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Normothermische Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) für eine verbesserte Beurteilung von Spenderlungen zur Transplantation (HELP)

12. November 2010 aktualisiert von: XVIVO Perfusion
Die Verwendung der Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) ermöglicht eine sekundäre Bewertungstechnik für Spenderlungen, die die standardmäßigen Akzeptanzkriterien nicht erfüllen. Diese fortgeschrittene Bewertung könnte zu erhöhten Nutzungsraten von Spenderlungen und verbesserten Ergebnissen nach einer Lungentransplantation führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Menschliche Spenderlungen, die die klinischen Standardkriterien für die Verwendung von Spenderlungen nicht erfüllen, aber in die Einschlusskriterien der Studie passen, werden dem Spender unter Verwendung aktueller Entnahmetechniken für Spenderlungen entnommen.

Diese Lungen werden zur erneuten Beurteilung durch das Transplantationsteam in das Studientransplantationszentrum gebracht. Die Lunge wird während der Ex-vivo-Perfusion mit Steen-Lösung physiologisch beurteilt. Die Perfusion dieser Lungen wird mit Steen-Lösung unter Zusatz von Methylprednisolon, Heparin und Antibiotika durchgeführt. In Bezug auf die Entscheidung über die Lungennutzung werden diejenigen Organe als transplantierbar angesehen, die bei der Ex-vivo-Perfusionsbeurteilung einen Delta-pO2 (Δ pO2 = Lungenvenen-pO2 - Lungenarterien-pO2) > 350 mmHg, eine gute Lungencompliance und ein positives Gutachten des Transplantationschirurgen aufweisen . Lungen werden von der Transplantation ausgeschlossen: wenn der Δ pO2 weniger als 350 mmHg beträgt oder wenn sie eine Verschlechterung von > 10 % bei einem der folgenden Funktionsparameter aufweisen: pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR), dynamische Compliance oder Atemwegsdrücke. Lungen werden ebenfalls ausgeschlossen, wenn sie aufgrund der klinischen Beurteilung des Lungentransplantationschirurgen als ungeeignet erachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Spenderlunge:

  1. Empfänger, der sich einer einzelnen oder bilateralen Lungentransplantation unterzieht
  2. PaO2/FiO2 des letzten Spenders ≤ 300 mmHg
  3. Schlechte Oxygenierung und/oder schlechte Lungencompliance ist der Hauptgrund für die Ungeeignetheit
  4. Keine Lungenentzündung, anhaltende eitrige Sekretion bei Bronchoskopie oder signifikantes mechanisches Trauma

Ausschlusskriterien:

  1. Infektion
  2. Aspiration
  3. Signifikante mechanische Lungenverletzung - Prellung
  4. Infektionskrankheiten: HIV, Hepatitis B und C, HTLV & Syphilis
  5. Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EVLP-Gruppe
Die EVLP-Gruppe sind die Empfänger-Lungentransplantationspatienten, die Spenderlungen erhalten haben, die in das Ex-vivo-Lungenperfusionssystem mit Steen Solution™ eingesetzt wurden.
Der Kreislauf wird mit 2.000 cc Steen Solution™ vorgefüllt. Bei einer Stunde EVLP wurden 500 cc zirkulierendes Perfusat entfernt und mit 500 cc frischem Perfusat aufgefüllt. Danach wurden stündlich 250 cc Perfusat ausgetauscht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PID-Scores in den ersten 72 Stunden nach Lungentransplantation.
Zeitfenster: 72 Stunden
Die unmittelbare Lungenfunktion ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung des Einflusses der Spenderlungenqualität, daher wurde der PID-Score innerhalb von 72 Stunden als primärer Endpunkt ausgewählt.
72 Stunden
30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Mortalität 30 Tage nach der Transplantation
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der extrakorporalen Membranoxygenierung
Zeitfenster: 30 Tage
Wenn der Patient nach der Transplantation einer extrakorporalen Membranoxygenierung unterzogen werden musste.
30 Tage
Bronchiale Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Um zu sehen, ob ein erhöhtes Risiko für bronchiale Komplikationen bestand
30 Tage
Beatmungsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
Wie lange war der Patient nach der Lungentransplantation am Beatmungsgerät und gab es für den Patienten nach EVLP eine längere Beatmungszeit?
30 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit im Krankenhaus
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaf Keshavjee, MD,MSc,FRCSC, University of Toronto / Toronto General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIT-001-TOR
  • 139150 (Andere Kennung: Health Canada)

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