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- Klinische Studie NCT00274573
Auswirkungen von einmal täglich verabreichtem Tiotropium bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unterschiedlicher Schwere
20. November 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Akute und langfristige Auswirkungen der einmal täglichen oralen Inhalation von Tiotropium 18 Mcg Trockenpulver-Inhalationskapseln in einer placebokontrollierten Parallelgruppen-Designstudie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unterschiedlicher Schwere
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Tiotropium im Vergleich zu Placebo auf den FEV1-Talwert und den FEV1 2 Stunden nach der Inhalation nach 12-wöchiger Behandlung zu untersuchen.
Für beide Endpunkte werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert analysiert.
Es werden drei Patientengruppen eingeschlossen (schwere COPD, d. h. <35 % des vorhergesagten FEV1, mittelschwere COPD, d. h. 35 % – <50 % des vorhergesagten FEV1, leichte COPD, d. h. 50 % – 70 % des vorhergesagten FEV1, laut American Thoracic). Kriterien der Gesellschaft [ATS]).
Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, bei welchem Endpunkt sich Tiotropium in welcher Schicht von Placebo unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1639
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei allen Patienten muss eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert worden sein und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen eine relativ stabile, leichte bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 =<70 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1/FVC < 70 % haben.
- Die vorhergesagten Normalwerte werden den Ausdrucken der Spirometer entnommen. Spirometer müssen nach ECCS kalibriert werden.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
- Bei den Patienten muss es sich um aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von 10 oder mehr als 10 Packungsjahren handeln. Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten/Tag: 20 x Rauchjahre (Patienten, die noch nie Zigaretten geraucht haben, dürfen nicht einbezogen werden)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Tests und akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen, einschließlich PEFR-Messungen (Peak Expiratory Flow Rate), und sie müssen in der Lage sein, während des Studienzeitraums Tagebuchkarten zu führen, wie im Protokoll vorgeschrieben.
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente über den HandiHaler zu inhalieren.
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor dem Absetzen ihrer üblichen Lungenmedikamente, eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Krankheiten als COPD werden ausgeschlossen. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor einem Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern oder die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, auf die Anwendung einer Sauerstofftherapie zu verzichten.
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Zugelassen sind Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit einer Thorakotomie aus anderen Gründen in der Vorgeschichte sollten gemäß Ausschluss 1 untersucht werden.
- Patienten mit einer Atemwegsinfektion in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder während der Einlaufphase.
- Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden oder die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Laktose oder andere Bestandteile des Inhalationskapsel-Abgabesystems.
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.
- Patienten, die orale Kortikosteroidmedikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als vier Wochen mit einer stabilen Dosis vor Besuch 1) oder in Dosen über dem Äquivalent von 10 mg Prednisolon pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnehmen.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassenen Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Zwerchfell- oder subdermale Implantate).
- Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder aktivem erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben. Es wird ein Protokoll aller untersuchten Probanden und die Ausschlussgründe für diejenigen, die nicht randomisiert wurden, geführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
nach 12 Wochen
|
Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Inhalation
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Inhalation
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Veränderung der FVC (Forced Vital Capacity) gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Inhalation
Zeitfenster: Tag 1 und 85
|
Tag 1 und 85
|
Veränderung der IVC (inspiratorische Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Inhalation
Zeitfenster: Tag 1 und 85
|
Tag 1 und 85
|
Anzahl der Patienten mit einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Anzahl der COPD-Exazerbationen pro Patient
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von COPD-Exazerbationen pro Patient
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Dauer der COPD-Exazerbationen pro Patient
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Dauer von Krankenhausaufenthalten aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim Study Coordinator, Boehringer Ingelheim KG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.257
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tiotropiumbromid
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Niederlande
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Imperial College LondonBoehringer IngelheimAbgeschlossenCOPD | LUNGENERKRANKUNGEN, OBSTRUKTIVEVereinigtes Königreich
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Ungarn, Indien, Irland, Israel und mehr
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Verona Pharma plcIqvia Pty Ltd; LGC LimitedAbgeschlossen