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Eine Studie zur wiederholten Verabreichung von OROS® Methylphenidat-Hydrochlorid (CONCERTA®) und Methylphenidat-Hydrochlorid mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Erwachsenen

1. Februar 2016 aktualisiert von: Thomas J. Spencer, MD, Massachusetts General Hospital

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur wiederholten Gabe von OROS® Methylphenidat-Hydrochlorid (CONCERTA®) und Methylphenidat-Hydrochlorid mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie über fünf Perioden zur Untersuchung der Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verabreichung von Methylphenidathydrochlorid mit sofortiger Freisetzung (IR-MPH 40 mg) und OROS®-MPH (CONCERTA® 72 mg) in gesunde Erwachsene. Hypothesen lauten wie folgt:

  • Hypothese 1: Das subjektive Gefühl der Entdeckung und Sympathie wird unabhängig von der Reihenfolge während der Zeiträume der IR-MPH-Verabreichung größer sein als nach der OROS-MPH-Verabreichung;
  • Hypothese 2: Die höheren Bewertungen von Entdeckungs- und Sympathiegefühlen werden mit den Perioden der schnellsten Änderung des Plasma-d-MPH und nicht mit der Größenordnung der Plasma-d-MPH-Konzentration (anders als der OROS-MPH-zu-IR-MPH-Zustand) in Verbindung gebracht in denen sie zusammenfallen) und
  • Hypothese 3: Die subjektiven Abneigungsgefühle sind für die beiden Zustände am größten, bei denen IR-MPH der zweite Zustand ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu beurteilen, ob das Missbrauchspotential verzögerter, wiederholter Verabreichungen verschiedener MPH-Formulierungen durch das orale Verabreichungssystem gemildert wird, bei dem ein Verabreichungssystem mit langsamerem Beginn sicherer sein kann als eines mit schnellerer früher Freisetzung. Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte die wiederholte Verabreichung von oral verabreichten, therapeutischen Dosen einer kurz wirkenden (IR-MPH) und einer lang wirkenden MPH-Formulierung (OROS-MPH) in den folgenden Bereichen vergleichen:

  1. pharmakokinetisches Profil von MPH, wobei die Rate des Einsetzens der MPH-Wirkung (indiziert durch Veränderung des Plasmaspiegels) und
  2. Missbrauchshaftung (indiziert durch Aufdeckung und Sympathie).

Die Prüfärzte werden alle Kombinationen aus anfänglicher Verabreichung und dann verzögerter (wiederholter) Verabreichung der beiden Formulierungen testen: IR-MPH bis IR-MPH; IR-MPH zu OROS-MPH; OROS-MPH zu IR-MPH; OROS-MPH zu OROS-MPH und Placebo zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männchen oder nicht schwangere, nicht stillende Weibchen. Mit Ausnahme von Frauen, die vor dem Screening mindestens 12 Monate postmenopausal waren, und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, müssen alle weiblichen Probanden sowohl beim Screening als auch bei jeder Zulassung zur Forschung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben Einheit. Alle männlichen und weiblichen Probanden müssen mindestens einen Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet haben und bereit sein, die Anwendung während der Studie fortzusetzen. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Vasektomie des männlichen Partners/der männlichen Partner).
  2. Achtzehn (18) bis einschließlich 45 Jahre
  3. Basierend auf der Krankengeschichte, eingeschränkter körperlicher Untersuchung (neurologische und kardiale) und/oder Laborergebnissen gelten sie als gesund und frei von jeglichen Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten. Jegliche Anomalien beim Screening der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) oder eines Labortests müssen von einem Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.
  4. Stimmen Sie zu, während der Studie keine verschreibungspflichtigen Stimulanzien (mit Ausnahme der Studienmedikation) zu verwenden
  5. Einen ausreichenden venösen Zugang für die Blutentnahme haben, wie durch die klinische Untersuchung bestimmt
  6. Wiegen Sie beim Screening mindestens 100 Pfund
  7. Stimmen zu und sind bereit, für fünf ganztägige (ca. 18 Stunden) Studienbesuche im Abstand von fünf bis 30 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 22 Wochen zum Studienzentrum zurückzukehren, und sind bereit, alle im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen.
  8. Englisch lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgeprägte Angst, Anspannung und Erregung, da das Medikament diese Symptome verschlimmern kann
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder andere Bestandteile von Concerta oder Ritalin
  3. Probanden mit Glaukom
  4. Motorische Tics oder mit einer Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms
  5. Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit MAO-Hemmern
  6. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störung der Achse I (einschließlich Substanzstörungen, bipolare Störung, jede psychotische Störung)
  7. Ergebnisse der Basisskalen:

