- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553198
Quantifizierung der Rolle der sensorischen Systemverarbeitung bei der Gehwiederherstellung nach einem Schlaganfall (BLT2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Gehbehinderung nach einem Schlaganfall betrifft fast 66 % der Schlaganfall-Überlebenden und ist weltweit eine steigende Morbiditätsursache. Trotz laufender Bemühungen, die Qualität und Bereitstellung rehabilitativer Versorgung zu verbessern, erreichen weniger als zehn Prozent der Schlaganfall-Überlebenden innerhalb der Gemeinschaft jemals die Gehfähigkeit und sind einem höheren Risiko für Stürze, Frakturen und erneute Krankenhauseinweisungen ausgesetzt. Mehrere Faktoren können zu Gehbehinderungen führen, aber die beiden häufigsten Ursachen sind Asymmetrie und Ungleichgewicht der unteren Extremitäten. Hierin schlagen die Forscher das Rückwärtslokomotions-Laufbandtraining (BLTT) als vielversprechenden Ansatz für die Gehrehabilitation bei Schlaganfall-Überlebenden vor.
Daher ist unsere zentrale Hypothese, dass BLTT die sensorische Signalisierung erleichtert, was zu einer Verbesserung der Gehgeschwindigkeit führt. Die Prüfärzte haben vorläufige Beweise für Technik und Machbarkeitsdaten, die darauf hindeuten, dass BLTT für Schlaganfallpatienten sicher und durchführbar ist, wobei unsere Ergebnisse eine klinisch bedeutsame Verbesserung der oberirdischen Gehgeschwindigkeit nach nur sechs Trainingseinheiten zeigen, mit Beibehaltung bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung. Der nächste logische Schritt bei der Planung einer künftigen endgültigen klinischen Studie ist die Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit im Vergleich zum konventionellen Vorwärtslauf-Laufbandtraining (FLTT) als Kontrolle.
Die Prüfärzte planen, die vorläufige Wirksamkeit von BLTT zu testen, indem sie eine prospektive, randomisierte, verblindete Pilotstudie mit 40 Personen mit verbleibender leichter bis mittelschwerer Gangstörung > 6 Monate nach Schlaganfall mit BLTT (n = 20) im Vergleich zu FLTT durchführen (n=20), für neun 30-minütige Trainingseinheiten (3 Sitzungen/Woche). Die Ermittler werden gut validierte Verhaltensmaßnahmen bei der Schlaganfallwiederherstellung und -rehabilitation anwenden, um die folgenden Ziele zu testen:
Ziel 1. Bestimmung der trainingsbezogenen Auswirkungen von BLTT auf die oberirdische Gehgeschwindigkeit (primäres Ergebnis) Um dieses Ziel zu erreichen, vergleichen die Forscher die Prä-Post-Änderung der Gehgeschwindigkeit [10-Meter-Gehtest (10MWT)] zwischen den Gruppen. Unsere Arbeitshypothese 1 ist, dass BLTT die Gehgeschwindigkeit (> 0,13 m/s) im Vergleich zur Kontrollgruppe (FLTT) erhöht.
Ziel 2. Bestimmen Sie die Auswirkungen des Trainings auf die Gehsymmetrie, die propriozeptive Signalgebung und das dynamische Gleichgewicht. Die Zeno Walkway Gait Analysis-Software erfasst während des 10-MWT Prä-Post-Änderungen des zeitlichen Gangsymmetrieindex. Arbeitshypothese 2a: BLTT wird mit einer günstigen Verbesserung des temporalen Symmetrieindex-Scores einhergehen. Propriozeption und spinovestibuläre Funktion werden mit dem modifizierten sensorineuralen Integrationstest (mSIT) gemessen, und das dynamische Gleichgewicht wird mit der Abschlusszeit auf dem instrumentierten Timed Up & Go (i-TUG) bewertet. Arbeitshypothese 2b und c: BLTT wird mit einer günstigen Verbesserung Pre-Post mSIT (b) und Abschlusszeit auf dem i-TUG (c) assoziiert sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Fähigkeit, auf dem Laufband eine Geschwindigkeit von ≥0,5 km/h für ein 6-Minuten-Intervall aufrechtzuerhalten
- In der Lage, unabhängig zu gehen (Stock und Hemi-Walker akzeptabel)
- Gehen Sie mit dem Free Step Harness System >10 Meter über dem Boden (als Sicherheitsvorkehrung)
- Entlassung aus der formellen Rehabilitation.
