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Eine Studie an Probanden mit Leberfunktionsverletzung und Probanden mit normaler Leberfunktion

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.

Eine offene Einzeldosis-Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von JT001 bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion

Bewerten Sie die pharmakokinetischen Unterschiede des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung und solchen mit normaler Leberfunktion und schaffen Sie so eine Grundlage für die Formulierung klinischer Medikationspläne für Patienten mit Leberfunktionsstörung;

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein nicht randomisiertes, offenes, parallel kontrolliertes Einzeldosis-Versuchsdesign und ist in drei Versuchsgruppen unterteilt: Gruppe mit leichter Leberfunktionsstörung (Gruppe A), Gruppe mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Gruppe B) und Probandengruppe mit normaler Leberfunktion (Gruppe C). Die Probanden jeder Versuchsgruppe nahmen 0,3 g JT001 oral auf nüchternen Magen ein und sammelten vor und nach der Verabreichung Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse.

Nachdem beide Gruppen A und B eingeschrieben wurden, werden die Probanden der Gruppe C anschließend eingeschrieben und sollten wie folgt Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Gruppe A und Gruppe B) zugeordnet werden:

Das durchschnittliche Körpergewicht der Gruppe C liegt innerhalb von ± 10 kg des durchschnittlichen Körpergewichts der Gruppe von Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Gruppen A und B).

Das Durchschnittsalter der Gruppe C liegt innerhalb von ± 10 Jahren vom Durchschnittsalter der Gruppe von Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Gruppen A und B).

Die Anzahl der Probanden jedes Geschlechts in Gruppe C ist ähnlich wie in der Gruppe mit Leberfunktionsstörungen (A- und B-Gruppen) (± 1 Proband/Geschlecht).

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum, Basiszeitraum und Versuchszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University Ethics Committee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung liegt die Altersspanne zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich beider Enden), teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen.
  2. Männliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 45 kg; Body-Mass-Index (BMI) 18–32 kg/m2 (einschließlich beider Enden), wobei BMI = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2);

    Personen mit normaler Leberfunktion müssen außerdem alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  3. Beim Screening müssen folgende demografische Matching-Kriterien erfüllt sein:

    1. Ordnen Sie das Gewicht der Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion zu, mit einem Mittelwert von ± 10 kg.
    2. Das Alter stimmte mit der Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion überein, mit einem Mittelwert von ± 10 Jahren;
    3. Bei der Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion wurde ein Geschlechtsabgleich mit einem Mittelwert von ± 1 Fall durchgeführt;

    Personen mit eingeschränkter Leberfunktion müssen außerdem alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  4. Patienten mit chronischer Leberschädigung, die durch primäre Lebererkrankungen (wie Hepatitis B, Hepatitis C, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.) verursacht wurde, und stabiler Leberfunktion (ohne medizinische Unterlagen im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Einnahme des Studienmedikaments), außer bei regelmäßiger Nachsorge und Medikamenteneinnahme) mit Leberfunktionsstörung, die nach Child-Pugh als A oder B eingestuft wurde;
  5. Klinisch diagnostiziert als Leberzirrhose;
  6. Diejenigen, die mindestens 14 Tage vor der Einnahme des Studienmedikaments über einen stabilen Medikamentenplan zur Behandlung von Leberfunktionsschäden, Komplikationen und anderen Begleiterkrankungen verfügen und das Medikament nicht angepasst werden muss (einschließlich Medikamentenart, Dosierung oder Häufigkeit). ); Oder diejenigen, die keine Medikamente eingenommen haben;
  7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, berechnet nach der CKD-EPI-Formel) ≥ 60 ml/min/1,73 m2;

Ausschlusskriterien:

  1. Das Elektrokardiogramm zeigt ein QTc-Intervall (QTcF) von >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen (korrigiert nach dem Fridericia-Standard);
  2. Screening auf Personen mit schweren Infektionen, Traumata, Magen-Darm-Operationen oder anderen größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb der ersten 4 Wochen;
  3. Diejenigen, die den Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erhalten haben oder planen, den Impfstoff während des Studienzeitraums zu erhalten;
  4. Diejenigen, die Blut spenden oder innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Screening einen Blutverlust von ≥ 400 ml haben oder beabsichtigen, während oder innerhalb eines Monats nach dem Test Blut zu spenden;
  5. Screening auf wirksame Inhibitoren oder Induktoren von Pg-P oder BCRP, die im Vormonat verwendet wurden (siehe Anhang 4);
  6. Diejenigen, die eine spezielle Diät (einschließlich Drachenfrucht-, Mango-, Grapefruit- und/oder oder mehr Tassen pro Tag, 200 ml pro Tasse) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung;
  7. Screening auf Alkoholiker innerhalb der ersten drei Monate, d. h. Personen, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein) oder Personen, die positiv auf Alkohol getestet wurden Screening;
  8. Personen, die innerhalb der ersten drei Monate nach dem Screening durchschnittlich 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen;

