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H5 Erwachsener – Chiron-Studie zum Vogelgrippe-Impfstoff

Eine randomisierte, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines intramuskulär inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs, der allein oder in Kombination mit Adjuvantien bei gesunden Erwachsenen verabreicht wird

In dieser Studie werden wichtige Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität (Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen) des Impfstoffs gegen das A/H5N1-Virus (Vogelgrippe) bei gesunden Erwachsenen gesammelt. Bis zu 400 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren werden teilnehmen. Jeder Proband nimmt etwa 7 Monate lang teil und wird nach dem Zufallsprinzip einer von mehreren verschiedenen Studiengruppen zugeordnet, die eine unterschiedliche Dosis Impfstoff oder Placebo erhalten. Alle Probanden erhalten im Abstand von etwa 28 Tagen zwei Injektionen ihres zugewiesenen Studienprodukts in den Muskel. Die Probanden führen zwischen den Studienbesuchen ein Tagebuch über ihre Temperatur und etwaige Nebenwirkungen. Außerdem wird vor der ersten Injektion, 7 Tage nach jeder Injektion, 1 Monat nach der ersten Injektion und 1 und 6 Monate nach der zweiten Injektion eine kleine Menge Blut abgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten neuer Influenza-A-Virusstämme beim Menschen (einschließlich Viren des Subtyps A/H5N1, H7N7 und H9N2) hat die laufenden Bemühungen zur Entwicklung von Plänen zur Reaktion auf potenzielle Pandemiesituationen dringlicher gemacht. Diese Studie vergleicht die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität steigender Dosen eines monovalenten Subvirion-Influenza-A/H5N1-Virus-Impfstoffs, der gesunden Erwachsenen allein oder in Kombination mit den Adjuvanzien Aluminiumhydroxid oder MF59 durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht wird. Die Hauptziele bestehen darin, Folgendes zu bestimmen: die dosisabhängige Sicherheit des mit Subvirion inaktivierten H5N1-Impfstoffs mit und ohne Adjuvantien bei gesunden Erwachsenen; die dosisabhängige Immunogenität des mit Subvirion inaktivierten H5N1-Impfstoffs mit und ohne Adjuvantien bei gesunden Erwachsenen etwa einen Monat nach Erhalt von zwei Impfstoffdosen; um Informationen für die Auswahl der besten Dosierungsstufe für weitere Studien bereitzustellen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die dosisabhängige Immunogenität und den Prozentsatz der Probanden zu bewerten, die etwa 1 und 7 Monate nach der ersten Impfung ansprechen. Die primären Endpunkte sind: Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE); Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis einen neutralisierenden Antikörpertiter im Serum von 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen; Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis einen Serumhämagglutinations-(HAI)-Antikörpertiter von 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen; geometrischer Mitteltiter (GMT) und Häufigkeit von 4-fachen oder größeren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis; geometrischer Mittelwert des Titers und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der Serum-HAI-Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis. Die sekundären Endpunkte sind: GMT und Häufigkeit eines Anstiegs der neutralisierenden Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfdosis; geometrischer Mittelwert des Titers und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der Serum-HAI-Antikörpertiter in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis; Entwicklung von Serum-Antikörperreaktionen gegen antigenisch veränderte Varianten des H5N1-Influenzavirus. Die primären Ergebnismaße werden die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen in jeder Gruppe und der Anteil der Probanden sein, die am Tag 56 einen neutralisierenden Antikörpertiter im Serum von 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen. Etwa 390 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren werden in diese multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, dosisabhängige klinische Studie aufgenommen. Neun Gruppen randomisierter Probanden erhalten zwei Dosen Kochsalzlösung-Placebo oder einen Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit 45, 30 oder 15 Mikrogramm; oder Influenza A/H5N1-Impfstoff mit 15 oder 7,5 Mikrogramm mit MF59; oder Influenza A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid in einer Menge von 30, 15 oder 7,5 Mikrogramm (N=30, 60 oder 90/Impfstoffdosisgruppe insgesamt 390). Vor der ersten Impfung wird Blut im Laborsicherheitsprofil entnommen. Die Probanden erhalten 2 Dosen im Abstand von etwa 28 Tagen. Die Probanden werden nach der Impfung beobachtet und behalten danach 7 Tage lang eine Gedächtnisstütze. Die Probanden werden 1 bis 3 Tage nach der Impfung zur Beurteilung der Nebenwirkungen angerufen und kehren am 7. Tag zur Beurteilung der Nebenwirkungen und Begleitmedikation, einer gezielten körperlichen Untersuchung, Sicherheitslabortests und einer Überprüfung der Gedächtnishilfe in die Klinik zurück. Nach jeder Impfung werden Telefonanrufe zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Serum für Sicherheitslabortests wird vor und etwa 7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung entnommen. ICH

