- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00254137
Cap/Iri plus Cetuximab im Vergleich zu Cap/ox plus Cetuximab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
27. Oktober 2010 aktualisiert von: Ludwig-Maximilians - University of Munich
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Capecitabin plus Irinotecan plus Cetuximab im Vergleich zu Capecitabin plus Oxaliplatin plus Cetuximab bei der Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Capecitabin plus Irinotecan plus Cetuximab im Vergleich zu Capecitabin plus Oxaliplatin plus Cetuximab in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
92
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter Darmkrebs.
- EGF-Rezeptortest.
- Keine vorherige Chemotherapie bei Darmkrebs (außer adjuvante Chemotherapie im Abstand von ³ 6 Monaten).
- Keine vorherige Therapie mit Topoisomerase-1-Inhibitoren, keine vorherige Therapie, die gegen den EGF-Signalweg gerichtet ist.
- Keine vorherige Operation (außer diagnostische Biopsie) oder Strahlentherapie 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Messbare Erkrankung (Durchmesser ³ 20 mm, Durchmesser ³ 10 mm mit Spiral-CT).
- Männliche und weibliche Patienten ³ 18 Jahre, £ 75 Jahre. Karnofsky PS ³ 70 %. Lebenserwartung ³ 3 Monate. Wirksame Empfängnisverhütung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion (Leukozyten ³3.000/µl, Neutrophile ³1.500/µl, Blutplättchen ³100.000/µl, Hämoglobin ³9 g/dl, Bilirubin £1,5x ULN, ASAT und ALAT £3x ULN (£5x ULN mit Lebermetastasen), Serumkreatinin £1,5x ULN).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung von Darmkrebs (außer Studienmedikation).
- EGF-Rezeptortest nicht möglich.
- Bekannter DPD-Mangel (kein besonderes Screening erforderlich). Bekanntes Gilbert-Meulengracht-Syndrom (kein besonderes Screening erforderlich).
- Bekannte oder erwartete Kontraindikation gegen die Studienmedikation.
- Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Vorheriger Myokardinfarkt, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance £ 30 ml/min).
- Vorherige bösartige Erkrankung (außer Darmkrebs, Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses mit angemessener Behandlung und ohne Anzeichen einer Erkrankung während 5 Jahren).
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasierung.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung. Symptomatische Peritonealkarzinose.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Mangel an ausreichender Rechtsfähigkeit.
- Stillende oder schwangere Frauen.
- Gleichzeitige Medikation mit Sorivudin und Analoga, Antikoagulation mit Cumarin oder Derivaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Rücklaufquote (CR+PR)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit für Fortschritt.
|
Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD).
|
Sicherheitsprofil.
|
Grad 3/4 – Toxizitäten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Volker Heinemann, PhD, MD, University of Munich - Klinikum Grosshadern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Studienabschluss
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-02-2004
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