    Probanden mit normaler Leberfunktion, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden:

  9. Vorgeschichte einer Leberschädigung;
  10. Personen, die zuvor oder derzeit an schwerwiegenden klinischen Erkrankungen wie dem Kreislaufsystem, dem endokrinen System, dem Nervensystem, dem Verdauungssystem, den Atemwegen, Hämatologie, Immunologie, Psychiatrie und Stoffwechselstörungen oder anderen Krankheiten gelitten haben, die die Testergebnisse beeinträchtigen könnten ;
  11. Der Forscher hat festgestellt, dass Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Laboruntersuchung, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm, der Ultraschalluntersuchung des Abdomens und anderen Untersuchungen klinische Bedeutung haben.
  12. Diejenigen, die bei einem Index-Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-C-Kernantigen, HIV-Antigen/Antikörper oder Syphilis-Antikörper positiv sind;
  13. innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedizin oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben;

    Personen mit eingeschränkter Leberfunktion, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden:

  14. Der Proband hat eine der folgenden Erkrankungen: arzneimittelbedingte Leberschädigung; Vorgeschichte einer Lebertransplantation; Und Forscher glauben, dass Leberzirrhose
  15. Während des Screenings erfüllen die Labortestergebnisse eines der folgenden Kriterien: (a) Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × ULN; (b) Absoluter Wert der Neutrophilen (NE #) <1 × 109/L; (c) Hämoglobin (HGB) <80 g/L; (d) Alpha-Fetoprotein (AFP) > 100 ng/ml;
  16. Mit Ausnahme der primären Lebererkrankung selbst, diejenigen, die zuvor oder derzeit an anderen schwerwiegenden Erkrankungen des Organsystems gelitten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-, Atemwegs-, Nieren-, neurologische, hämatologische, endokrine, Tumor-, Immun-, Geistes- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder klinische Erkrankungen Anomalien bei der Laboruntersuchung, die von klinischer Bedeutung sind und vom Forschungsarzt als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft werden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe mit leichter Leberfunktionsstörung
JT001 Einzeldosis, 0,3 g
Andere Namen:
  • JT001
Experimental: Gruppe B
Gruppe mit mäßiger Leberfunktionsstörung
JT001 Einzeldosis, 0,3 g
Andere Namen:
  • JT001
Experimental: Gruppe C
Probandengruppe mit normaler Leberfunktion
JT001 Einzeldosis, 0,3 g
Andere Namen:
  • JT001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Cmax des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
maximale beobachtete Plasmakonzentration
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Die AUC0-t des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Die AUC0-inf des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Tmax des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
t1/2 des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Terminale Halbwertszeit des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
CL/F des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Die Clearance des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Vz/F des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Das scheinbare Verteilungsvolumen des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Der Schweregrad der SAE
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der SAE
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit SAE
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit SAE
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der klinischen Symptome (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der klinischen Symptome (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit).
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinischen Symptomen (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit)
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinischen Symptomen (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit)
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Pulsanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Puls
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Blutdruckanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Blutdruck
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Atmungsstörungen
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Atmung
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad von Abweichungen der Körpertemperatur
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Körpertemperatur
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad abnormaler Labortestergebnisse
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Labortestergebnissen
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Herzfrequenzanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Herzfrequenzanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der PR-Intervallanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit PR-Intervallanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad von QRS-Intervallanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit QRS-Intervallanomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad von QT-Intervall-Anomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit QT-Intervall-Anomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Der Schweregrad der QTcF-Anomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Anzahl der Teilnehmer mit QTcF-Anomalien
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Huiyu Lan, Project Director, Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JT001-007-I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deuremidevir-Hydrobromid-Tabletten

3
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