungen verwendet wird. Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie; wöchentliche Messung der Vitalfunktionen (Puls, Temperatur, Blutdruck) und Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere extrapyramidaler Symptome anhand der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS); und klinische Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse) vor Beginn der Studie und am Ende der Behandlung. Die Studienhypothese ist, dass Risperidon gut vertragen wird und bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung wirksam ist. Risperidon Lösung zum Einnehmen 1,0 mg/ml einmal täglich. Tag 1 und 2 mit einer Dosis von 0,01 mg/kg Körpergewicht, Tag 3 mit einer Dosis von 0,02 mg/kg und allmählicher Steigerung bis zu 0,06 mg/kg (maximal) täglich über 6 Wochen. Die Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes erhöht oder verringert werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Diagnosekriterien von Achse I für Verhaltensstörungen oder oppositionelle trotzige Störungen oder störende Verhaltensstörungen, die nicht anders angegeben sind (DSM-IV, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Diseases, 4. Ausgabe) und hat eine Gesamtbewertung von> = 24 auf der Nisonger Child Behavior Rating Formular (N-CBRF) Verhaltensproblem-Subskala. (Patienten mit Verhaltensstörungen, die auch die DSM-IV-Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD/HS) erfüllen, sind geeignet.)
  • erfüllt die Diagnosekriterien von DSM-IV Achse II für leichte geistige Behinderung, mäßige geistige Behinderung oder grenzwertige geistige Leistungsfähigkeit (Diagnosen, die Intelligenzquotienten [IQs] im Bereich von 35 bis 84 darstellen)

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose von tiefgreifender Entwicklungsstörung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen
  • Kopfverletzung als Ursache für geistige Beeinträchtigung
  • Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt werden muss
  • Vorgeschichte von tardiver Dyskinesie (ein Zustand unkontrollierbarer Bewegungen der Zunge, der Lippen, des Gesichts, des Rumpfes, der Hände und Füße, der bei Patienten auftritt, die eine Langzeitmedikation mit bestimmten Arten von Antipsychotika erhalten) oder des malignen neuroleptischen Syndroms (ein seltenes Psychopharmaka Reaktion, die durch Verwirrtheit, vermindertes Bewusstsein, hohes Fieber oder ausgeprägte Muskelsteifheit gekennzeichnet sein kann)
  • bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder fehlendes Ansprechen auf Risperidon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Subskala Verhaltensprobleme des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderungen der Aberrant Behavior Checklist (ABC), des Behavioral Problems Inventory (BPI) und des Clinical Global Impression (CGI) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert; Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1997

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risperidon Lösung zum Einnehmen

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