    • Hamilton-Depressionsskala > 17 (von 67 möglichen auf der 21-Punkte-Skala) (Hamilton 1960)
    • Beck-Depressionsinventar > 19 (von 63 möglichen auf der 21-Punkte-Skala) (Beck et al. 1961)
    • Hamilton-Angstskala > 21 (von 56 möglichen auf der 14-Punkte-Skala) (Hamilton 1959)
  8. Jede klinisch signifikante chronische Erkrankung oder instabile medizinische Anomalie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung, einschließlich Bluthochdruck, Hyperthyreose, Anfallsleiden, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte oder Herzrhythmusstörungen oder Herzgeräusche in der Vorgeschichte (außer unkompliziertem Mitralklappenprolaps)
  9. Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:

    • Werte > 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines grundlegenden Stoffwechselscreenings und eines vollständigen Blutbildes
    • Ausschlussblutdruck > 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
    • Ausschluss-EKG-Parameter: QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft
  10. Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein oder benötigen Sie eines der folgenden Medikamente:

    • Clonidin oder andere alpha-2-adrenerge Rezeptoragonisten
    • Trizyklische Antidepressiva
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • Theophyllin
    • Cumarin-Antikoagulanzien
    • Antikonvulsiva
    • Verschreibungspflichtige Stimulanzien
  11. In den 35 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen SSRI eingenommen haben
  12. Derzeit physisch abhängig von Benzodiazepinen, Opiaten oder Alkohol, wie durch klinische Bewertung oder positives Urin-Drogenscreening beim Screening festgestellt
  13. Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen, z. B.: Dünndarmentzündung, „Kurzdarm“-Syndrom aufgrund von Adhäsionen oder verkürzter Transitzeit, Vorgeschichte von Peritonitis, Mukoviszidose, chronischer intestinaler Pseudoabsorption oder Meckel-Divertikel)
  14. Das Studienmedikament kann nicht im Ganzen geschluckt werden
  15. Sie hatten in den 30 Tagen vor der Einnahme einen erheblichen Blutverlust (> 500 ml) oder Blutspenden
  16. Haben Sie beim Screening einen positiven Urin-Drogentest
  17. innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament oder -produkt eingenommen haben
  18. Haben verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Verhütungsmethoden) innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening eingenommen oder benötigen voraussichtlich während der Studie Medikamente, rezeptfreie Produkte (außer Paracetamol) oder pflanzliche Präparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OROS-MPH + OROS-MPH
OROS-Methylphenidat Wird in der ersten Tageshälfte und dann in den anderen Tageshälften verabreicht.
Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Konzert
  • OROS MPH
Experimental: IR MPH + IR MPH
Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung wird im ersten Teil des Tages verabreicht, gefolgt von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung im zweiten Teil des Tages.
Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Ritalin
  • IR MPH
Placebo-Komparator: Plabebo + Placebo
Das Placebo wird im ersten Teil des Tages und erneut im zweiten Teil des Tages verabreicht.
Das Placebo wird im ersten Teil des Tages und erneut im zweiten Teil des Tages verabreicht.
Experimental: OROS MPH+ IR MPH
Concerta wird im ersten Teil des Tages verabreicht, gefolgt von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung im zweiten Teil des Tages.
Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Konzert
  • OROS MPH
Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Ritalin
  • IR MPH
Experimental: IR MPH + OROS MPH
Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung wird in der ersten Tageshälfte verabreicht, gefolgt von Concerta in der zweiten Tageshälfte
Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Konzert
  • OROS MPH
Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
  • Ritalin
  • IR MPH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration von d-Methylphenidat
Zeitfenster: 4 Stunden
Objektives Maß bestimmt aus Blutproben, gemessen 4 Stunden nach der Dosis
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OROS-Methylphenidat

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