- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01727414
Studie zum Ansprechen von Medikamenten bei Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
Ansprechen auf Medikamente bei Kindern mit ADHS vom überwiegend unaufmerksamen Typ
Diese Studie untersucht, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität (ADS) auf Medikamente ansprechen und ob sich ihre Reaktion von Kindern unterscheidet, die sowohl Probleme mit Hyperaktivität als auch mit Unaufmerksamkeit haben. Zu diesem Zweck werden Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren rekrutiert, deren Hauptschwierigkeiten in Aufmerksamkeitsproblemen liegen und die noch nie verhaltens- oder psychiatrische Medikamente eingenommen haben. Nach der Registrierung werden die Kinder jeweils eine Woche lang 3 verschiedene Dosen von Methylphenidat, dem am häufigsten verschriebenen Medikament gegen Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivitätsstörung (ADHS), sowie Placebo ausprobieren. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einem von sechs möglichen Medikamentendosis- und Placebo-Titrationsplänen zugeteilt, aber der Studienarzt, die Familie und der Lehrer wissen nicht, welche Dosis (falls überhaupt) die Kinder für eine bestimmte Woche erhalten. Jede Woche werden Verhaltens- und Nebenwirkungsbewertungen sowohl von den Eltern als auch von den Lehrern des Kindes durchgeführt, und die Familie trifft sich mit dem Prüfarzt zu einer körperlichen Untersuchung und bespricht, wie jede Woche gelaufen ist. Bei einigen Kindern werden auch neuropsychologische Tests durchgeführt, um festzustellen, wie Methylphenidat ihr Arbeitsgedächtnis, ihre anhaltende Aufmerksamkeit und ihre Fähigkeit, unangemessene Reaktionen zu unterdrücken (zu stoppen), beeinflusst.
Alle Daten werden analysiert, um zu entscheiden, auf welche Medikamentendosis das Kind am besten reagiert hat, und es werden weitere Behandlungsempfehlungen gegeben. Letztendlich zielt diese Studie darauf ab, das Verständnis dafür zu verbessern, wie Kinder mit ADHS vom primär unaufmerksamen Typ auf Stimulanzien reagieren
- Bestimmung, ob diese Kinder im Vergleich zu Kindern mit sowohl Hyperaktivität als auch Unaufmerksamkeit eine verminderte Reaktion auf Methylphenidat erfahren
- festzustellen, ob bestimmte genetische und umweltbedingte Faktoren bei dieser Reaktion eine Rolle spielen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die Identifizierung der wirksamsten Medikamentendosen für Kinder mit ADHS-primär unaufmerksamer Form zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung: Die Familie muss die Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten unterschreiben. Auch Kinder müssen der Studienteilnahme zustimmen.
- Alter beim Screening: 7,0 Jahre bis einschließlich 11,9 Jahre.
- Geschlecht: Umfasst männliche und weibliche Kinder.
- ADHS-Diagnosestatus: Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für ADHS, überwiegend unaufmerksamen oder kombinierten Subtyp mit einer klinischen Gesamteindrucksschwerebewertung, die mindestens „mäßig krank“ entspricht.
- Kognitiver Funktions-Intelligenz-Quotient (IQ) von mehr als 80, geschätzt durch Vokabel- und Blockdesign-Untertests der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder – 4. Ausgabe, oder ein Intelligenzquotient (IQ) von 80 oder höher bei Verabreichung der Vollversion von die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder - 4. Auflage.
- Fehlende Lernbehinderung: Beim abgekürzten Wechsler Individual Achievement Test-2nd Edition Reading and Math Subtests müssen die Teilnehmer über 80 Punkte erzielen. Kinder können jedoch auch aufgenommen werden, wenn sie bei den Untertests Wortlesen und/oder Mathematik eine Punktzahl von 75 oder mehr erreichen, solange diese Punktzahl keine signifikante Abweichung von ihrem vollständigen IQ-Wert darstellt (z als eine Standardabweichung oder 15 Punkte).
- Schule: Eingeschrieben in einer Schulumgebung und nicht in einem Heimschulprogramm.
Ausschlusskriterien:
- Verständnisniveau: Teilnehmer und/oder Eltern können die Lernanweisungen nicht verstehen oder befolgen.
- Psychiatrische Medikamente: Aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten gegen psychische oder psychiatrische Probleme.
- Verhaltensinterventionen: Aktuelle aktive Teilnahme an ADHS-bezogenen Verhaltensinterventionen oder Beratung.
