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Eine Studie an Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion

25. September 2023 aktualisiert von: Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.

Eine nicht zufällige, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von JT001 bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik und Sicherheit einer Einzeldosis JT001 bei erwachsenen Probanden mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden mit gleichem Mittelwert zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden als Leitfaden für die klinische Empfehlung dienen, ob a Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Pharmakokinetik von JT001 bei Patienten mit normaler, leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung verglichen. Die Studie besteht aus drei Zeiträumen, einschließlich Screening (D-28~D-1 vor der Verabreichung des Untersuchungsprodukts), Behandlung und Beurteilung (D1~D4). im Studienzentrum wohnhaft) und telefonische Nachverfolgung (D7).

Vierundzwanzig männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einem BMI zwischen 19 und 28 kg/m2 werden in 3 Gruppen zu je 8 Probanden eingeteilt, basierend auf der definierten Nierenfunktion (8 normale, 8 leichte Beeinträchtigung, 8 mäßige Beeinträchtigung). ).Teilnehmer in den Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion werden nach ihrem jeweiligen Grad der Nierenfunktion (leicht oder mäßig) entsprechend der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die beim Screening-Besuch ermittelt wurde, eingeteilt. Um andere Faktoren auszuschließen, die die Art der PK beeinflussen könnten, muss jeder Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion hinsichtlich Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und Körpergewicht (±10 kg) einem gesunden Kontrollteilnehmer zugeordnet werden. Die Probanden erhielten eine Einzelperson Dosis von JT001 und gesammelte Blut- und Urinproben vor und nach der Verabreichung zur pharmakokinetischen Analyse.

Nach der Einschreibung bleiben die Probanden während des gesamten viertägigen Studienzeitraums in der Studieneinheit. Am ersten Tag erhält jeder Patient nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden eine orale Einzeldosis von 0,3 g JT001. Blut- und Urinproben werden zu ausreichenden Zeitpunkten entnommen, um die Pharmakokinetik des aktiven Metaboliten JT001 (116N-1) in den drei Studiengruppen angemessen zu definieren. Die Probanden werden während der gesamten Studienteilnahme hinsichtlich Nebenwirkungen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200031
        • Shanghai Xuhui Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie vor dem Experiment eine Einverständniserklärung und verschaffen Sie sich ein umfassendes Verständnis über den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen des Experiments.
  2. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 kg/m2 bis 28 kg/m2 (einschließlich beider Endwerte);
  4. Personen mit Niereninsuffizienz:

    Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, berechnet nach der CKD-EPI-Formel (siehe Anhang 3)) muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    Personen mit leichter Niereninsuffizienz (CKD2-Stadium): 60–89 ml/min/1,73 m2 (einschließlich beider Endwerte) Personen mit mäßiger Niereninsuffizienz (CKD3-Phase): 30–59 ml/min/1,73 m2 (einschließlich beider Endwerte)

    Gesunde Probanden:

    geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, berechnet unter Verwendung der CKD-EPI-Formel (siehe Anhang 3)) ≥ 90 ml/min/1,73 m2;

  5. Patienten mit Niereninsuffizienz: Der Nierenfunktionsstatus ist stabil und die eGFR-Ergebnisse der beiden Tests vor der Verabreichung (mit einem Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen den beiden Tests) müssen im gleichen CKD-Stadium liegen;

Ausschlusskriterien:

Personen mit Niereninsuffizienz, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, haben keinen Anspruch auf Zulassung zu dieser Studie:

  1. hatte zuvor eine Nierentransplantation;
  2. Während des Studienzeitraums ist eine Nierendialyse erforderlich;
  3. Harninkontinenz oder Anurie;
  4. Personen, die gegen Forschungsmedikamente oder Hilfsstoffe allergisch sind;
  5. An einer klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Behandlung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, QTcF ≥ 470 ms (weiblich) oder 450 ms (männlich) usw.;
  6. Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 × ULN) oder Screening auf klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigungen innerhalb der ersten 3 Monate, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagischer Magen Geschwüre oder eine thrombolytische und gerinnungshemmende Behandlung;
  7. Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie und anderen Grunderkrankungen, die nach einer medikamentösen Behandlung nicht gut kontrolliert werden können (einschließlich systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  8. Wird 14 Tage vor der Einnahme des Studienmedikaments verwendet oder muss während des Tests verwendet werden, jedes Medikament, das die Sekretion von Magensäure beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Rosatidin, Nizatidin, Omeprazol, Lansoprazol, Pirenzepin, Rabeprazol , Pantoprazol, Aluminiumhydroxid usw.; Oder es müssen chinesische Arzneimittel oder traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der PK-Blutentnahme verwendet werden;

Gesunde Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Diejenigen, die bestimmte Krankheiten wie das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System, das Verdauungssystem, das Atmungssystem, das Harnsystem, das Blutsystem, Stoffwechselstörungen usw. haben und eine medizinische Intervention benötigen oder andere Krankheiten haben, die nicht für klinische Studien geeignet sind (z. B. psychiatrische Vorgeschichte). , usw.);
  2. Diejenigen, die innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedizin oder Gesundheitsprodukte eingenommen haben;
  3. Diejenigen, die positiv auf Drogenmissbrauch im Urin getestet wurden oder in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte hatten oder in den letzten drei Monaten vor der Studie Drogen konsumiert haben;
  4. Positive Personen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Treponema-pallidum-Antikörper und Antikörper gegen erworbenes Immunschwächesyndrom (HIV);
  5. Abnormale Ergebnisse im Röntgenbild des Brustkorbs (hintere vordere Position) mit klinischer Bedeutung;
  6. Die B-Ultraschalluntersuchung zeigt eine mittelschwere bis schwere Fettlebererkrankung;
  7. Wenn das Screening oder die Baseline-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) die Obergrenze des Normalwerts (ULN) überstiegen;
  8. Während des Screenings oder bei Baseline-Elektrokardiogramm-Anomalien QTcF (korrigiert um die Herzfrequenz) in einer einzigen Untersuchung für Männer > 450 ms, Frauen > 470 ms und/oder andere klinisch signifikante Anomalien;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Leichte Nierenfunktionsstörung
JT001 Einzeldosis, 0,3 g
Experimental: Arm 2
Mäßige Nierenfunktionsstörung
JT001 Einzeldosis, 0,3 g
Experimental: Arm 3
Gesunde Probanden
JT001 Einzeldosis, 0,3 g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkung auf die Cmax des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
maximale beobachtete Plasmakonzentration
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf die AUC0-t.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf die AUC0-inf.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Tmax des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf die Tmax.
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
t1/2 des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie die Auswirkung auf t1/2 des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
CL/F des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf den CL/F;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Vz/F des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf Vz/F.
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Ae des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie die Auswirkung des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf die Ae.
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
CLr des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie den Einfluss des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001 auf den CLr;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Ae % des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001
Bewerten Sie die Auswirkung auf den Ae% des Hauptmetaboliten 116-N1 von JT001;
Vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von JT001

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) sowie schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) sowie schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) klinischer Symptome, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) klinischer Symptome, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) von Vitalfunktionen, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) von Vitalfunktionen, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei der körperlichen Untersuchung, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei der körperlichen Untersuchung, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Laboruntersuchungen, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Laboruntersuchungen, die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (TEAEs) eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), die während der Behandlung auftraten, wurden beobachtet.
Von Tag 1 (erste Dosis) bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Huiyu Lan, Project Director, Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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