- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00302458
Eine Studie zur wiederholten Verabreichung von OROS® Methylphenidat-Hydrochlorid (CONCERTA®) und Methylphenidat-Hydrochlorid mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Erwachsenen
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur wiederholten Gabe von OROS® Methylphenidat-Hydrochlorid (CONCERTA®) und Methylphenidat-Hydrochlorid mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Erwachsenen
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie über fünf Perioden zur Untersuchung der Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Verabreichung von Methylphenidathydrochlorid mit sofortiger Freisetzung (IR-MPH 40 mg) und OROS®-MPH (CONCERTA® 72 mg) in gesunde Erwachsene. Hypothesen lauten wie folgt:
- Hypothese 1: Das subjektive Gefühl der Entdeckung und Sympathie wird unabhängig von der Reihenfolge während der Zeiträume der IR-MPH-Verabreichung größer sein als nach der OROS-MPH-Verabreichung;
- Hypothese 2: Die höheren Bewertungen von Entdeckungs- und Sympathiegefühlen werden mit den Perioden der schnellsten Änderung des Plasma-d-MPH und nicht mit der Größenordnung der Plasma-d-MPH-Konzentration (anders als der OROS-MPH-zu-IR-MPH-Zustand) in Verbindung gebracht in denen sie zusammenfallen) und
- Hypothese 3: Die subjektiven Abneigungsgefühle sind für die beiden Zustände am größten, bei denen IR-MPH der zweite Zustand ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu beurteilen, ob das Missbrauchspotential verzögerter, wiederholter Verabreichungen verschiedener MPH-Formulierungen durch das orale Verabreichungssystem gemildert wird, bei dem ein Verabreichungssystem mit langsamerem Beginn sicherer sein kann als eines mit schnellerer früher Freisetzung. Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte die wiederholte Verabreichung von oral verabreichten, therapeutischen Dosen einer kurz wirkenden (IR-MPH) und einer lang wirkenden MPH-Formulierung (OROS-MPH) in den folgenden Bereichen vergleichen:
- pharmakokinetisches Profil von MPH, wobei die Rate des Einsetzens der MPH-Wirkung (indiziert durch Veränderung des Plasmaspiegels) und
- Missbrauchshaftung (indiziert durch Aufdeckung und Sympathie).
Die Prüfärzte werden alle Kombinationen aus anfänglicher Verabreichung und dann verzögerter (wiederholter) Verabreichung der beiden Formulierungen testen: IR-MPH bis IR-MPH; IR-MPH zu OROS-MPH; OROS-MPH zu IR-MPH; OROS-MPH zu OROS-MPH und Placebo zu Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder nicht schwangere, nicht stillende Weibchen. Mit Ausnahme von Frauen, die vor dem Screening mindestens 12 Monate postmenopausal waren, und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, müssen alle weiblichen Probanden sowohl beim Screening als auch bei jeder Zulassung zur Forschung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben Einheit. Alle männlichen und weiblichen Probanden müssen mindestens einen Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet haben und bereit sein, die Anwendung während der Studie fortzusetzen. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Vasektomie des männlichen Partners/der männlichen Partner).
- Achtzehn (18) bis einschließlich 45 Jahre
- Basierend auf der Krankengeschichte, eingeschränkter körperlicher Untersuchung (neurologische und kardiale) und/oder Laborergebnissen gelten sie als gesund und frei von jeglichen Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten. Jegliche Anomalien beim Screening der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) oder eines Labortests müssen von einem Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.
- Stimmen Sie zu, während der Studie keine verschreibungspflichtigen Stimulanzien (mit Ausnahme der Studienmedikation) zu verwenden
- Einen ausreichenden venösen Zugang für die Blutentnahme haben, wie durch die klinische Untersuchung bestimmt
- Wiegen Sie beim Screening mindestens 100 Pfund
- Stimmen zu und sind bereit, für fünf ganztägige (ca. 18 Stunden) Studienbesuche im Abstand von fünf bis 30 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 22 Wochen zum Studienzentrum zurückzukehren, und sind bereit, alle im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen.
