- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00278109
Teilweise Brustbestrahlung mit Chemotherapie
Teilweise Brustbestrahlung der Phase I/II mit gleichzeitiger Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid und Doxorubicin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Eine Strahlentherapie zusammen mit Cyclophosphamid und Doxorubicin nach der Operation kann eventuell verbleibende Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei gleichzeitiger Gabe von Cyclophosphamid und Doxorubicin untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II wirken, die sich einer Operation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die potenziellen akuten und späten Haut- und subkutanen Toxizitäten bei Frauen mit reseziertem Brustkrebs im Stadium I oder II, die mit partieller Brustbestrahlung (PBI) und gleichzeitiger Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Doxorubicin (AC) behandelt wurden.
- Bewerten Sie die kosmetischen Auswirkungen einer partiellen Brustbestrahlung/Chemotherapie (PBIC) bei diesen Patientinnen.
- Bewerten Sie die lokale Kontrollrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patientinnen werden 3 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer teilweisen Brustbestrahlung unterzogen. Am ersten Tag erhalten die Patienten außerdem Doxorubicin IV über 15 Minuten und Cyclophosphamid IV über 30 Minuten. Die Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid wird alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten etwa 10 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 42 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust durch routinemäßige Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E).
Primärtumor ≤ 4 cm und 0–3 positive axilläre Lymphknoten (pathologisches T1–2, pathologisches N0–N1, M0)
- Patienten mit Lymphknoten, die nur durch Zytokeratin-Färbung positiv sind (d. h. H&E-negativ), sind teilnahmeberechtigt
- Kein Plattenepithelkarzinom oder Sarkom der Brust
Die Patienten müssen sich innerhalb der letzten 14 Wochen einer segmentalen Mastektomie (SM) mit einer Axilladissektion der Stufe I und II oder einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterzogen haben
- Die Operationsränder zum Zeitpunkt der SM müssen sowohl beim invasiven Karzinom als auch beim nicht-invasiven Duktalkarzinom negativ (> 3 mm) sein
- Keine aktive lokal-regionale Erkrankung
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Geschlecht: weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere schwerwiegende oder schlecht kontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die durch die Studienbehandlung verschlimmert oder die Einhaltung der Studienbehandlung erschwert werden könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Strahlentherapie der Brust
- Kein vorheriges Trastuzumab (Herceptin®)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Keine gleichzeitige Hormontherapie außer den folgenden:
- Bei Nebennierenversagen werden Steroide verabreicht
- Hormone, die bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen verabreicht werden (z. B. Insulin bei Diabetes, Synthroid bei Hypothyreose)
- Intermittierendes Dexamethason als Antiemetikum oder Prämedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PBI mit gleichzeitiger Chemotherapie
Einarmige Phase-I-Studie zu PBI mit gleichzeitiger Chemotherapie.
Primärer Endpunkt ist Strahlentoxizität.
Bei dem Eingriff handelt es sich um eine Teilbestrahlung der Brust mit Doxorubicin und Cyclophosphamid.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
Doxorubicin
Andere Namen:
Strahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen akute, späte Haut- und subkutane Toxizität auftritt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität Grad 4 gemäß den folgenden Kriterien: Akute Hauttoxizität: 0 = Keine Veränderung, 1 = Follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem/Epilation/trocken/Abschuppung/verminderte Schwellung, 2 = Zarte oder helle erythemartige, fleckige feuchte Abschuppung/mäßiges Ödem, 3 = Konfluierende feuchte Abschuppung außer Hautfalten , Lochfraßödem, 4= Ulzeration, Blutung, Nekrose, späte Hauttoxizität: 0= Keine, 1= Leichte Atrophie, Pigmentveränderung, etwas Haarausfall, 2= Fleckenatrophie, mäßige Telelangektasien, vollständiger Haarausfall, 3= Deutliche Atrophie, grob Teleangektasie, 4= Ulzeration; Subkutane Gewebetoxizität: 0 = keine, 1 = leichte Verhärtung (Fibrose) und Verlust von subkutanem Fett, 2 = mäßige Fibrose, aber asymptomatisch; leichte Feldkontraktur; <10 % lineare Reduktion, 3 = schwere Verhärtung und Verlust des Unterhautgewebes; Feldkontraktur >10 % lineare Reduktion; 4= Nekrose |
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard C. Zellars, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zellars RC, Frassica D, Stearns V, et al.: Phase I/II trial of partial breast irradiation with concurrent dose-dense doxorubicin and cyclophosphamide (ddAC) chemotherapy in early stage breast cancer: report of skin toxicity and cosmetic outcome. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 69 (3 Suppl): A-44, S26, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- J0381
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000446085
- 04-03-22-01 (Andere Kennung: JHM IRB)
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