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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00266552
Eine Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung
20. Januar 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen bei leicht, mäßig und grenzwertig geistig behinderten Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Lösung von Risperidon (ein antipsychotisches Medikament) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verhaltens- und psychiatrische Störungen finden sich bei Menschen mit geistiger Behinderung zu einem höheren Anteil als bei Menschen ohne geistige Behinderung.
Zu den vielen verschiedenen Behandlungsansätzen für Verhaltensstörungen gehören medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie und Training für kognitive und soziale Fähigkeiten.
Studien haben gezeigt, dass Neuroleptika wie Risperidon bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei geistiger Behinderung hilfreich sein können.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Risperidon (0,02 bis 0,06 mg/kg/Tag) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger Erkrankung geistig behindert sind und destruktive Verhaltensweisen zeigen.
Die Studie hat zwei Phasen: eine Einlaufphase von 1 Woche und eine Behandlungsphase von 6 Wochen.
Die Patienten erhalten während der ersten Woche (Run-in) einmal täglich ein Placebo zur oralen Einnahme.
Auf der Grundlage der Ergebnisse des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) und der Vineland Adaptive Behavior Scale nach der ersten Woche setzen die Patienten entweder die doppelblinde Behandlungsphase fort oder brechen die Studie ab.
Während der Behandlungsphase erhalten die Patienten eine orale Lösung von Risperidon (stufenweise ansteigend bis zu einer Höchstdosis von 0,06 mg/kg) oder ein Placebo zur Einnahme einmal täglich über 6 Wochen.
Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson bewertet das Verhalten und die Symptome des Kindes bei geplanten Arztbesuchen im Verlauf der Behandlung.
Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Veränderung der Subskala „Verhaltensprobleme“ des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zusätzliche Bewertungen der Wirksamkeit umfassen: die Aberrant Behavior Checklist (ABC), das Behavioral Problems Inventory (BPI) und den Clinical Global Impression (CGI).
Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie; wöchentliche Messung der Vitalfunktionen (Puls, Temperatur, Blutdruck) und Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere extrapyramidaler Symptome anhand der Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS); und klinische Labortests, die sowohl vor Beginn der Studie als auch am Ende der Behandlung durchgeführt wurden.
Die Studienhypothese lautet, dass Risperidon gut verträglich und wirksam zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit leichter, mittelschwerer oder grenzwertiger geistiger Behinderung ist.
Risperidon-Lösung zum Einnehmen 1 mg/ml oder Placebo-Lösung zum Einnehmen, einmal täglich an den Tagen 1 und 2 in einer Dosis von 0,01 mg/kg Körpergewicht.
Die Dosis beträgt 0,02 mg/kg an Tag 3 und wird schrittweise über 6 Wochen auf 0,06 mg/kg (maximal) einmal täglich erhöht.
Die Dosierung kann nach Ermessen des Prüfarztes erhöht oder verringert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Verhaltensstörung, einer oppositionellen trotzigen Störung oder einer störenden Verhaltensstörung, sofern nicht anders angegeben, gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV), Axis-I-Kriterien (Patienten mit Verhaltensstörung, die auch die DSM-IV-Kriterien erfüllen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD/HD) sind förderfähig)
- Gesamtbewertung von >=24 auf dem Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) Subscale Conduct Problem
- Diagnose einer leichten geistigen Behinderung, einer mittelschweren geistigen Behinderung oder einer grenzwertigen intellektuellen Leistungsfähigkeit nach DSM-IV-Achse-II-Kriterien (repräsentiert Intelligenzquotienten (IQs) im Bereich von 35 bis 84)
- Vineland Adaptive Behavior Scale <=84.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder Schizophrenie und/oder anderer psychotischer Störungen nach DSM-IV-Kriterien
- geistige Beeinträchtigung durch Kopfverletzung
- Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt werden muss
- Vorgeschichte von tardiver Dyskinesie (eine Komplikation einer neuroleptischen Therapie mit unwillkürlichen Bewegungen der Gesichtsmuskeln) oder eines malignen neuroleptischen Syndroms (eine seltene psychotrope Arzneimittelreaktion, die durch Verwirrtheit, vermindertes Bewusstsein, hohes Fieber oder ausgeprägte Muskelsteifheit gekennzeichnet sein kann)
- bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder fehlendes Ansprechen auf Risperidon.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung der Subskala Verhaltensprobleme des Nisonger Child Behavior Rating Form (N-CBRF) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderungen der Aberrant Behavior Checklist (ABC), des Behavioral Problems Inventory (BPI) und des Clinical Global Impression (CGI) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert; Inzidenz unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Verhaltensstörung
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR006019
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