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

394

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder nicht schwangere Frau (wie durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest unmittelbar vor der Impfstoffverabreichung angezeigt) im Alter zwischen 18 und einschließlich 64 Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch unfruchtbar oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal) müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (d. h. Barrieremethode, Abstinenz und zugelassene hormonelle Methoden) während des gesamten Studienzeitraums zustimmen.
  • Ist bei guter Gesundheit, was anhand der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Mundtemperatur), der Krankengeschichte und einer gezielten körperlichen Untersuchung auf der Grundlage der Krankengeschichte festgestellt wird.
  • Die Probanden sollten vor der ersten Impfung normale Sicherheitslaborwerte (Hgb, WBC, Plt, ALT und Kreatinin) aufweisen.
  • Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
  • Bietet vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs oder Latex.
  • Hat vor der Impfung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder stillende Frauen.
  • Erleidet aufgrund einer Grunderkrankung oder Behandlung eine Immunsuppression.
  • Hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  • Nimmt orale oder parenterale Steroide, hochdosierte inhalative Steroide (mehr als 800 Mikrogramm Beclomethasondipropionat oder Äquivalent pro Tag) oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel (nasale und topische Steroide sind zulässig).
  • Hat in den letzten 3 Monaten vor der Impfung in dieser Studie Immunglobulin oder andere Blutprodukte erhalten.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Impfung in dieser Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten.
  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde (dazu gehören unter anderem: bekannte chronische Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, instabil oder fortschreitend). neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger).
  • Hat in der Vergangenheit schwere Reaktionen nach der Impfung mit aktuellen Grippeimpfstoffen.
  • Hat innerhalb einer Woche nach der Impfung eine akute Erkrankung, einschließlich einer Mundtemperatur von mehr als 100,4 Grad F.
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor der Impfung in dieser Studie ein experimentelles Mittel (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) erhalten oder erwarten, während des 7-monatigen Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten.
  • Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort dazu führen würde, dass die Testperson einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Hat in der Vergangenheit an einer H5-Impfstoffstudie teilgenommen.
  • Bekannte aktuelle HIV-, Hepatitis-B- (HBsAg) oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Geplante Reise außerhalb der USA zwischen der Impfung und dem zweiten Studienbesuch.
  • Geschichte von Guillain-Barre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 9
An den Tagen 0 und 28 wird Kochsalzlösung verabreicht.
Kochsalzlösung-Placebo.
Experimental: 8
45 µg allein an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Experimental: 7
30 µg plus Aluminiumhydroxid, verabreicht an den Tagen 0 und 28.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Lieferung in Fläschchen mit einem Volumen von 0,8 ml pro Fläschchen.
Experimental: 6
30 µg allein an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Experimental: 5
15 µg plus Aluminiumhydroxid, verabreicht an den Tagen 0 und 28.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Lieferung in Fläschchen mit einem Volumen von 0,8 ml pro Fläschchen.
Experimental: 4
15 µg plus MF59, verabreicht an den Tagen 0 und 28.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Proprietäres experimentelles Adjuvans. Wird in Fläschchen geliefert, die ein Volumen von 0,7 ml pro Fläschchen enthalten.
Experimental: 3
15 µg allein an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Experimental: 2
7,5 µg plus Aluminiumhydroxid, verabreicht an den Tagen 0 und 28.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Lieferung in Fläschchen mit einem Volumen von 0,8 ml pro Fläschchen.
Experimental: 1
7,5 µg plus MF59, verabreicht an den Tagen 0 und 28.
Monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Vietnam/1203/04), bereitgestellt in Einzeldosisfläschchen mit 60 µg/ml A/H5N1 HA, bestimmt durch einfache radiale Immundiffusion. Es kann mit MF59 oder Aluminiumhydroxid formuliert werden. Dosierungen: 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg.
Proprietäres experimentelles Adjuvans. Wird in Fläschchen geliefert, die ein Volumen von 0,7 ml pro Fläschchen enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert des Titers und Häufigkeit von 4-fachen oder größeren Anstiegen der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Informationen zu unerwünschten Ereignissen oder SUE (in der Klinik und über Gedächtnishilfen, Begleitmedikamente und regelmäßige gezielte körperliche Untersuchungen angefordert).
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 28 Tage nach der zweiten Impfdosis (ca. Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis zum 208. Tag erfasst.
Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 28 Tage nach der zweiten Impfdosis (ca. Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis zum 208. Tag erfasst.
Anteil der Probanden in jeder Gruppe, die 28 Tage nach der zweiten Impfdosis ein Titerverhältnis neutralisierender Serumantikörper von 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis einen Serumhämagglutinations-(HAI)-Antikörpertiter von 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) und Häufigkeit von 4-fachen oder größeren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert des Titers und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 1 Monat nach Erhalt jeder Dosis und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.
Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.
Geometrischer Mittelwert des Titers und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der Serum-HAI-Antikörpertiter 1 Monat nach Erhalt jeder Dosis und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.
Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.
Entwicklung von Serum-Antikörperreaktionen gegen antigengedriftete Varianten des H5N1-Influenzavirus.
Zeitfenster: Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.
Blutproben für Serumtests werden am Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
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