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Eine Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung

20. Januar 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen bei leicht, mäßig und grenzwertig geistig behinderten Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Lösung von Risperidon (ein antipsychotisches Medikament) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verhaltens- und psychiatrische Störungen finden sich bei Menschen mit geistiger Behinderung zu einem höheren Anteil als bei Menschen ohne geistige Behinderung. Zu den vielen verschiedenen Behandlungsansätzen für Verhaltensstörungen gehören medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie und Training für kognitive und soziale Fähigkeiten. Studien haben gezeigt, dass Neuroleptika wie Risperidon bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei geistiger Behinderung hilfreich sein können. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Risperidon (0,02 bis 0,06 mg/kg/Tag) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger Erkrankung geistig behindert sind und destruktive Verhaltensweisen zeigen. Die Studie hat zwei Phasen: eine Einlaufphase von 1 Woche und eine Behandlungsphase von 6 Wochen. Die Patienten erhalten während der ersten Woche (Run-in) einmal täglich ein Placebo zur oralen Einnahme. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) und der Vineland Adaptive Behavior Scale nach der ersten Woche setzen die Patienten entweder die doppelblinde Behandlungsphase fort oder brechen die Studie ab. Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten eine orale Lösung von Risperidon (stufenweise ansteigend bis zu einer Höchstdosis von 0,06 mg/kg) oder ein Placebo zur Einnahme einmal täglich über 6 Wochen. Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson bewertet das Verhalten und die Symptome des Kindes bei geplanten Arztbesuchen im Verlauf der Behandlung. Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Veränderung der Subskala „Verhaltensprobleme“ des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Zusätzliche Bewertungen der Wirksamkeit umfassen: die Aberrant Behavior Checklist (ABC), das Behavioral Problems Inventory (BPI) und den Clinical Global Impression (CGI). Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie; wöchentliche Messung der Vitalfunktionen (Puls, Temperatur, Blutdruck) und Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere extrapyramidaler Symptome anhand der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS); und klinische Labortests, die sowohl vor Beginn der Studie als auch am Ende der Behandlung durchgeführt wurden. Die Studienhypothese lautet, dass Risperidon gut verträglich und wirksam zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung ist. Risperidon-Lösung zum Einnehmen 1 mg/ml oder Placebo-Lösung zum Einnehmen, einmal täglich an den Tagen 1 und 2 in einer Dosis von 0,01 mg/kg Körpergewicht. Die Dosis beträgt 0,02 mg/kg an Tag 3 und wird schrittweise über 6 Wochen auf 0,06 mg/kg (maximal) einmal täglich erhöht. Die Dosierung kann nach Ermessen des Prüfarztes erhöht oder verringert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Verhaltensstörung, einer oppositionellen trotzigen Störung oder einer störenden Verhaltensstörung, sofern nicht anders angegeben, gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV), Axis-I-Kriterien (Patienten mit Verhaltensstörung, die auch die DSM-IV-Kriterien erfüllen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD/HD) sind förderfähig)
  • Gesamtbewertung von >=24 auf dem Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) Subscale Conduct Problem
  • Diagnose einer leichten geistigen Behinderung, einer mittelschweren geistigen Behinderung oder einer grenzwertigen intellektuellen Leistungsfähigkeit nach DSM-IV-Achse-II-Kriterien (repräsentiert Intelligenzquotienten (IQs) im Bereich von 35 bis 84)
  • Vineland Adaptive Behavior Scale <=84.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder Schizophrenie und/oder anderer psychotischer Störungen nach DSM-IV-Kriterien
  • geistige Beeinträchtigung durch Kopfverletzung
  • Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt werden muss
  • Vorgeschichte von tardiver Dyskinesie (eine Komplikation einer neuroleptischen Therapie mit unwillkürlichen Bewegungen der Gesichtsmuskeln) oder eines malignen neuroleptischen Syndroms (eine seltene psychotrope Arzneimittelreaktion, die durch Verwirrtheit, vermindertes Bewusstsein, hohes Fieber oder ausgeprägte Muskelsteifheit gekennzeichnet sein kann)
  • bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder fehlendes Ansprechen auf Risperidon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Subskala Verhaltensprobleme des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderungen der Aberrant Behavior Checklist (ABC), des Behavioral Problems Inventory (BPI) und des Clinical Global Impression (CGI) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert; Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risperidon

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