- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940706
Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils bei Zerebralparese
„Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils in großen Populationen von Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese im Nahen Osten“
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass körperliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit und das Verhalten hat. Mangelnde körperliche Aktivität ist derzeit ein großes Problem für die Gesamtbevölkerung und insbesondere für Kinder und Jugendliche. Menschen mit Behinderungen haben das gleiche Risiko für gesundheitliche Probleme wie die allgemeine Bevölkerung. Aufgrund ihrer Behinderung besteht für sie ein höheres Risiko, Folgeerkrankungen zu entwickeln, die ihre Gesundheit und Lebensqualität weiter beeinträchtigen können. Ziel dieses Projekts ist es, neue Behandlungsansätze für Kinder mit Zerebralparese (CP) zu entwickeln, zu evaluieren und weiterzuentwickeln kostengünstige Tests zur Bewertung motorischer Funktionen in natürlichen Umgebungen.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, durch ein gemeinsames jordanisch-israelisch-palästinensisch-marokkanisches angewandtes Forschungsprojekt das Bewusstsein für einen körperlich aktiven Lebensstil bei Teenagern im Nahen Osten mit Behinderungen aufgrund von CP zu schärfen und diesen zu fördern. Zu den spezifischen Zielen gehören:
- Bewertung des Ausgangsniveaus körperlicher Aktivität in großen Populationen von Kindern und Jugendlichen mit CP in den Gemeinden der teilnehmenden Länder durch Langzeitüberwachung mit Beschleunigungsmessern.
- Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines „experimentellen“ körperlichen Trainingsprogramms mit einem Laufband-Trainingsprogramm in zwei Gruppen. Das experimentelle Trainingsprogramm basiert auf Ergebnissen aktueller motorischer Kontrollstudien sowie dem Ansatz des „motorischen Lernens“, um die Übertragung und Beibehaltung erlernter Gehaktivitäten zu erleichtern.
- Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen durch die Verbreitung von Aktivitätenschwerpunktprogrammen, die Sensibilisierung, den Einsatz neuer Technologien sowie die Verbesserung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Schulung des Personals, das mit Bevölkerungsgruppen mit CP arbeitet.
- Fortsetzung des Ausbaus der gemeinsamen Forschungsbemühungen zwischen arabischen Ländern und Israel im Bereich Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen durch Austausch von Fähigkeiten und Wissen durch Austauschbesuche, Treffen und Seminare sowie gemeinsame Schulungen von Kinderphysiotherapeuten und Sportpädagogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stufe I: Design Ein Querschnittsforschungsdesign.
Studienteilnehmer für Stufe I: In dieser Stufe werden insgesamt 400 Jugendliche mit CP überwacht. Alle Partner dieses Projekts erhalten die Genehmigung für Experimente an menschlichen Probanden von ihren lokalen Gremien. Jeder Proband (oder Eltern/Erziehungsberechtigte bei der Teilnahme minderjähriger Probanden) kann eine informierte freiwillige Einwilligungserklärung im Einklang mit der Helsinki-Erklärung unterzeichnen, nachdem er eine ausführliche Erklärung gelesen und eine mündliche Frage-/Antwortsitzung mit dem Prüfer durchgeführt hat.
Rekrutierung: Es werden potenziell gezielte Direktmailings oder persönliche Kontakte mit den Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern mit CP, die ambulant sind, initiiert. Das anschließende Screening erfolgt per Telefoninterview.
Teilnehmer in jedem Zentrum/Land. 100 Jugendliche mit CP im Alter von 14–20 Jahren (50 im Alter von 14–17 Jahren und 50 im Alter von 18–20 Jahren). GMFCS-Stufen II; III und IV.
Messungen:
Stufe I:
Der ActivePal-Beschleunigungsmesser ist ein Forschungsinstrument zur Langzeitbewertung der Gehaktivität im Alltag. Der grundlegende Funktionsstatus wird vor den Interventionen gemessen, einschließlich der Ausfüllung eines sozioökonomischen Fragebogens.
Stufe II: Randomisierte Kontrollstudie mit drei Trainingsprogrammen zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus und Vergleich zwischen Interventionen mit niedrigen und hohen Kosten.
Studienteilnehmer für Stufe II. Dreißig Teenager mit CP in jedem Zentrum (insgesamt 120 in den vier Zentren) werden nach Alter und GMFCS-Stufe (II und III) zugeordnet und nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungsprogrammen zugewiesen. Die Probanden werden aus den Teilnehmern der ersten Phase des Projekts rekrutiert. Alle Partner dieses Projekts werden die Genehmigung ihrer örtlichen Gremien einholen. Jeder Proband (oder die Eltern/Erziehungsberechtigten im Falle der Teilnahme eines minderjährigen Probanden) unterzeichnet ein Formular mit freiwilliger Einwilligung nach Aufklärung, das der Helsinki-Erklärung entspricht, nachdem er ein ausführliches Erklärungsschreiben gelesen und eine mündliche Frage-/Antwort-Sitzung mit dem Prüfer durchgeführt hat.
Messungen:
2 – Die Trainingsmessungen auf dem Laufband umfassen die gesamte Trainingszeit, die Schrittlänge und beim geteilten Laufband wird auch der Geschwindigkeitsunterschied während jeder Sitzung aufgezeichnet. 3 – Die grobmotorische Funktionsmessung (GMFM) mit den Dimensionen D und E (Stehen, Gehen, Laufen). 4-Die mechanische Effizienz wird durch den Treppensteigtest gemessen.