- Psychiatrische Ausschlusserkrankungen: Kinder mit Manie/Hypomanie und/oder Schizophrenie werden ausgeschlossen. Die folgenden komorbiden Diagnosen werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie sind die primäre Ursache der ADHS-Symptomatik (siehe unten für die Beschreibung dieses Entscheidungsprozesses): Posttraumatische Belastungsstörung, Phobien und Angststörungen, Zwangsstörung, Major Depression / Dysthymia, Essstörungen, Eliminationsstörungen, Trichotillomanie, Tic-Störung, oppositionelle trotzige Störung, Verhaltensstörung.
- Organische Hirnverletzung: Kopftrauma in der Vorgeschichte, neurologische Störung oder andere organische Störung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt.
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Kinder mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von kardiovaskulären Risikofaktoren werden ausgeschlossen oder erhalten die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie ein EKG und ein unterschriebenes Schreiben eines Kinderkardiologen erhalten haben, das die Sicherheit ihrer Teilnahme an einer Studie bestätigt von Methylphenidat. In diesem Fall tragen die Familien die Kosten für das EKG und die kardiologische Untersuchung. Wenn eine Familie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, die Kosten für die EKG- und kardiologischen Untersuchungen zu übernehmen, aber dennoch die Teilnahme ihres Kindes wünscht, wird das Studienpersonal von Fall zu Fall entscheiden, ob das Studienbudget eine finanzielle Unterstützung der Studie zulässt an die Familien für diese Auswertungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: OROS-Methylphenidat und Placebo für unaufmerksame Patienten
Kinder mit ADHS-unaufmerksamen Typ.
Jeder Teilnehmer erhält MPH in niedriger Dosis, MPH in mittlerer Dosis, MPH in hoher Dosis und Placebo jeweils eine Woche lang dreifach verblindet.
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Jeder Teilnehmer erhält MPH in niedriger Dosis, MPH in mittlerer Dosis, MPH in hoher Dosis und Placebo jeweils eine Woche lang dreifach verblindet.
Andere Namen:
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Sonstiges: OROS-Methylphenidat und Placebo für Patienten vom kombinierten Typ
Kinder mit ADHS-kombiniertem Typtyp.
Jeder Teilnehmer erhält MPH in niedriger Dosis, MPH in mittlerer Dosis, MPH in hoher Dosis und Placebo jeweils eine Woche lang dreifach verblindet.
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Jeder Teilnehmer erhält MPH in niedriger Dosis, MPH in mittlerer Dosis, MPH in hoher Dosis und Placebo jeweils eine Woche lang dreifach verblindet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsymptom-Score der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Ende der Woche mit Placebo-Dosis, Ende der Woche mit niedriger Dosis, Ende der Woche mit mittlerer Dosis, Ende der Woche mit hoher Dosis
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Bewertet anhand der Eltern- und Lehrer-Vanderbilt-Bewertungsskalen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, die alle 4 Wochen des Titrationsversuchs ausgefüllt wurden. Bereich: min = 0, max = 54 [Summe von 18 Symptomelementen, bewertet von 0 (keine), 1 (gelegentlich), 2 (oft), 3 (sehr oft)], höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Note to address Bewertungskommentar: Während der 4-wöchigen Titrationsstudie wurden die Placebo-Bedingung und jede der drei aktiven Dosierungen (niedrig, mittel und hoch) jeweils eine Woche lang gegeben. Da die Dosierungen von Placebo und Wirkstoff in zufälliger Reihenfolge verabreicht wurden, um die Dreifachblindheit aufrechtzuerhalten, erhielten nicht alle Teilnehmer die gleiche Dosierungsreihenfolge, und es ist nicht möglich, die Dosierungen (Placebo, MPH in niedriger Dosis, MPH in mittlerer Dosis, MPH in hoher Dosis) zu verbinden ) zu einer bestimmten Wochennummer (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4), die für ALLE Teilnehmer gelten würde. Aus diesem Grund wurde der Zeitrahmen von „Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4“ auf Placebo, Woche mit niedriger Dosis, mittlerer Dosis und Woche mit hoher Dosis geändert. |
Ende der Woche mit Placebo-Dosis, Ende der Woche mit niedriger Dosis, Ende der Woche mit mittlerer Dosis, Ende der Woche mit hoher Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanya E. Froehlich, MS, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- ADDMedStudy
- K23MH083881 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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