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Die Tobramycin-Studie

3. Juli 2011 aktualisiert von: Oslo University Hospital

Tobramycin én Gang Daglig Mot Tre Ganger Daglig, Gitt Med Benzylpenicillin, Til Pasienter Med nøytropen Feber

Bewerten Sie, ob Tobramycin, das einmal täglich gegeben wird, mindestens so wirksam ist wie das traditionelle Tobramycin, das dreimal täglich gegeben wird, zusammen mit Penicillin G, bis Patienten mit febriler Neutropenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive randomisierte norwegische multizentrische klinische Studie (11 Krankenhäuser) zum Vergleich von Tobramycin einmal täglich (neues Regime) vs. dreimal täglich (aktuelles Regime) mit Penicillin G bei Krebspatienten mit febriler Neutropenie. Tobramycin-Halbwertszeit und postantibiotische Wirkung beträgt bestenfalls 12 Stunden. Es wurde in Frage gestellt, ob Tobramycin einmal täglich bei Patienten mit niedrigen Granulozytenwerten sicher ist, wenn es zusammen mit einem Arzneimittel wie Penicillin G verabreicht wird, das gramnegative Stäbchen nicht bedeckt. Die Behandlung von febriler Neutropenie mit Penicillin G und einem Aminoglykosid ist Standardbehandlung in Norwegen, und es handelt sich wahrscheinlich um ein Regime, das die antimikrobielle Resistenz weniger fördert als ein Breitspektrum-Beta-Lactam.

Krebspatienten im Alter von 16 bis 70 Jahren mit febriler Neutropenie und unterzeichneter Einverständniserklärung könnten randomisiert werden. Ausschlusskriterien waren Allergien gegen Studienmedikamente, erhöhtes Kreatinin/Niereninsuffizienz, massiver Aszites, multiples Myelom, Behandlung mit Cis-Platin, kürzlich erfolgte Therapie mit Aminoglykosiden (4 Wochen) oder anderen Antibiotika (4 Tage), hämodynamisch instabile Patientinnen, schwangere und stillende Patientinnen .

Die Patienten wurden in drei Gruppen stratifiziert: Leukämiepatienten, die eine intensive Chemotherapie erhielten, Lymphompatienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenunterstützung erhielten, und andere Krebspatienten.

Die Patienten wurden entweder einmal oder dreimal täglich Tobramycin randomisiert. Nachdem der Patient randomisiert und die erste Antibiotikadosis verabreicht worden war, lag die weitere Antibiotikatherapie im Ermessen des Arztes (nicht verblindet). Jeder erhielt 6 mg/kg/Tag Tobramycin und 5 Mio. Penicillin. IE viermal am Tag.

Die Patienten wurden nachbeobachtet, bis alle Antibiotikatherapien beendet waren. Klinischer Zustand und Labortestergebnisse zum Zeitpunkt der Randomisierung (neues Fieber) wurden registriert. Erfasst wurden Ansprechen auf die Therapie, Grund der Therapieänderung, Mortalität, Dauer der Neutropenie, maximaler Kreatininspiegel, Tobramycin-Serumkonzentrationen, mikrobiologische Befunde und Gesamt-Antibiotikaverbrauch.

Nach externer Überwachung aller Daten werden derzeit die Ergebnisse erstellt und werden 2006 zur Veröffentlichung vorliegen.

Diese Studie wurde unabhängig von der pharmazeutischen Industrie durchgeführt. Zuschüsse wurden vom Forschungsfonds des norwegischen Radiumkrankenhauses, den regionalen Gesundheitsbehörden und der norwegischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

210

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Febrile Neutropenie Krebs Erwachsener (16-70) Einverständniserklärung unterschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Abklingen von Fieber und Anzeichen einer Infektion ohne Änderung des Antibiotika-Regimes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Stunden bis zur Entfieberung
Tage bis zum Therapieversagen
30 Tage Sterblichkeit
Nephrotoxizität
Andere Nebenwirkungen
Pharmakokinetik von Tobramycin bei Patienten mit febriler Neutropenie
Gesamter Antibiotikaverbrauch
Kosten-Nutzen einer einmal täglichen Gabe von Tobramycin im Vergleich zu dreimal täglicher Gabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tobrax1
  • 2016
  • 01-06850
  • 8560

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tobramycin einmal täglich

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