Statistische Analyse:
Die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wird verwendet, um die Auswirkungen zu bestimmen und die drei Behandlungsmethoden zu vergleichen. Der Faktor für wiederholte Messungen sind die Vor-Nachher-Messungen und die Gruppierungsfaktoren sind die Funktionsniveaus (GMFCS) und Behandlungsmethoden. Unterschiede zwischen den Vorher-Nachher-Messungen zwischen den drei Methoden werden auch durch eine einfaktorielle ANOVA getestet. Ein p-Wert von < 0,05 wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel, 70300
- Assaf Harofeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Stufe II
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zerebralparese
- Überwiegend spastischer CP-Typ mit Diplegie/Tetraplegie
- Alter: 14 - 20 Jahre
- GMFCS (Grobmotorik-Funktionsklassifizierungssystem) auf den Stufen II und III
- Ein kognitives Niveau, das ausreicht, um Behandlungen und Tests zu verstehen und daran mitzuarbeiten
- Keine orthopädischen Eingriffe oder andere Eingriffe zur Tonusreduktion in den letzten 6 Monaten
- Kein Kandidat für orthopädische chirurgische Eingriffe oder andere Eingriffe zur Tonusreduktion.
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten für orthopädisch-chirurgische oder andere Tonusreduktionsverfahren, z. B. Botulinuminjektionen, Baclofen-Pumpeneingriffe
- Kann bei der Behandlung nicht kooperieren oder Anweisungen nicht verstehen
- Unkontrollierte Krämpfe bei Epilepsie
- Jugendliche mit fortschreitenden degenerativen Erkrankungen des ZNS und/und des Bewegungsapparates
- Verletzung der unteren Extremität (gemeldete Fraktur, Verstauchung, Zerrung) in den letzten 6 Monaten
- Orthopädische oder neurologische Operation in den letzten 12 Monaten
- Belastungsbedingtes Asthma, Herzprobleme und unkontrollierte Anfallsleiden. Studienprotokoll. In dieser Phase wird die Wirksamkeit von drei Trainingsprogrammen zur Steigerung der körperlichen Aktivität verglichen: ein Gruppenprogramm für körperliche Aktivität, ein Laufbandprogramm und ein Split-Laufbandprogramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Körperliche Aktivität in Gruppen
Übungen zur körperlichen Aktivität
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Jeder Proband wird dreimal pro Woche und 12 Wochen lang 36 Interventionssitzungen durchlaufen. Jede Sitzung – bis zu 45 Minuten. Aktivitätsfokustraining: Dabei handelt es sich um die Durchführung grobmotorischer Aktivitäten an Übungsstationen, die sich wiederholende, reziproke und koordinierte Bewegungen beinhalten, um Kraft und Ausdauer zu fördern, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden und Eltern oder andere Betreuer anweisen, sich an dem Programm zu beteiligen. Diese Aktivitäten werden in einer Gruppe mit mindestens 6 Kindern gleichzeitig durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Aktivitätsüberwachung mit Beschleunigungsmessern
Jeder Proband trägt den Beschleunigungsmesser 4 Tage lang 24 Stunden am Tag. Die Aktivität wird aufgezeichnet und analysiert
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Aktivitätsüberwachung mit Beschleunigungsmessern
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Laufband
Laufband mit Sicherheitsanpassungen für Behinderte
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Jeder Proband wird dreimal pro Woche und 12 Wochen lang 36 Interventionssitzungen durchlaufen. Jede Sitzung – bis zu 45 Minuten Laufbandtraining: Während jeder Sitzung trainiert der Proband zunächst mit grundlegender Dehnung und Muskelstärkung und läuft dann auf dem Laufband. Abhängig von der Verbesserungsrate des Probanden bestimmt ein Therapeut die Geschwindigkeits- und Steigungsgeschwindigkeitszunahme. Der behandelnde Therapeut erstellt nach jeder Sitzung einen schriftlichen Bericht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der ActivPal ist ein forschungstaugliches Instrument zur Langzeitbewertung der ambulanten Aktivität im Alltag. Der ActivPal ist ein hochpräzises, unauffälliges Instrument, das am Knöchel getragen wird.
Zeitfenster: Stufe I – 15 Monate Stufe II – 27 Monate
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Stufe I – 15 Monate Stufe II – 27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Es wird das Grobmotorik-Funktionsmaß (GMFM) mit den Dimensionen D und E (Stehen, Gehen, Laufen, Springen) verwendet.
Zeitfenster: Vor; nach; 6 Monate nach Abschluss der Intervention
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Vor; nach; 6 Monate nach Abschluss der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Simona Bar-Haim, PhD, Assaf-Harofeh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bar-Haim S, Aviram R, Shkedy Rabani A, Amro A, Nammourah I, Al-Jarrah M, Raanan Y, Loeppky JA, Harries N. Effects of Exercise Interventions on Habitual Physical Activity and Sedentary Behavior in Adolescents With Cerebral Palsy. Pediatr Exerc Sci. 2019 Nov 1;31(4):416-424. doi: 10.1123/pes.2018-0254. Epub 2019 Jun 27.
- Shkedy Rabani A, Harries N, Namoora I, Al-Jarrah MD, Karniel A, Bar-Haim S. Duration and patterns of habitual physical activity in adolescents and young adults with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2014 Jul;56(7):673-80. doi: 10.1111/dmcn.12394. Epub 2014 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 481987103/09
- MERC M29-023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USA AID MERC M29-023)
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