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Glycin vs. Placebo für das Schizophrenie-Prodrom

26. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Glycin ist ein natürlicher Aminosäure-Neurotransmitter, der als Co-Agonist an NMDA-Rezeptoren im Gehirn wirkt. Wir nehmen an, dass sich die Symptome des Schizophrenie-Prodroms mit Glycin stärker verbessern als mit Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine klinische Pilotstudie zum Vergleich von Glycin mit Placebo bei Patienten mit Schizophrenie-Prodrom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • PRIME Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfüllen die SIPS-Kriterien für das Schizophrenie-Prodrom

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glycin
Die Glycindosierung wurde auf eine Anfangsdosis von 0,2 g/kg q.h.s für 3 Tage festgelegt, dann 0,2 g/kg b.i.d. für 4 Tage, dann 0,2 g/kg morgens und 0,4 g/kg nachmittags für 4 Tage und schließlich 0,4 g/kg b.i.d. Probanden mit einem Gewicht von > 100 kg wurden auf eine tägliche Gesamtdosis von 80 g beschränkt. Glycin wurde unter IND 33.515 (DCJ) ausgegeben.
Glycin 0,4 g/kg zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wurde als proprietäre Formulierung abgegeben, die von Glytech, Inc. entwickelt wurde und aus mikroverkapselter Saccharose besteht. Die empfohlene Verabreichung der Streusel bestand darin, sie auf Pudding oder Apfelmus zu löffeln und sie mit minimalem Kauen zu schlucken. Da frühere Produkttests von Glytech zeigten, dass einige Personen die etwas körnige Textur der Streusel nicht mochten, konnten die Probanden zu einer zweiten Placebo-Formulierung von Glytech wechseln, die aus proprietären voraromatisierten Zuckerpulvern bestand, die in 8 Unzen Wasser aufgelöst wurden.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der prodromalen Symptome Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala der prodromalen Symptome (SOPS) ist ein Instrument mit 19 Punkten. Die SOPS besteht aus Symptomen, die in vier Pathologiedomänen eingeteilt werden: positiv, negativ, desorganisiert und allgemein. Die Skalen identifizieren und messen fünf abgeschwächte positive psychotische Symptome, sechs negative Symptome, vier Desorganisationssymptome und vier allgemeine Symptome. Diese Sieben-Punkte-Skalen decken Schweregradvarianzen im subpsychotischen oder abgeschwächten Bereich ab. Jedes Item ist von 0 bis 6 skaliert, wobei 0 bis 2 der normale Bereich, 3 bis 5 der Bereich des Risikosyndroms und 6 für die positiven Symptome schwer und psychotisch und für die anderen Symptome sehr schwer ist. Je höher die Punktzahl, desto mehr Symptome hat eine Person und wird daher negativ interpretiert. Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und kann von 0 bis 114 reichen. Die tatsächlichen SOPS-Gesamtpunktzahlen in dieser Studie lagen zu Studienbeginn bei allen Probanden zwischen 23 und 59.
Grundlinie
Änderung in der Skala des Prodromalsymptom-Gesamtscores
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Skala der prodromalen Symptome (SOPS) ist ein Instrument mit 19 Punkten. Die SOPS besteht aus Symptomen, die in vier Pathologiedomänen eingeteilt werden: positiv, negativ, desorganisiert und allgemein. Die Skalen identifizieren und messen fünf abgeschwächte positive psychotische Symptome, sechs negative Symptome, vier Desorganisationssymptome und vier allgemeine Symptome. Diese Sieben-Punkte-Skalen decken Schweregradvarianzen im subpsychotischen oder abgeschwächten Bereich ab. Jedes Item ist von 0 bis 6 skaliert, wobei 0 bis 2 der normale Bereich, 3 bis 5 der Bereich des Risikosyndroms und 6 für die positiven Symptome schwer und psychotisch und für die anderen Symptome sehr schwer ist. Je höher die Punktzahl, desto mehr Symptome hat eine Person und wird daher negativ interpretiert. Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und kann von 0 bis 114 reichen. Die tatsächlichen SOPS-Gesamtpunktzahlen in dieser Studie lagen zu Studienbeginn bei allen Probanden zwischen 23 und 59.
Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott W Woods, MD, Yale School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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