- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00270114
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin Alfa bei der Erleichterung der Selbstspende von Blut vor Operationen bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen und niedrige Hämatokritwerte (Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Vollblut) haben
17. Mai 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Rekombinantes humanes Erythropoietin (r-HuEPO) bei Patienten mit niedrigen Hämatokritwerten zur Erleichterung der präoperativen autologen Blutspende bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen (eine offene Dosisfindungsstudie)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin alfa zu bewerten und festzustellen, ob Epoetin alfa die Selbstspende von Blut vor einer Operation bei Patienten mit Anämie erleichtert (wie durch niedrige Hämatokritwerte, den Prozentsatz der roten Blutkörperchen, angezeigt wird). im Vollblut) und die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen.
Epoetin alfa ist ein gentechnisch hergestelltes Protein, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einem größeren orthopädischen Eingriff unterziehen, benötigen häufig Bluttransfusionen sowohl während als auch nach der Operation.
Ein großer Prozentsatz der Patienten ist nicht in der Lage, ihr eigenes Blut für die Transfusion vorab zu deponieren.
Wenn ein Patient außerdem anämisch ist, was durch einen niedrigen Hämatokritwert bestimmt wird, kann die vom Patienten entnommene Blutmenge nicht ausreichen, um die für die Transfusion erforderliche Menge zu decken.
Außerdem sind bei Transfusionen von anderen Spendern Komplikationen wie die Übertragung von Infektionskrankheiten möglich.
Wirkstoffe, die die Selbstspende erleichtern und die Notwendigkeit von Transfusionen durch andere verringern können, können die Gesamtsicherheit der Operation verbessern.
Epoetin alfa ist eine gentechnisch veränderte Form des natürlichen Hormons Erythropoietin, das zur Behandlung von Anämie durch Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen eingesetzt wird.
Dies ist eine randomisierte, offene, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit von Epoetin alfa und zur Bestimmung, ob Epoetin alfa die Selbsteinlagerung von Blut bei Patienten mit niedrigen Hämatokritwerten erleichtert, die sich einer orthopädischen Behandlung unterziehen totaler Hüftersatzoperation, und es wird erwartet, dass sie während und nach der Operation 3 bis 4 Einheiten Blut benötigen.
Die Studie besteht aus einem 5-tägigen Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten für die Studie bestimmt wird, einem 21-tägigen Behandlungs- und Blutentnahmezeitraum und einem Zeitraum rund um den Zeitpunkt der Operation (einschließlich der Aufzeichnung des Blutstatus des Patienten vor der Operation sowie Aufzeichnung des Blutverlustes und der Anzahl der während oder nach der Operation verbrauchten Eigen- und/oder Spenderbluteinheiten).
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeordnet: Epoetin alfa 300 Einheiten/Kilogramm (E/kg), Epoetin alfa 600 E/kg, Placebo entsprechend dem Volumen von Epoetin alfa 300 E/kg oder Placebo entsprechend dem Volumen Epoetin alfa 600 E/kg durch Injektion in eine Vene.
Doppelt so viele Patienten erhalten Epoetin alfa wie Placebo.
Patienten und Arzt wissen, welcher Gruppe ein einzelner Patient zugeordnet ist.
Die Studienmedikation wird jedem Patienten alle 3 bis 4 Tage für insgesamt 6 Dosen während des 21-tägigen Behandlungszeitraums verabreicht, der unmittelbar vor der Operation endet.
Zusätzlich erhalten alle Patienten während des 21-tägigen Behandlungszeitraums täglich 300 Milligramm eines Eisenergänzungsmittels oral oder als Kombination eines oralen Eisenergänzungsmittels, das in eine Vene injiziert wird.
Die Dosis des Eisenergänzungsmittels und die Notwendigkeit der Verabreichung eines Eisenergänzungsmittels in eine Vene werden auf der Grundlage einer Blutuntersuchung bestimmt, bei der der Eisengehalt im Blut nach jeder Blutentnahme zur Selbstspende gemessen wird.
