- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00257790
Die Tobramycin-Studie
Tobramycin én Gang Daglig Mot Tre Ganger Daglig, Gitt Med Benzylpenicillin, Til Pasienter Med nøytropen Feber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte norwegische multizentrische klinische Studie (11 Krankenhäuser) zum Vergleich von Tobramycin einmal täglich (neues Regime) vs. dreimal täglich (aktuelles Regime) mit Penicillin G bei Krebspatienten mit febriler Neutropenie. Tobramycin-Halbwertszeit und postantibiotische Wirkung beträgt bestenfalls 12 Stunden. Es wurde in Frage gestellt, ob Tobramycin einmal täglich bei Patienten mit niedrigen Granulozytenwerten sicher ist, wenn es zusammen mit einem Arzneimittel wie Penicillin G verabreicht wird, das gramnegative Stäbchen nicht bedeckt. Die Behandlung von febriler Neutropenie mit Penicillin G und einem Aminoglykosid ist Standardbehandlung in Norwegen, und es handelt sich wahrscheinlich um ein Regime, das die antimikrobielle Resistenz weniger fördert als ein Breitspektrum-Beta-Lactam.
Krebspatienten im Alter von 16 bis 70 Jahren mit febriler Neutropenie und unterzeichneter Einverständniserklärung könnten randomisiert werden. Ausschlusskriterien waren Allergien gegen Studienmedikamente, erhöhtes Kreatinin/Niereninsuffizienz, massiver Aszites, multiples Myelom, Behandlung mit Cis-Platin, kürzlich erfolgte Therapie mit Aminoglykosiden (4 Wochen) oder anderen Antibiotika (4 Tage), hämodynamisch instabile Patientinnen, schwangere und stillende Patientinnen .
Die Patienten wurden in drei Gruppen stratifiziert: Leukämiepatienten, die eine intensive Chemotherapie erhielten, Lymphompatienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenunterstützung erhielten, und andere Krebspatienten.
Die Patienten wurden entweder einmal oder dreimal täglich Tobramycin randomisiert. Nachdem der Patient randomisiert und die erste Antibiotikadosis verabreicht worden war, lag die weitere Antibiotikatherapie im Ermessen des Arztes (nicht verblindet). Jeder erhielt 6 mg/kg/Tag Tobramycin und 5 Mio. Penicillin. IE viermal am Tag.
Die Patienten wurden nachbeobachtet, bis alle Antibiotikatherapien beendet waren. Klinischer Zustand und Labortestergebnisse zum Zeitpunkt der Randomisierung (neues Fieber) wurden registriert. Erfasst wurden Ansprechen auf die Therapie, Grund der Therapieänderung, Mortalität, Dauer der Neutropenie, maximaler Kreatininspiegel, Tobramycin-Serumkonzentrationen, mikrobiologische Befunde und Gesamt-Antibiotikaverbrauch.
Nach externer Überwachung aller Daten werden derzeit die Ergebnisse erstellt und werden 2006 zur Veröffentlichung vorliegen.
Diese Studie wurde unabhängig von der pharmazeutischen Industrie durchgeführt. Zuschüsse wurden vom Forschungsfonds des norwegischen Radiumkrankenhauses, den regionalen Gesundheitsbehörden und der norwegischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Abklingen von Fieber und Anzeichen einer Infektion ohne Änderung des Antibiotika-Regimes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Stunden bis zur Entfieberung
|
Tage bis zum Therapieversagen
|
30 Tage Sterblichkeit
|
Nephrotoxizität
|
Andere Nebenwirkungen
|
Pharmakokinetik von Tobramycin bei Patienten mit febriler Neutropenie
|
Gesamter Antibiotikaverbrauch
|
Kosten-Nutzen einer einmal täglichen Gabe von Tobramycin im Vergleich zu dreimal täglicher Gabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dag Torfoss, MD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tobrax1
- 2016
- 01-06850
- 8560
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tobramycin einmal täglich
-
Coopervision, Inc.AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossenKurzsichtigkeit | Weitsichtigkeit | BrechungsfehlsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossenKeratokonjunktivitis | Hornhautödem | Hornhautgeschwür | Bullöse Keratopathie | Bell-Lähmung | Hornhautdystrophie | Entropium | Filamentäre Keratitis | Hornhauterosion | Fremdkörper in der Hornhaut | Sicca-Syndrom; Keratokonjunktivitis (Ätiologie)Vereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAnmeldung auf EinladungBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | WeitsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAnmeldung auf EinladungHornhautödem | Bullöse Keratopathie | Hornhautdystrophie | Entropium | HornhauterosionVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAnmeldung auf Einladung
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenBrechungsfehlsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAstigmatismus | KurzsichtigkeitVereinigtes Königreich