Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gehfähigkeit bei Parkinson (PD-Walk)

27. Mai 2015 aktualisiert von: Natalie Allen

Verbessert das Laufbandtraining zu Hause die Gehfähigkeit und Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium?

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Laufprogramms für zu Hause auf dem Laufband bei der Verbesserung der Gehfähigkeit und Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) im frühen mittleren Stadium zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Alzheimer-Krankheit ist die Parkinson-Krankheit (PD) die häufigste degenerative neurologische Erkrankung, an der Australier leiden, wobei mehr als 30.000 Australier gleichzeitig an PD leiden (Parkinson's Australia). Hypokinesie, dh reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit und -amplitude, ist eine große Beeinträchtigung der motorischen Kontrolle, die das Gehen bei Menschen mit Parkinson beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit trägt die Entwicklung des langsamen, schlurfenden Gehens zum Verlust der Unabhängigkeit und zu Stürzen bei, mit verheerenden Folgen für Personen mit Parkinson und ihre Familien (Ashburn et al., 2001, Playfer 2001). Jede Verringerung oder Verzögerung der Behinderung wird die persönlichen und finanziellen Kosten für Personen mit Parkinson, ihre Familien, Gesundheitsressourcen und die Gemeinschaft verringern.

Eine Reihe früherer Studien deutet darauf hin, dass die Trainingskapazität und die Trainingsgewohnheiten positiv korrelieren. Bei Menschen mit leichter Parkinson-Krankheit (Canning et al. 2005) korrelierte die Gehfähigkeit, gemessen als zurückgelegte Distanz im 6-Minuten-Gehtest, mit der Anzahl der wöchentlichen Gehversuche (r = 0,64, p < 0,01). In ähnlicher Weise wurde in einer früheren Studie an Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit regelmäßiges Training mit einer besseren Trainingskapazität in Verbindung gebracht (Canning et al. 1997). Es scheint daher, dass eine proaktive Intervention, die darauf abzielt, gute Bewegungsgewohnheiten bei sitzenden Personen mit Parkinson-Krankheit im frühen bis mittleren Stadium zu entwickeln, das Potenzial hat, Gehschwierigkeiten zu verringern oder zu verzögern.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Laufprogramms für zu Hause auf dem Laufband bei der Bereitstellung einer frühen Intervention zu ermitteln, die die primäre Beeinträchtigung der motorischen Kontrolle durch Hypokinesie anspricht, während gleichzeitig die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten oder verbessert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
  • im Alter von 30-80 Jahren
  • subjektive Gangstörung und/oder Unified Parkinson's disease rating scale (UPDRS) Gang-Subscore von 1
  • Bewegungsmangel, definiert als weniger als 2 Stunden/Woche körperlicher Aktivität in der Freizeit in den letzten 3 Monaten
  • sich seit mindestens 2 Wochen an ihre aktuelle Anti-Parkinson-Medikamente gewöhnt haben

Ausschlusskriterien:

  • motorische Fluktuationen oder Dyskinesien, die behindern
  • die Verwendung einer Gehhilfe erfordern
  • mehr als ein Sturz in den letzten 12 Monaten
  • Mini-Mental State Examination Score von <24
  • andere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen aufweisen, die das Gehen beeinträchtigen
  • Brustschmerzen in Ruhe oder bei Belastung in den letzten 3 Monaten oder Herzinfarkt, Angioplastie oder Herzoperation in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laufbandtraining
Laufbandtraining zu Hause
6 Wochen lang dreimal pro Woche auf einem Laufband laufen
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entfernung zu Fuß in 6 Minuten
Zeitfenster: Studieneintritt (0 Wochen), 7 und 13 Wochen
Studieneintritt (0 Wochen), 7 und 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unified Parkinson's disease Rating Scale (UPDRS) - motorische Untersuchung
Zeitfenster: 0, 7 und 13 Wochen
0, 7 und 13 Wochen
Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39
Zeitfenster: 0, 7 und 13 Wochen
0, 7 und 13 Wochen
Gehautomatik, bestimmt als die Geschwindigkeit, mit der man 10 m geht, während man eine gleichzeitige (kognitive oder kognitive + körperliche) Aufgabe ausführt, ausgedrückt als Prozentsatz der Geschwindigkeit, mit der man 10 m geht, ohne die gleichzeitige Aufgabe auszuführen.
Zeitfenster: 0, 7 und 13 Wochen
0, 7 und 13 Wochen
Gangkonsistenz bestimmt als Variationskoeffizienten für Schrittzeit und Schrittlänge, die während des 6-Minuten-Gehtests aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: 0, 7 und 13 Wochen
0, 7 und 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen G Canning, PhD, University of Sydney

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laufbandtraining

3
Abonnieren