- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826202
D-Serin für das Schizophrenie Prodrome
D-Serin vs. Placebo für das Schizophrenie-Prodrom
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von D-Serin als Frühinterventionsbehandlung für die Schizophrenie-Prodromalerkrankung zu bestimmen. Diese Studie ist eine Placebo-kontrollierte Studie mit D-Serin bei der symptomatischen Behandlung von Patienten mit Schizophrenie-Prodrom. 72 Probanden, die die Kriterien für das Schizophrenie-Prodrom erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, 24 an jedem Standort (Yale, Nathan Kline Institute und Zucker Hillside Hospital). Die primären Ergebnismessungen umfassen symptomatische und neuropsychologische Messungen. Die Studiendauer beträgt zweieinhalb Jahre.
Diese Forschung mit D-Serin verspricht einen direkten Nutzen für die aktuellen Symptome des Patienten. Patienten können auch von der genauen Überwachung ihrer Symptome profitieren, so dass, wenn eine schizophrene Psychose auftritt, die Psychose erkannt wird und die Behandlung mit minimaler Verzögerung beginnen kann. Diese Studie könnte auch von Nutzen sein, indem sie einen vielversprechenden Hinweis auf eine frühzeitige Intervention im schizophrenen Prodrom gibt.
Zusammenfassung des Gesamtdesigns. Wir schlagen vor, prodromale Patienten für 16 Wochen auf D-Serin vs. Placebo randomisiert zu behandeln. Um sicherzustellen, dass alle Probanden die Möglichkeit haben, D-Serin zu erhalten, wird es eine optionale 16-wöchige Cross-Over-Studie mit der alternativen Studienmedikation geben. Kein Proband wird länger als 16 Wochen auf D-Serin sein. Zulassungskriterien, Bewertungsverfahren und Studiendesign sind an allen Standorten gleich. Die Verfahren und der Zeitplan sind in Tabelle 1 dargestellt. Die Verfahren und der Zeitplan sind für die anfängliche randomisierte 16-wöchige Studie und die optionale Crossover-Studie mit der alternativen Studienmedikation gleich. Wenn sich der Patient für die 16-wöchige Behandlung mit dem alternativen Medikament entscheidet, verwenden wir seine Bewertungen vom Ende der Erstbehandlung als Ausgangswert für die 16-wöchige Behandlung mit dem alternativen Medikament. Die Probanden werden für zwei vorläufige Besuche gesehen, dann, sobald sie in Behandlung sind, werden die Probanden wöchentlich für die ersten 5 Besuche und danach alle zwei Wochen gesehen. An Tag 3 (3 Tage nach Beginn der Studienmedikation) wird eine Sicherheitsblut- und Urinentnahme durchgeführt. Vitalzeichen und Gewicht, Blutentnahme und Urinsammlung für Sicherheitsmaßnahmen, Urin-Schwangerschaftstest und Urin für Toxikologie werden während der gesamten Behandlung wiederholt. Bewertungen der Nebenwirkungen und Symptombewertungen werden bei jedem Besuch wiederholt. Die neuropsychologische Bewertung und die optionalen visuellen, auditiven und ERP-Aufgaben der „Biomarker-Studie“ werden während eines der beiden vorläufigen Besuche und dann erneut am Studienende durchgeführt. Alle Patienten, die in eine offene Psychose übergehen, werden überwiesen/sofort behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale University
-
-
New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten
- Zucker Hillside Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan Kline Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- behandlungssuchende Probanden im Alter von 13 bis 35 Jahren, die die Kriterien für das Schizophrenie-Prodrom erfüllen (siehe Kriterien unten) und die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung oder Einwilligung abzugeben.
- Die Probanden müssen bei Besuch -1 mindestens 20 Punkte auf der Gesamtpunktzahl der Skala der prodromalen Symptome (SOPS) erzielen.
- Die Patienten erhalten möglicherweise eine laufende Behandlung mit Antipsychotika, Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamenten, wie von ihrem behandelnden Arzt verschrieben, oder sie können medikamentenfrei sein.
- Patienten können sich nur dann in die Behandlungsphase einschreiben, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine feste Medikamentendosis erhalten haben. Die Medikation wird nach Möglichkeit während des Studiums konstant gehalten. Probanden werden nicht von der Studie ausgeschlossen oder ausgeschlossen, wenn sie eine psychiatrische Diagnose haben oder eine neue Medikation beginnen müssen, es sei denn, die Diagnose lautet „Psychose“. Medikationsänderungen und Erhöhungen oder Verringerungen der Medikation sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig und werden, wenn sie auftreten, als sekundäre Ergebnismaßnahmen behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu geben,
- Geschichte der Psychose (z. offene Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen),
- Beginn der Psychopharmaka-Medikation oder Dosisanpassung innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 0,
- Kontraindikation für Studienmedikation,
- Einschlusssymptome besser durch komorbide Diagnose erklärt,
- Behandlungsbedarf für komorbide Diagnosen überwiegt den für prodromale Symptome,
- instabile medizinische Krankheit,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder die schwanger sind oder stillen,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten drei Monaten,
- eine der folgenden: Probanden mit signifikanter Nierenerkrankung oder geschätzter GFR unter 60 (MDRD, http://www.kidney.org/professionals/kdoqi/gfr_calculator.cfm) werden ausgeschlossen (Einzelheiten siehe unten). Jeder Proband, der während der Studie andere nephrotoxische Mittel einnimmt oder nicht vermeiden will (NSAIDS, ACE-Hemmer, ARBs, Calcineurin-Hemmer oder Aminoglykoside), wird ebenfalls ausgeschlossen. Daher werden die Patienten während der Studie gebeten, Paracetamol einzunehmen (z. B. wenn sie Kopfschmerzen haben) und die Einnahme von Ibuprofen zu vermeiden.
Bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 17 Jahren) werden strengere Nierenausschlusskriterien eingehalten:
- geschätzte GFR ist < 89 cc/min/1,73 m2 berechnet nach der Schwartz-Formel (http://www.kidney.org/professionals/kdoqi/gfr_calculatorPed.cfm),
- Differenz von ≥ 0,3 mg/dl zwischen den beiden Serum-Kreatinin-Ausgangswerten,
- Baseline-Proteinurie, definiert durch einen Protein:Kreatinin-Wert im Spot-Urin von 0,2 oder mehr, oder
- Grundlinien-Glukosurie (das Vorhandensein von Glukosurie).
Schizophrenie-Prodrom-Kriterien:
Wir werden sowohl Symptomprodrome des abgeschwächten positiven Syndroms (APS) [1], des genetischen familiären Risikos (GFR) [1] als auch des klinisch hochrisikonegativen (CHR-) Symptoms in diese Studie aufnehmen. Für die APS- und CHR-Patienten wird eine separate Analyse durchgeführt.
- Attenuated Positive Syndrome: Ein oder mehrere der 5 positiven SOPS-Elemente, die im prodromalen Bereich (Bewertung von 3-5) liegen UND Symptome, die innerhalb des letzten Jahres begonnen haben oder um 1 oder mehr Punkte innerhalb des letzten Jahres zunehmen UND Symptome, die mindestens einmal pro Woche auftreten für letzten Monat.
- Genetisches familiäres Risiko: Verwandter ersten Grades mit psychotischer Störung in der Vorgeschichte ODER Kriterien für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung beim Patienten erfüllt UND GAF-Abfall von mindestens 30 % im letzten Monat gegenüber vor 1 Jahr. Unserer Erfahrung nach erfüllen sehr wenige Patienten nur die Kriterien für dieses Syndrom.
- CHR-: Um Kriterien zu schaffen, muss soziale Isolation vorhanden sein, zusammen mit entweder flachem Affekt oder Beeinträchtigung in der beruflichen Rolle. Um die Kriterien für CHR- zu erfüllen, muss daher eine soziale Anhedonie (N1) bei einer Punktzahl von 3 oder höher vorliegen, und zusätzlich muss eines der beiden anderen aufgeführten Symptome (N3 oder N6) ebenfalls mindestens vorhanden sein 3. Hinweis: Eine Punktzahl von „6“ bei diesen Punkten gilt nicht als Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Inertes Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: D Serin
60 mg/kg/Tag
|
60 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS) Negative Skala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die SOPS-Negativsymptomskala besteht aus sechs Negativsymptom-Elementen.
Jedes Item hat eine Schweregradskala von 0 (nie, nicht vorhanden) bis 6 (schwer/extrem).
Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und reicht von 0 bis 36.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS) Gesamt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der SOPS-Gesamtwert besteht aus fünf Positivsymptom-Items, sechs Negativsymptom-Items, vier Desorganisationssymptom-Items und vier allgemeinen Symptom-Items.
Jedes Item hat eine Schweregradskala von 0 (nie, abwesend) bis 6 (schwer/extrem – und psychotisch, für die positiven Items).
Der Schweregrad des prodromalen Zustands wird anhand der Summe der Bewertungen von jedem der SOPS-Items beurteilt und reicht von 0 bis 114.
|
16 Wochen
|
|
IL6-Stufen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Endgültige IL6-Spiegel (pg/ml) bei verfügbaren Probanden
|
16 Wochen
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus 19 selbst bewerteten Fragen und fünf Fragen, die vom Bettpartner oder Mitbewohner bewertet wurden.
Die letzten fünf Fragen dienen nur der klinischen Information und werden bei der Bewertung des PSQI nicht tabellarisch aufgeführt.
Die 19 selbstbewerteten Fragen bewerten eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme.
Diese I9-Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind.
Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Punktzahlen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Javitt, MD, PhD, Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08I/C33
- CDDG 1 U01 MH074356-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schizophrenie-Prodrom
-
Yale UniversityNational Alliance for Research on Schizophrenia and Depression; Glytech, IncAbgeschlossen
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
Medical University of ViennaStanley Medical Research InstituteAbgeschlossenIndizierte Prävention mit Omega-3-Fettsäuren bei Jugendlichen mit „Gefährdungszustand“ für PsychosenSchizophrenie | ProdromÖsterreich
Klinische Studien zur D-Serin
-
Haukeland University HospitalUniversity of Bergen; SPARK NSRekrutierungParkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-KrankheitNorwegen
-
Nathan Kline Institute for Psychiatric ResearchAbgeschlossen
-
Sheba Medical CenterStanley Medical Research InstituteUnbekanntSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungIsrael
-
Nathan Kline Institute for Psychiatric ResearchNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Herzog HospitalUnbekanntTardive Dyskinesie | Schizophrenie und schizoaffektive StörungIsrael
-
Nathan Kline Institute for Psychiatric ResearchAbgeschlossen
-
Hadassah Medical OrganizationHerzog HospitalUnbekannt
-
New York State Psychiatric InstituteNathan Kline Institute for Psychiatric ResearchAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
-
Concert PharmaceuticalsAbgeschlossen