Ausschlusskriterien:
- Schrittgeschwindigkeit
- Instabiler Herzstatus, der die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mittlerer Intensität ausschließen würde
- Erhebliche Sprachbarriere, die den Teilnehmer daran hindern könnte, die Anweisungen während des Trainings und der Prüfung zu befolgen
- Unerwünschter Gesundheitszustand, der die Gehfähigkeit beeinträchtigen könnte (schwere Arthritis, signifikante Lungenerkrankung, signifikante Ataxie oder schwere Halbvernachlässigung)
- Schwere Spastik der unteren Extremitäten (Ashworth > 2)
- Depression (>10 auf dem Gesundheitsfragebogen des Patienten, falls unbehandelt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Backward Locomotion Treadmill Training (BLTT)
Die Teilnehmer trainieren auf einem Reverse-Laufband (keine Körpergewichtsunterstützung), dreimal pro Woche x 3 Wochen.
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9 Trainingseinheiten Reverse Laufbandtraining (keine Körpergewichtsunterstützung) über drei Wochen.
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Schein-Komparator: Forward Locomotion Laufbandtraining (FLTT)
Die Teilnehmer trainieren auf einem Laufband (keine Körpergewichtsunterstützung), dreimal pro Woche x 3 Wochen.
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9 Trainingseinheiten Reverse Laufbandtraining (keine Körpergewichtsunterstützung) über drei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel im 10-Meter-Gehweg (schnell)
Zeitfenster: Pre-Baseline (Tag der Randomisierung) bis einen Tag nach dem Training
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Zwei 10 MWT-Versuche (unter Verwendung einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Pre-Baseline (Tag der Randomisierung) bis einen Tag nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest (schnelle Speicherung)
Zeitfenster: Ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Zwei 10 MWT (schnelle) Versuche (unter Verwendung einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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10-Meter-Gehweg (bequem)
Zeitfenster: Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach der Schulung, ein Monat nach der Schulung, 3 Monate nach der Schulung
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Zwei 10 MWT-Versuche (unter Verwendung einer Stoppuhr) werden gemittelt und in Metern/Sekunde dokumentiert.
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Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach der Schulung, ein Monat nach der Schulung, 3 Monate nach der Schulung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Temporaler Symmetrieindex
Zeitfenster: Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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%-Extremitätenunterstützung des betroffenen und nicht betroffenen Beins während des 10. MWT
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Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Statisches Gleichgewicht: Schwankungsindex (SI)
Zeitfenster: Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Der Biodex Modified Clinical Test of Sensory Interaction on Balance (mSIBT) ist ein gut validiertes Gleichgewichtssystem und wurde von neural intakten und neurologisch beeinträchtigten Personen verwendet, um das statische Gleichgewicht objektiv zu messen.
Im Vergleich zu anderen Messungen des statischen Gleichgewichts bietet der mSIBT den zusätzlichen Vorteil, dass er die Beiträge des visuellen, propriozeptiven und vestibulären Systems differenziert.
Methode: Auf der Plattform (mit Sicherheitsgurt) stehen die Teilnehmer mit den Händen an der Seite unter 4 Bedingungen (30 Sek./Bedingung): 1) fester Untergrund mit offenen Augen, 2) fester Untergrund mit geschlossenen Augen, 3 ) nachgiebige Oberfläche (Schaum) bei geöffneten Augen, 4) nachgiebige Oberfläche (Schaum) bei geschlossenen Augen.
Drei Versuche sind durchschnittlich und werden als SI dokumentiert.
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Baseline (Tag der Randomisierung), ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Dynamisches Gleichgewicht: Instrumentiertes Timed Up & Go (i-TUG) - 3 Meter
Zeitfenster: Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Die Teilnehmer werden angewiesen, sich mit dem Rücken gegen den Stuhl zu setzen (Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 67 cm) und bei dem Wort „Los“ aufzustehen, in einer angenehmen Geschwindigkeit über die 3-m-Marke hinauszugehen, sich umzudrehen, zurückzugehen, und setze dich auf den Stuhl.
Zwei Versuche werden in Sekunden gemittelt und dokumentiert.
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Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Dynamisches Gleichgewicht: Instrumentiertes Timed Up & Go (i-TUG) - 7 Meter
Zeitfenster: Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Die Teilnehmer werden angewiesen, sich mit dem Rücken gegen den Stuhl zu setzen (Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 67 cm) und bei dem Wort „Los“ aufzustehen, in einer angenehmen Geschwindigkeit über die 7-m-Marke hinauszugehen, sich umzudrehen, zurückzugehen, und setze dich auf den Stuhl.
Zwei Versuche werden in Sekunden gemittelt und dokumentiert.
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Baseline, ein Tag nach dem Training, ein Monat nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0450
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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