- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291226
Glycin vs. Placebo für das Schizophrenie-Prodrom
26. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Glycin ist ein natürlicher Aminosäure-Neurotransmitter, der als Co-Agonist an NMDA-Rezeptoren im Gehirn wirkt.
Wir nehmen an, dass sich die Symptome des Schizophrenie-Prodroms mit Glycin stärker verbessern als mit Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine klinische Pilotstudie zum Vergleich von Glycin mit Placebo bei Patienten mit Schizophrenie-Prodrom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- PRIME Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllen die SIPS-Kriterien für das Schizophrenie-Prodrom
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Psychose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glycin
Die Glycindosierung wurde auf eine Anfangsdosis von 0,2 g/kg q.h.s für 3 Tage festgelegt, dann 0,2 g/kg b.i.d. für 4 Tage, dann 0,2 g/kg morgens und 0,4 g/kg nachmittags für 4 Tage und schließlich 0,4 g/kg b.i.d.
Probanden mit einem Gewicht von > 100 kg wurden auf eine tägliche Gesamtdosis von 80 g beschränkt.
Glycin wurde unter IND 33.515 (DCJ) ausgegeben.
|
Glycin 0,4 g/kg zweimal täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wurde als proprietäre Formulierung abgegeben, die von Glytech, Inc. entwickelt wurde und aus mikroverkapselter Saccharose besteht.
Die empfohlene Verabreichung der Streusel bestand darin, sie auf Pudding oder Apfelmus zu löffeln und sie mit minimalem Kauen zu schlucken.
Da frühere Produkttests von Glytech zeigten, dass einige Personen die etwas körnige Textur der Streusel nicht mochten, konnten die Probanden zu einer zweiten Placebo-Formulierung von Glytech wechseln, die aus proprietären voraromatisierten Zuckerpulvern bestand, die in 8 Unzen Wasser aufgelöst wurden.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala der prodromalen Symptome Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Skala der prodromalen Symptome (SOPS) ist ein Instrument mit 19 Punkten.
Die SOPS besteht aus Symptomen, die in vier Pathologiedomänen eingeteilt werden: positiv, negativ, desorganisiert und allgemein.
Die Skalen identifizieren und messen fünf abgeschwächte positive psychotische Symptome, sechs negative Symptome, vier Desorganisationssymptome und vier allgemeine Symptome.
Diese Sieben-Punkte-Skalen decken Schweregradvarianzen im subpsychotischen oder abgeschwächten Bereich ab.
Jedes Item ist von 0 bis 6 skaliert, wobei 0 bis 2 der normale Bereich, 3 bis 5 der Bereich des Risikosyndroms und 6 für die positiven Symptome schwer und psychotisch und für die anderen Symptome sehr schwer ist.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Symptome hat eine Person und wird daher negativ interpretiert.
Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und kann von 0 bis 114 reichen.
Die tatsächlichen SOPS-Gesamtpunktzahlen in dieser Studie lagen zu Studienbeginn bei allen Probanden zwischen 23 und 59.
|
Grundlinie
|
Änderung in der Skala des Prodromalsymptom-Gesamtscores
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Skala der prodromalen Symptome (SOPS) ist ein Instrument mit 19 Punkten.
Die SOPS besteht aus Symptomen, die in vier Pathologiedomänen eingeteilt werden: positiv, negativ, desorganisiert und allgemein.
Die Skalen identifizieren und messen fünf abgeschwächte positive psychotische Symptome, sechs negative Symptome, vier Desorganisationssymptome und vier allgemeine Symptome.
Diese Sieben-Punkte-Skalen decken Schweregradvarianzen im subpsychotischen oder abgeschwächten Bereich ab.
Jedes Item ist von 0 bis 6 skaliert, wobei 0 bis 2 der normale Bereich, 3 bis 5 der Bereich des Risikosyndroms und 6 für die positiven Symptome schwer und psychotisch und für die anderen Symptome sehr schwer ist.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Symptome hat eine Person und wird daher negativ interpretiert.
Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und kann von 0 bis 114 reichen.
Die tatsächlichen SOPS-Gesamtpunktzahlen in dieser Studie lagen zu Studienbeginn bei allen Probanden zwischen 23 und 59.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott W Woods, MD, Yale School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0502027440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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