- Englisch lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Ausgeprägte Angst, Anspannung und Erregung, da das Medikament diese Symptome verschlimmern kann
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder andere Bestandteile von Concerta oder Ritalin
- Probanden mit Glaukom
- Motorische Tics oder mit einer Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms
- Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit MAO-Hemmern
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störung der Achse I (einschließlich Substanzstörungen, bipolare Störung, jede psychotische Störung)
Ergebnisse der Basisskalen:
- Hamilton-Depressionsskala > 17 (von 67 möglichen auf der 21-Punkte-Skala) (Hamilton 1960)
- Beck-Depressionsinventar > 19 (von 63 möglichen auf der 21-Punkte-Skala) (Beck et al. 1961)
- Hamilton-Angstskala > 21 (von 56 möglichen auf der 14-Punkte-Skala) (Hamilton 1959)
- Jede klinisch signifikante chronische Erkrankung oder instabile medizinische Anomalie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung, einschließlich Bluthochdruck, Hyperthyreose, Anfallsleiden, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte oder Herzrhythmusstörungen oder Herzgeräusche in der Vorgeschichte (außer unkompliziertem Mitralklappenprolaps)
Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:
- Werte > 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines grundlegenden Stoffwechselscreenings und eines vollständigen Blutbildes
- Ausschlussblutdruck > 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
- Ausschluss-EKG-Parameter: QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft
Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein oder benötigen Sie eines der folgenden Medikamente:
- Clonidin oder andere alpha-2-adrenerge Rezeptoragonisten
- Trizyklische Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Theophyllin
- Cumarin-Antikoagulanzien
- Antikonvulsiva
- Verschreibungspflichtige Stimulanzien
- In den 35 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen SSRI eingenommen haben
- Derzeit physisch abhängig von Benzodiazepinen, Opiaten oder Alkohol, wie durch klinische Bewertung oder positives Urin-Drogenscreening beim Screening festgestellt
- Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen, z. B.: Dünndarmentzündung, „Kurzdarm“-Syndrom aufgrund von Adhäsionen oder verkürzter Transitzeit, Vorgeschichte von Peritonitis, Mukoviszidose, chronischer intestinaler Pseudoabsorption oder Meckel-Divertikel)
- Das Studienmedikament kann nicht im Ganzen geschluckt werden
- Sie hatten in den 30 Tagen vor der Einnahme einen erheblichen Blutverlust (> 500 ml) oder Blutspenden
- Haben Sie beim Screening einen positiven Urin-Drogentest
- innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament oder -produkt eingenommen haben
- Haben verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Verhütungsmethoden) innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening eingenommen oder benötigen voraussichtlich während der Studie Medikamente, rezeptfreie Produkte (außer Paracetamol) oder pflanzliche Präparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OROS-MPH + OROS-MPH
OROS-Methylphenidat Wird in der ersten Tageshälfte und dann in den anderen Tageshälften verabreicht.
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Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
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Experimental: IR MPH + IR MPH
Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung wird im ersten Teil des Tages verabreicht, gefolgt von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung im zweiten Teil des Tages.
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Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Plabebo + Placebo
Das Placebo wird im ersten Teil des Tages und erneut im zweiten Teil des Tages verabreicht.
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Das Placebo wird im ersten Teil des Tages und erneut im zweiten Teil des Tages verabreicht.
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Experimental: OROS MPH+ IR MPH
Concerta wird im ersten Teil des Tages verabreicht, gefolgt von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung im zweiten Teil des Tages.
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Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
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Experimental: IR MPH + OROS MPH
Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung wird in der ersten Tageshälfte verabreicht, gefolgt von Concerta in der zweiten Tageshälfte
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Jede Dosis von OROS MPH beträgt 72 mg und wird in zwei überverkapselten 36-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
Jede Dosis von IR MPH beträgt 40 mg und wird als zwei überverkapselte 20-mg-Kapseln geliefert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration von d-Methylphenidat
Zeitfenster: 4 Stunden
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Objektives Maß bestimmt aus Blutproben, gemessen 4 Stunden nach der Dosis
|
4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-P-001812
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Klinische Studien zur OROS-Methylphenidat
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University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Colorado, DenverAbgeschlossenADHS | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätFrankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Niederlande, Portugal, Norwegen
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungFrankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenADHS - Kombinierter Typ | ADHS – unaufmerksamer TypVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalMcNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.Abgeschlossen
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Alza Corporation, DE, USAAbgeschlossen
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Mahidol UniversityNoch keine Rekrutierung
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Children's Hospital of PhiladelphiaOrtho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalThe American Professional Society of ADHD and Related Disorders (APSARD)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | Exekutivfunktionsdefizite (EFD)Vereinigte Staaten