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Tamoxifen-MRT-Studie

20. Juni 2007 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Krebsrisiko und Biomarker der Tamoxifen-Chemoprävention

Das Projekt ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Chemopräventionsstudie der Phase II. Die Studienteilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Jahr lang entweder Tamoxifen oder Placebo. Die Teilnehmer werden anschließend für ein Jahr ohne Medikamente nachbeobachtet. Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit von Tamoxifen bei der Verringerung der Brustdichte durch Mammographie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Chemopräventionsstudie der Phase II.

Die Studienergebnisse werden eher biologische Marker als Krebsinzidenz oder Mortalität sein. Geeignete Studienteilnehmer sind Frauen zwischen 25 und 45 Jahren, deren berechnetes Lebenszeit-Brustkrebsrisiko > 20 % (25 % nach dem Couch-Modell) beträgt.

Die Studienteilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Jahr lang entweder Tamoxifen oder Placebo. Die Teilnehmer werden anschließend für ein Jahr ohne Medikamente nachbeobachtet.

Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit von Tamoxifen bei der Verringerung der Brustdichte durch Mammographie zu bewerten. Die mammografische Dichte wurde mit dem Brustkrebsrisiko korreliert, und eine verringerte Brustdichte kann den zusätzlichen Vorteil haben, dass die Sensitivität der Brustkrebsvorsorge bei jungen Frauen verbessert wird. Die Brustdichte wird als Marker für progressionsbezogene – proliferative – Mechanismen der Karzinogenese herangezogen.

Zu den sekundären Studienergebnissen gehören Östrogenverhältnisse (Katecholöstrogen/Östradiol) und Marker für oxidative DNA-Schäden im peripheren Blut und im Urin (Marker für progressionsbezogene – mutationsbedingte – Ereignisse bei der Karzinogenese). Die Reaktionsfähigkeit dieser Ergebnisse wird die Mechanismen nahelegen, durch die Tamoxifen seine präventive Wirkung entfaltet. Auch die Persistenz der Marker nach einem Behandlungsjahr kann frühzeitig Aufschluss über die voraussichtliche Dauer der Tamoxifen-Wirkung geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • European Institute of Oncology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Studienteilnehmern gehören gesunde prämenopausale Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren, die alle folgenden Eignungskriterien erfüllen:

    • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärungen (2) für die Studie in Übereinstimmung mit allen geltenden Bundes-, Landes- und institutionellen Vorschriften
    • Lebenslanges Brustkrebsrisiko > 20 % basierend auf dem Gail-Modell, dem Claus-Modell, einer bekannten familiären Brustkrebs-Anfälligkeitsmutation, einer vorhergesagten Wahrscheinlichkeit einer BRCA1/2-Mutation von > 25 % gemäß dem Couch-Modell oder der Diagnose von LCIS oder DCIS, oder > 20 Gy an externer Strahlbestrahlung, die an die Brustwand abgegeben wird.
    • Regelmäßige monatliche Menstruationsperioden oder prämenopausal definiert als Zyklus, der alle 21 - 35 Tage auftritt
    • Schwangerschaftstest im Serum negativ
    • Vorherige Eileiterunterbindung oder Bereitschaft zur Anwendung einer nicht-hormonellen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung für zwei (2) Jahre
    • Vor der Randomisierung müssen alle radiologischen Basistestergebnisse (Mammographie, MRT und ggf. Biopsie) überprüft werden, um zu bestätigen, dass kein invasiver Krebs vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

    • Ausbleiben oder unregelmäßige Menstruation. Unregelmäßige Monatsblutung, definiert als Menstruationszyklus < 21 Tage oder > 35 Tage innerhalb der letzten sechs Monate oder Serum-LH > 45.
    • Orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt. Die Teilnehmerin gilt als aufgeschoben für 3 Monate, wenn sie zustimmt, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder einer anderen Hormonbehandlung einzustellen.
    • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine bösartige Erkrankung
    • Verwendung der folgenden gleichzeitigen Medikamente: Antikoagulanzientherapie (z. cumarinhaltige Wirkstoffe und Lovanox), Östrogene (einschließlich Estring), Progestine, Androgene oder Steroidhormone der Eierstöcke.
    • Gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung, einschließlich:
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus (definiert als HgA1C > 9,0 %)
    • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolisch > 180 oder diastolisch > 110 im Durchschnitt von 2 oder mehr Messungen, die bei jedem von 2 oder mehr Besuchen nach dem ersten Besuch vorgenommen wurden.)
    • Thromboembolische Erkrankung (TVT oder LE)
    • Zerebrovaskuläre Erkrankung (CVA oder TIA)
    • Lebererkrankung (AST und/oder ALT > 2 x normal)
    • Nierenerkrankung (BUN > 30 mg/dl oder Kreatinin > 2,0 mg/dl)
    • Schwanger oder stillend
    • Brustimplantate
    • Prophylaktische Mastektomie
    • Bilaterale Ovarektomie (TAH ohne BSO ist erlaubt)
    • Mehr als 3 Monate vorherige Teilnahme an einer Chemopräventionsstudie oder Teilnahme an einer Chemopräventionsstudie innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorbehandlung mit Tamoxifen für > 3 Monate Dauer zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
    • Vorbehandlung mit Raloxifen über eine Dauer von > 3 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
    • Kontraindikationen für MRT: Vorhandensein von implantiertem Metall, einschließlich Herzschrittmacher, ferromagnetischer Aneurysma-Clip, andere ferromagnetische Implantate
    • Weigerung, sich einer MRT zu unterziehen

Zurückstellungskriterien:

  • Studienteilnehmer werden für den angegebenen Zeitraum von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt.

    • Wenn eine Teilnehmerin innerhalb der letzten 6 Monate weniger als 3 Monate mit Tamoxifen behandelt wurde, wird sie ab dem Datum der letzten Dosis um sechs (6) Monate zurückgestellt.
    • Wenn eine Teilnehmerin innerhalb der letzten 6 Monate weniger als 3 Monate mit Raloxifen behandelt wurde, wird sie für sechs (6) Monate ab dem Datum der letzten Dosis zurückgestellt.
    • Wenn eine Teilnehmerin schwanger ist oder stillt, wird sie für sechs (6) Monate ab dem Ende der Schwangerschaft oder Stillzeit zurückgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Status der Berechtigung neu bewertet.
    • Die Teilnehmerin gilt als aufgeschoben für drei (3) Monate, wenn sie zustimmt, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva einzustellen, eine „Pille zur Empfängnisverhütung“ (ECP oder Pille danach) oder eine andere Hormonbehandlung eingenommen hat.
    • Wenn die Teilnehmerin innerhalb der letzten zwei Monate eine offene Brustbiopsie hatte oder eine klinische Indikation für eine offene Brustbiopsie besteht, müssen die pathologischen Ergebnisse überprüft werden. Wenn die PATHOLOGIE für invasiven Krebs NEGATIV ist, wird sie für zwei (2) Monate ab dem Datum ihrer letzten Biopsie zurückgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Brustdichte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Biomarker

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2007

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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