Patienten, die beim Screening einen grenzwertigen Eisenmangel aufweisen, kann 3 bis 4 Tage vor Beginn der Studie Eisen in eine Vene injiziert werden.
Danach erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder nur eine tägliche orale Eisenergänzung oder sowohl eine tägliche orale Eisenergänzung als auch Eisen, das nach jeder Entnahme einer Bluteinheit in eine Vene injiziert wird.
An Tag 1, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird, wird nur von den Patienten, deren Erythrozytenspiegel zeigt, dass sie nicht anämisch sind, eine Bluteinheit entnommen und für eine selbstgespendete Bluttransfusion während oder nach der Operation aufbewahrt bestimmt durch einen Hämatokritwert >=35%.
Danach wird alle 3 bis 4 Tage das Blut der Patienten analysiert und jedem Patienten, dessen Gehalt an roten Blutkörperchen >= 35 % beträgt, wird eine Bluteinheit entnommen.
In den 3 Wochen vor der Operation können maximal 6 Einheiten Blut entnommen und zur Selbstspende aufbewahrt werden.
Wenn bei einem Patienten nicht genügend Einheiten für die Operation gesammelt werden, werden Vorbereitungen getroffen, damit dieser Patient die benötigten Bluteinheiten von Spendern erhält.
Sicherheitsbewertungen umfassen Labortests, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.
Die Wirksamkeit von Epoetin alfa wird bewertet, indem die Anzahl der selbst gespendeten Bluteinheiten jeder Behandlungsgruppe, die Veränderung des Hämoglobins, die Veränderung des Hämatokrits (Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Vollblut) und die Anzahl verglichen werden unreife Erythrozyten von vor Beginn der Studie bis zum Ende der Studie.
Die Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Epoetin alfa die Selbstspende von Blut bei Patienten mit niedrigen Hämoglobin- und Hämatokritwerten erleichtert, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen.
Epoetin alfa 300 Einheiten/Kilogramm (E/kg), Epoetin alfa 600 E/kg oder Placebo durch Injektion in eine Vene; Dosis, die zweimal wöchentlich gegeben wird, beginnend 3 Wochen vor der Operation und endend unmittelbar vor der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Hüftoperation geplant ist
- mit einem voraussichtlichen Bedarf von 3 oder mehr Einheiten Blut
- mit einem Hämatokritwert <= 0,39
- mit einem Hämoglobinwert <= 12,5 Gramm/Deziliter
- Labortests innerhalb normaler Bereiche haben, einschließlich Stuhl, der auf okkultes Blut negativ ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Blutkrankheit in der Vorgeschichte
- Anzeichen und Symptome einer signifikanten Erkrankung/Funktionsstörung oder Anzeichen und Symptome eines signifikanten anhaltenden Blutverlusts aufweisen
- einen unkontrollierten Bluthochdruck oder einen Folat-, Vitamin-B12- oder Eisenmangel oder Anzeichen und Symptome haben, die auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten, die dazu führen, dass das Blut zerfällt und eisenhaltiges Pigment freisetzt
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Bildung roter Blutkörperchen innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie unterdrücken
- eine Vorgeschichte von Krampfanfällen oder das Vorhandensein einer aktiven entzündlichen Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis) haben, jedoch können Patienten mit Osteoarthritis in diese Studie aufgenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anzahl der selbst gespendeten Bluteinheiten und Gesamtmenge der gespendeten roten Blutkörperchen; Anzahl der Bluteinheiten anderer Spender, die während der Operation zur Transfusion verwendet wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderungen von Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen und Wirkungen von oralem Eisen gegenüber oralem plus intravenösem Eisen von vor der Studie bis zum Ende der Studie; Bewertung von Labortests, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und unerwünschten Ereignissen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 1991
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005914
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