- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253227
Eine Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit einer flexiblen Dosis von Galantamin im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit
17. Mai 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Galantamin in der Behandlung der Alzheimer-Krankheit: Flexible Dosisbereichsstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Galantamin (einem Medikament zur Behandlung von Demenz) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit unter Verwendung eines flexiblen Dosierungsdesigns.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Gehirns, die mit einer Reihe von Symptomen einhergehen kann, darunter Gedächtnisverlust und Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens, des Urteilsvermögens, der Aufmerksamkeitsspanne, der Sprache und des Denkens.
Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.
Im Laufe der Zeit verlieren Patienten mit Alzheimer-Krankheit möglicherweise die Fähigkeit, tägliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Körperpflege (z. B. Baden, Ankleiden, Essen) auszuführen, und sind möglicherweise nicht in der Lage, mit Geld umzugehen oder an vertraute Orte zu reisen.
Mehrere kleine klinische Studien haben gezeigt, dass Galantamin sicher und wirksam bei der Behandlung der mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Symptome ist.
Die untersuchten Dosen lagen im Bereich von 22,5 - 45 mg/Tag, wobei Galantamin zwei- oder dreimal täglich verabreicht wurde.
Zusätzliche Informationen sind erforderlich, um das optimale Dosierungsschema für Galantamin bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu bestimmen.
Diese multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (weder der Patient noch der Prüfarzt kennen die verabreichte Dosis von Galantamin) bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von Galantamin bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit unter Verwendung eines flexiblen Dosierungsschemas von zwei Dosen von Galantamin.
Das flexible Dosierungsschema wurde gewählt, um es den Ärzten zu ermöglichen, jedem Patienten eine optimale Galantamindosis zu verabreichen, um zu simulieren, was in der klinischen Praxis getan werden könnte, anstatt zu verlangen, dass alle Patienten während der gesamten Studie eine feste Dosis erhalten.
Alle Patienten erhalten zunächst 1 Monat lang Placebo und dann 3 Monate lang eine von zwei Galantamindosen (beginnend mit 4 mg zweimal täglich und allmählich ansteigend auf 12 oder 16 mg zweimal täglich) oder Placebo.
Die primären Wirksamkeitsindikatoren umfassen die Veränderung des ADAS-cog/11-Scores (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 11 kognitiven Items) und des CIBIC-plus-Scores (Clinician's Interview Based Impression of Change - Plus) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung Betreuereingabe).
Zusätzliche Wirksamkeitsindikatoren, die am Ende der Behandlung bewertet werden, umfassen den ADAS-cog/13-Score (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 13 kognitiven Items), den Score für das Disability Assessment for Dementia (DAD) und den Score für das Neuropsychiatric Inventory (NPI). .
Sicherheitsbewertungen (Vorkommen unerwünschter Ereignisse, Schlafqualität (unter Verwendung der Pittsburgh-Schlafskala), Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen, Labortests) werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Konzentration des Medikaments im Blut zu bestimmen.
Patienten, die diese Studie abschließen, haben die Möglichkeit, unverblindetes Galantamin in einer separaten Studie zu erhalten.
Die Studienhypothese ist, dass Galantamin, das in beiden Dosen verabreicht wird, bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo wirksam und gut verträglich ist und dass die Verwendung eines flexiblen Dosierungsschemas es diesen Patienten ermöglicht, eine individualisierte Galantamindosis zu erhalten, die wirksam und gut verträglich ist .
Galantamin-Tabletten (oder Placebo), 12 oder 16 mg zweimal täglich zum Einnehmen für 3 Monate, beginnend mit 4 mg zweimal täglich und allmählich steigernd auf 12 oder 16 mg zweimal täglich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
387
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) (einschließlich Patienten, die unabhängig in Altenheimen oder Tagespatienten leben)
- leichte bis mittelschwere Demenz haben, nachgewiesen durch einen Mini-Mental-Status-Examination (MMSE)-Score von 11 - 24 und einen Score von mindestens 12 auf dem kognitiven Teil der Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS-cog)
- Vorgeschichte von mindestens 6 Monaten mit allmählichem und fortschreitendem kognitiven Verfall
- haben Sie einen festen Informanten, der den Patienten bei geplanten Besuchen begleitet
Ausschlusskriterien:
- Neurogenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit
- Demenz, verursacht durch kleine Schlaganfälle oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
- kognitive Beeinträchtigung durch akutes Hirntrauma, Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel, Vitaminmangel, Infektionen wie Meningitis oder AIDS, schwere endokrine oder metabolische Erkrankung, geistige Behinderung oder Hirntumor
- an Epilepsie, einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, einem aktiven Magengeschwür, klinisch signifikanten Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankungen oder einer Herzerkrankung leiden
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in ADAS-cog/11 (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 11 kognitiven Items) und CIBIC-plus (Clinician's Interview Based Impression of Change - Plus Caregiver Input) Scores
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der ADAS-cog/13-, DAD- und NPI-Scores gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung; Auftreten unerwünschter Ereignisse; Punktzahl der Pittsburgh-Schlafskala; Änderungen bei Labortests, EKGs und körperlichen Untersuchungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 1997
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR006028
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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